Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von ptweety » 08.10.2022, 23:53

Hallo zusammen,

da es ja seit einiger Zeit recht still um die Entwicklungen von @Hobbyquaker (Sebastian Raff) geworden ist, habe ich mich mal an eines seiner Projekte gewagt und versucht, es auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Wie im Titel ersichtlich, geht es um node-red-contrib-ccu.

Ich habe gerade eine beta Version von @ptweety/node-red-contrib-ccu auf npmjs.com veröffentlicht. Inhaltlich sind im Vergleich zum Original keine Funktionen hinzugekommen oder weggefallen. In diesem Paket wurde lediglich ein Update der Abhängigkeiten vorgenommen.

WICHTIG: Bitte zuerst ein Backup eurer Nodes / Node-RED erstellen. Da die selben nodes sowohl in node-red-contrib-ccu als auch @ptweety/node-red-contrib-ccu enthalten sind, kann nur eine der beiden Varianten gleichzeitig installiert sein. Vor einem Test ist also die bisherige Version erst zu deinstallieren und dann erst die jeweils andere zu installieren.

Plan:
  • Sicherstellen, dass die Anpassungen nicht nur bei meinen lokalen Tests funktionieren
  • Kleine Erweiterungen vornehmen, wie etwa die Integration von CCU-Jack
  • Pull-Requests der Nutzer integrieren
Zuletzt geändert von ptweety am 20.10.2022, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von ptweety » 09.10.2022, 08:23

Guten Morgen zusammen,

jetzt wäre auch der Node über die Palette verfügbar. Einem Test steht also nicht mehr viel im Weg.

Backup:: Als erstes bitte unbedingt ein Backup eurer Flows, der Nodes und/oder der Dateien flows.json und flows_cred.json erstellen.

Installation:: Hier mal die Schritte für eine Docker-Installation, welche ich nutze:

Code: Alles auswählen

docker cp nodered:/data/flows.json .
docker cp nodered:/data/flows_cred.json .

docker exec -it nodered /bin/bash
cd /data/

npm uninstall node-red-contrib-ccu
npm cache verify
npm install @ptweety/node-red-contrib-ccu

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von anderl1969 » 10.10.2022, 01:20

Finde ich sehr gut, dass Du Dich der Sache annimmst!

Da Node Red (3) bei mir ohnehin als Docker Container läuft, habe ich einfach einen zweiten Container aufgesetzt, um meine bestehende Produktiv-Umgebung nicht ändern zu müssen.

In der neuen Node Red Instanz habe ich Deine Nodes installiert und schon mal erfolgreich die Verbindung zu meiner CCU herstellen können. Erste Tests waren erfolgreich (sysvar auslesen; CUXD-Gerät abfragen mit "value"-Node)

Nur im Debug-Fenster bekomme ich von beim Deployen öfter den Fehler "xmlrpc server close timeout".

Weitere Tests morgen, wenn ich ausgeschlafen habe...
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von Matthias K. » 10.10.2022, 06:32

anderl1969 hat geschrieben:
10.10.2022, 01:20
Nur im Debug-Fenster bekomme ich von beim Deployen öfter den Fehler "xmlrpc server close timeout".
Das kommt bei mir (auch NodeRed in Docker) auch bei der bisherigen Version schon, hat also denke ich nichts mit den Änderungen zu tun.

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von anderl1969 » 10.10.2022, 10:38

Hmm, danke für den Hinweis. Aber mit NodeRed im Container hat's primär auch nichts zu tun, denn in meiner Produktiv-Umgebung (ebenfalls Node Red im Docker-Container) habe ich die Meldung nicht.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von ptweety » 10.10.2022, 11:28

Kann es sein, dass du in der jeweiligen Umgebung unterschiedlich deploy durchführst? Also Vollständig vs. Geänderte Flows vs. Geänderte Nodes?

EDIT: Der Fehler kommt übrigens genau dann, wenn beim schließen einer XMLRPC-Verbindung die Antwort nicht schnell genug von der CCU zurück kommt. Hobbyquaker hat hier einen festen Timeout von 2 Sekunden gesetzt. Ich würde diesen Wert jetzt aber nicht ohne Grund ändern wollen ...

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von anderl1969 » 10.10.2022, 13:46

Aahh, der Hinweis mit Deploy war gut. Tatsächlich hatte ich in meiner Produktiv-Umgebung den Deploy auf "geänderte Nodes" gestellt und in der neuen Testumgebung war er noch auf "vollständig".

"Deploye" ich in der Produktiv-Umgebung ebenfalls vollständig, kommt auch dort die Meldung. Also identisches Verhalten.

Nachtrag:

Übrigens: Ich habe ein paar weitere Flows in die Testumgebung mit Deinen Nodes migiriert. Bislang funktioniert alles wie erwartet. Hast Du irgendwo dokumentiert, welche Änderungen du vorgenommen hast? Rein Interesse halber...
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von ptweety » 10.10.2022, 14:32

anderl1969 hat geschrieben:
10.10.2022, 13:46
Hast Du irgendwo dokumentiert, welche Änderungen du vorgenommen hast? Rein Interesse halber...
Ja, man kann das auf Github alles in den commits nachverfolgen.
Aber um es kurz zu machen. Bisher sind keine funktionalen Änderungen erfolgt.

Ich möchte erstmal den technischen Unterbau auf aktuellen Stand bringen, einige externe Abhängigkeiten reduzieren, etwas Pflege in die Beispiele stecken und erst dann an neue Funktionen rangehen.

Mein erstes Ziel ist dann erreicht, wenn der CCU-Jack als Interface integriert ist. Danach schaue ich mir ggfs. ein paar ältere issues an und versuche diese zu bereinigen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test]

Beitrag von Baxxy » 10.10.2022, 17:19

Ich bin zwar nicht so der "Strippenzieher", ab und an teste ich aber auch paar Sachen mit NodeRed. :wink:

Das läuft bei mir als Homeassistant-AddOn und zeigt nach ein paar Kurztests erstmal keine Auffälligkeiten mit der 3.5.0.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ankündigung: @ptweety/node-red-contrib-ccu [beta-test] (v3.5.1)

Beitrag von ptweety » 10.10.2022, 22:12

Ich habe gerade einen patch mit der Version v3.5.1 zur Verfügung gestellt. (es dauert natürlich wieder ein paar Stunden, bis das auch in Node-RED ankommt)

Darin enthalten sind nun ein paar Beispiele, die man über die Palette (-> Import -> Examples) in einen Flow übernehmen kann.
Gerne würde ich da mehr und bessere Beispiele hinzufügen. Wer dazu einen Beitrag leisten mag, ist herzlich willkommen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“