Gerätenamen ändern

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gerätenamen ändern

Beitrag von Rainald Adamski » 15.01.2023, 13:58

Hallo,

ich habe eine über die Jahre gewachsene Hausautomation mit den unterschiedlichsten Geräten. Nun habe ich vor längerer Zeit für mich Siri entdeckt.
Und hier habe ich nun ein persönliches Problemchen, für das ich keine Lösung finde, ich bin vielleicht zu alt oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Meine Konstellation
CCU3 Zusatzsoftware u.a. Redmatic (7.2.1) und CuxD (2.9.4)
Philips HUE-Bridge
Homebridge
AIOCreator Neo

Über Redmatic habe ich die CCU3-Geräte in Apple Homekit eingebunden. Funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich mit den vor Jahren für die Geräte gewählten Namen mit Siri so meine Probleme. Daher möchte ich verschiedene Namen ändern.

Ändere Ich die Namen in der CCU, tauchen die geänderten Namen auch irgendwann In der Redmatic auf. Dann allerdings ist Schluß. Die geänderten Namen tauchen nicht In Apple Homekit auf, trotz Neustart der Home-App. Was mache ich da falsch?

Ein weiteres Problem sind die Homematic 4fach Schalter HM-LC--Sw4-Ba-PCB. Hier erhalte ich für alle 4 Schalter nur den übergeordneten Namen und nicht den dem einzelnen Kanal zugeordneten Namen, obwohl dieser in der Homematic-Node angezeigt wird.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank vorab
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „RedMatic“