Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von Baxxy » 12.02.2023, 18:10

Naja, "eigentlich" braucht man die Script - Node wohl selten bis nie.
Da ein funktionierendes Script reinschreiben (was dann auf der Zentrale was macht) war auch nicht mein Problem.
Ich dachte aber ich könnte per Script eine Homematic-Variable (bzw. deren Wert) "holen" und die Script-Node gibt die dann (als Payload) aus.

Das klappt aber nicht, entweder ist das gar nicht implementiert oder es fehlt ne Info wie es richtig gemacht wird.

Die SysVar-Node ist auch "komisch".
Setzen und lesen von ReGaHSS Systemvariablen.
Setzen ist kein Problem, Payload injecten und gut ist's.

Aber wie "lesen"?
Inject ohne Payload setzt z.B. eine Logik-SysVar auf "false" und eine Zahl-SysVar auf 0.0 .

Lasse ich "Name" leer und übergebe ihn als msg.topic (auch wieder ohne payload) wird wieder auf "false" gesetzt und zusätzlich kommen noch die Werte unterschiedlicher anderer SysVar's hinten raus.

Summa summarum kann man SysVar's zwar setzen, deren Status aber nicht aktiv abfragen.
War vielleicht nie vorgesehen, oder ich verstehe das Konzept nicht richtig.

Macht aber auch nix, es führen ja wie immer mehrere Wege nach Rom. :wink:

Antworten

Zurück zu „RedMatic“