Variable "Section" bei BROLL und FROLL über Node-Red ändern

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JFS
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2022, 13:54
System: CCU

Variable "Section" bei BROLL und FROLL über Node-Red ändern

Beitrag von JFS » 22.11.2022, 16:30

Hallo,

ich habe zwischen Tastern und den Aktoren HMIP-BROLL und HMIP-FROLL Direktverknüpfungen mit "Profileinstellung - Empfänger" = "auf / zu & hoch / runter".

Tasterbetätigungen führen immer abwechselnd zu hoch bzw. herungerfahren des jeweiligen Rolladen. Ich habe den Eindruck, dass dies über die Variable "Section" gesteuert wird. Wenn sie auf "0" steht, fährt er das nächte mal hoch, wenn sie auf "4" steht, fährt sie das nächste mal herunter.

Wenn eine Position über ein Programm direkt angefahren wird (in meinem Fall über Node-Red), wird diese Variable nicht verändert. Ich möchgte jedoch über das Programm bestimmen, welche Fahrtrichtung beim nächsten Tasterdruck als erstes genommen werden soll.

Leider kommt beimVersuch die Variable "Section" im Programm zu setzen im Debug-Fenster die Fehlermeldungen:

" < HmIP-RF setValue Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value"
"rpc > HmIP-RF setValue ["001118A98BC99D:4","SECTION",4] < Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value"
"Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value"

Meine Fragen:

1. Ist die Vermutung richtig, dass die Variable "Section" diejenige ist, welche die nächste Fahrtrichtung bestimmt?
2. Kann ich diese Variable über Node-Red verändern und wenn ja, wie?
3. Gibt es eine andere Möglichkeit die nächste Fahrtrichtung bei Tastendruck in Node-Red festzulegen?

Vielen Dank und beste Grüße

Jörg
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.11.2022, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Variable "Section" bei BROLL und FROLL über Node-Red ändern

Beitrag von Baxxy » 22.11.2022, 16:52

1. vermutlich nicht, zeichne mal auf welchen Wert SECTION wann hat
2. nein, ist Read-Only
3. keine Ahnung. kannst du nicht ACTIVITY_STATE nutzen/speichern und anhand dessen reagieren?

JFS
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2022, 13:54
System: CCU

Re: Variable "Section" bei BROLL und FROLL über Node-Red ändern

Beitrag von JFS » 22.11.2022, 16:57

Hallo,

Danke für die ersten Antworten.

1. vermutlich nicht, zeichne mal auf welchen Wert SECTION wann hat
=> Section wird am Ende jeder Fahrt per Taster gesetzt, wie geschrieben auf 0 bzw. 4. Daher meine Vermutung, dass er der Entscheidende Faktor ist.

2. nein, ist Read-Only
=> OK

3. keine Ahnung. kannst du nicht ACTIVITY_STATE nutzen/speichern und anhand dessen reagieren?
=> Nein, da ich ja die Fahrtrichtung bei der nächsten Fahrt per direktverknüpftem Taster beeinflussen möchte.

Beste Grüße

Jörg

Antworten

Zurück zu „RedMatic“