node-red-contrib-sonos-plus Problem mit Installation

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

node-red-contrib-sonos-plus Problem mit Installation

Beitrag von schorsch05 » 22.12.2022, 11:31

Hallo,
ich experimentiere gerade mit der Einbindung meines SONOS-Lautsprechers mit meiner homematic CCU3.
Bisher verwende ich die nodes der Palette von node-red-contrib-tts-ultimate. Das funktioniert auch ganz gut. Ich möchte jedoch vor der Sprachausgabe die letzte Audiowiedergabe unterbrechen - Sprachausgabe - und dann die Audioausgabe wieder fortsetzen. Da verspreche ich mir mit dem Einsatz der Palette node-red-contrip-sonos-plus mehr Möglichkeiten.
Wenn ich jedoch die Palette installieren will, dann wird der Vorgang abgenrochen. Die Fehlermeldung lautet:
Installation fehlgeschlagen: node-red-contrip-sonos-plus
Cannot read property 'nodes' of null
Überprüfen Sie das Protokoll auf weitere Informationen.

Ein klick auf view log ergibt
Viewlog.jpg
Viewlog.jpg (24.26 KiB) 668 mal betrachtet
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für eure Tipps.
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: node-red-contrib-sonos-plus Problem mit Installation

Beitrag von DerBastler » 14.01.2023, 11:12

Hi,
ich hatte das gleiche Problem beim Updaten einer älteren Version....
Ich habe dann mal eine ältere Version ausprobiert. Über die Palette klappt das nicht, aber über die Kommandozeile.
Schritte:
- Einloggen als Root auf der CCU (ggf. SSH-Zugriff einschalten)
- Kommandos: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... mandozeile
source /usr/local/addons/redmatic/home/.profile
cd /usr/local/addons/redmatic/var
npm install --save --no-package-lock --global-style --save-prefix="~" --production <paket-name>
Den Paketnamen habe ich von der Seite https://www.npmjs.com/package/node-red- ... b=versions
Ich habe die Version node-red-contrib-sonos-plus@6.0.1 installiert
Vielleicht geht auch eine höhere Version. Aber da fehlte mir die Muße ....

Ich hoffe, dass das weiterhilft ;-)

P.S. Schade, dass man bei Node-Red in der Palette nicht selbst auswhählen kann, welche Version instlliert werden soll :roll:

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: node-red-contrib-sonos-plus Problem mit Installation

Beitrag von schorsch05 » 15.01.2023, 11:33

Hey Bastler, vielen Dank für deinen Hinweis.
[
DerBastler hat geschrieben:
14.01.2023, 11:12
ich hatte das gleiche Problem beim Updaten einer älteren Version....
Ich hatte mich mittlerweile auch auf github direkt an hklages gewandt. Ich vermute, er ist einer der Entwikler dieses Paketes.
https://github.com/hklages/node-red-con ... issues/237

Er hatte mir im Prinzip die selbe Antwort gegeben. Red-Matic bedarf einer Aktualisierung. Die dort verwendete npm ist mit der neuesten Version von node-red-contrib-sonos-plus nicht mehr kompatibel. Habe dann über ssh-Zugriff die Version 6.1.0 installiert. Damit läuft es.
Wichtig: Vorher ein Backup anlegen.

Die Installation von 6.1.0 ist hier beschrieben
https://github.com/hklages/node-red-con ... ssions/228

Gruß
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: node-red-contrib-sonos-plus Problem mit Installation

Beitrag von Henke » 15.01.2023, 17:51

NodeRed kann auch unter Red-Matic auf die aktuelle Version gebracht werden. Allerdings nur von Hand.
Siehe: viewtopic.php?f=77&t=43508&p=735618&hil ... 2F#p735618

Antworten

Zurück zu „RedMatic“