CCU bzw. RedMatic befindet sich nicht im selben WLAN - geht das trotzdem irgendwie?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WGB
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2023, 23:03
System: CCU

CCU bzw. RedMatic befindet sich nicht im selben WLAN - geht das trotzdem irgendwie?

Beitrag von WGB » 16.01.2023, 03:39

Hallo,

meine CCU befindet sich physisch in einem anderen LAN, als mein WLAN. Verbunden sind die beiden Netze durch einen Router in dem auch alle Zugriffe freigegeben sind.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, in Apple HomeKit die CCU bzw. das RedMatic als neues Gerät hinzuzufügen.

Leider kann ich nicht mal zu Testzwecken das iPhone in das Netz der CCU setzen, da es dort kein WLAN gibt. Ich könnte lediglich den Mac in dieses WLAN anschließen (der kann ja per Kabel verbunden werden). Allerdings kann ich in der App auf dem Mac kein neues Gerät hinzufügen.

Würde das denn irgendwie gehen oder ist Apple Home Kit ausschließlich im selben Netzwerk nutzbar?

Mit freundlichem Gruß
WGB

Oki@Home
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2018, 17:21

Re: CCU bzw. RedMatic befindet sich nicht im selben WLAN - geht das trotzdem irgendwie?

Beitrag von Oki@Home » 17.01.2023, 23:42

ja, das funktioniert.
Ich habe ebenfalls mein LAN und WLAN (smarthome-WLAN, mobile&Tablets-WLAN) voneinander getrennt. Die Firewall dazwischen ist ein Pfsense.

Damit die Homekit Anbindung funktioniert habe ich "Avahi mDNS" auf der Firewall verwendet, um mDNS von den iOS Geräten mit dem Homekit hinzubekommen. Die CCU ist auf einem RP4 mit Raspberrymatic & Redmatic im LAN. die Tuya u. Tasmota Geräte sind isoliert im smarthome-WLAN, die iOS Geräte im mobile&Tablets-WLAN.
Bisher funktioniert Homekit nur im LAN/WLAN. Die Gatewayanbindung für eine Fernsteuerung von auswärts ist noch nicht angegangen.
Das RedMatic/Homekit Paket ist jedoch veraltet und mit der Homekit Implementierung "node-red-contrib-homekit-bridged" hadere ich noch, da keine Homematic Geräte automatisch angelegt werden.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“