Neue Zigbee Geräte mit node-red-contrib-zigbee einbinden "how_to_support_new_devices"

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SteveDdorf
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2019, 19:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Zigbee Geräte mit node-red-contrib-zigbee einbinden "how_to_support_new_devices"

Beitrag von SteveDdorf » 29.12.2022, 22:36

Hallo RedMatic Spezialisten,

ich habe bereits einige Zigbee Geräte über RedMatic "node-red-contrib-zigbee" erfolgreich in RaspberryMatic eingebunden. Als Zigbee Gateway verwende ich einen preisgünstigen CC2531 USB Stick.

Bei der Einbindung eines LEDVANCE RGBW Spots (PAR16, GU10, modelId: PAR16S RGBW) habe ich momentan ein Problem. Der Spot wird zwar als Zigbee Device erkannt und die Herstellerdaten, Typenbezeichnung etc. sind sichtbar, die Ansteuerung über RedMatic liefert aber nur die Fehlermeldung "Device with modelID 'PAR16S RGBW' is not supported." im Debugger.

Eigentlich kein großes Thema, weil es für die Einbindung neuer Devices in Zigbee2MQTT eine Anleitung gibt: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_ ... vices.html

Die entsprechenden Konfigurationsfiles habe ich in den RedMatic Verzeichnissen (/usr/local/addons/redmatic/) leider nicht gefunden. Hat jemand Erfahrung in der Einbindung eines neuen Zigbee Devices in RedMatic oder vielleicht eine Idee wo die Dateien "configuration.yaml" etc. zu finden sind?

Zigbee Device wird erkannt:
ZigbeeDevices.JPG
Device Detail werden gelesen:
DeviceDetails.JPG
Debugger Fehlermeldung:
FehlermeldungAnsteuerung.JPG
FehlermeldungAnsteuerung.JPG (26.87 KiB) 1157 mal betrachtet
In welchem RedMatic Verzeichnis sind die Dateien für neue Devices abzuspeichern und zu konfigurieren?
RedMaticVerzeichnisse.JPG

SteveDdorf
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2019, 19:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Zigbee Geräte mit node-red-contrib-zigbee einbinden "how_to_support_new_devices"

Beitrag von SteveDdorf » 03.01.2023, 22:38

Hallo,

ich habe nach längerer Suche eine Lösung für das Problem gefunden. Die fehlende Device Definition kann im Verzeichnis /usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/node-red-contrib-zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters in der Datei devices.js ergänzt werden.

Einige vorhandene Device Definitionen und converter konnten als Vorlage genutzt werden, deshalb mussten nur die Parameter für zigbeeModel, model, vendor und description angepasst werden.

Jetzt funktionieren die LEDVANCE RGBW Spots mit "node-red-contrib-zigbee" ohne Probleme. :D

Ergänzte Device Definition in der Datei devices.js
LedvancePAR16SRGBW.JPG

Pfad zur Datei devices.js (Upload zu RaspberryMatic/RedMatic mit FileZilla per SSH)
DevicesPfad.JPG

Antworten

Zurück zu „RedMatic“