RedMatic Node mqttin

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolle66
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2023, 11:59
System: CCU

RedMatic Node mqttin

Beitrag von wolle66 » 15.01.2023, 15:40

Hallo,

ich habe ein Gerät, dessen Daten ich über einen MQTT-Broker auslesen kann.
Unter Ubuntu 20.04 LTS funktioniert dieses mit folgender Befehlszeile:

mosquitto_sub -W 5 -h "mqtt.firmaxy.com" -p 8883 -u "<Username>" -P "<Password>" -t "/app/device/property/<Seriennummer>"

(mosquitto_sub version 2.0.15 running on libmosquitto 2.0.15 Default mqttv311)

Der MQTT-Broker liefert einen kontinuierlichen Datenstrom, bei dem die Datenpakete ständig aktualisiert werden. Die Option -W sorgt dafür, daß bei jedem Aufruf das Datenpaket nur einmalig übertragen wird. Das ist für die Auswertung vorteilhaft.

Nun möchte ich das Ganze auf meinem Raspi 2B mit RaspberryMatic (3.67.10.20230114) und RedMatic (7.2.1) ausführen.
Mosquitto-MQTT stellt ja nur einen MQTT-Broker und keinen MQTT-Client zur Verfügung.
Daher versuche ich es mit der RedMatic Node mqttin.

Alle Versuche, die Bestandteile der unter Linux funktionierenden Befehlszeile in den Eingabefeldern der Node unterzubringen sind bisher gescheitert, wobei die Felder Server, Port, Benutzername und Kennwort eigentlich eindeutig sind. Der Teil -t müßte wohl in das Feld Topic. Für die Option -W habe ich keine Idee.
Es wird zwar "Verbindung wird hergestellt" angezeigt, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie ich bei der Option -W weitere Abrufe anstossen kann, da die RedMatic Node mqttin keinen Eingang hat.

Danke und Gruss

wolle66

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Node mqttin

Beitrag von Henke » 15.01.2023, 17:14

-w kannst du ignorieren, da die Node automatisch sendet, wenn sich die Daten ändern. Ein timeout macht keinen Sinn.
Daher hat die Node auch keinen Eingang.

Irgendwas in deiner Konfiguration der Node oder der Firewall stimmt nicht.

Kommst du mit dem "MQTT Explorer" auf den mosquitto?

wolle66
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2023, 11:59
System: CCU

Re: RedMatic Node mqttin

Beitrag von wolle66 » 18.01.2023, 17:14

Hallo,

die Verbindung zum MQTT-Broker funktioniert inzwischen. Ich hatte das Häkchen bei "Sichere Verbindung (SSL/TLS) aktivieren" nicht gesetzt. Der Port 8883 ist nämlich der SSL-Port.

Die Option -W benötige ich doch nicht, da ich mit RedMatic auch den kontinuierlichen Datenstrom des MQTT-Brokers auswerten kann.

Die Portfreigabe oder -sperre in der Firewall ist wirkungslos. Da ich eine ausgehende Verbindung zum Broker im Internet aufbaue, habe ich das auch erwartet.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“