Neu im Homematic Kosmos mit X86/Docker/Node Red

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hubertooth
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 17:51
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neu im Homematic Kosmos mit X86/Docker/Node Red

Beitrag von Hubertooth » 16.01.2023, 18:30

Hallo zusammen,
ich habe einen Celeron-basierten mini PC als heim Server.
Diesen habe ich mit Linux Mint und IOTStack (nutzt Docker Container und Portainer zum verwalten) aufgebaut.

In die HomeMatic Welt tauche ich gerade erst ein - es scheint aber alles nicht sooo einfach zu sein ;)
(Wunschvorstellung war den USB Stick mit Antenne in den Rechner zu stecken und einen USB Port zu mappen um dann mit einem NodeRed Addon direkt zu arbeiten)

Eine zusätzliche Hardware-CCU würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.
So wie ich es bisher verstanden habe ist ein ARM basiertes System wesentlich besser geeignet eine CCU zu ersetzen, und um über NodeRed überhaupt Zugriff auf die HomeMatic Geräte zu bekommen ist wohl eine CCU - ob "original" oder "home made" nötig.

Hat jemand so ein (X86 + Docker) System (zuverlässig) laufen?
Wo finde ich die entsprechenden Informationen?

Vielen Dank für jede Info :)

Hubertooth

Matthias K.
Beiträge: 1166
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neu im Homematic Kosmos mit X86/Docker/Node Red

Beitrag von Matthias K. » 16.01.2023, 18:45

CCU in x86 geht entweder mit debmatic auf Debian (VM) oder RaspberryMatic in der X86-Version (auch VM) oder Docker-Container..
NodeRed in einen eigenen Container und mit @ptweety/node-red-contrib-ccu an CCU anbinden.

Ansonsten: Doku lesen, Forum durchsuchen und wenn du nach genügend Eigeninitiative nicht weiterkommst, konkret fragen. :wink:
Hubertooth hat geschrieben:
16.01.2023, 18:30
Hat jemand so ein (X86 + Docker) System (zuverlässig) laufen?
Ja einige. Bei mir alles unter Proxmox: RaspberryMatic VM, NodeRed auf sep. Debian-VM in Docker.

Hubertooth
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 17:51
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu im Homematic Kosmos mit X86/Docker/Node Red

Beitrag von Hubertooth » 20.01.2023, 10:02

Resultat:
War wirklich recht schnell umzusetzen.

Fujitsu Futuro Thin Client mit Linux Mint und einem Docker Setup auf Basis von IOTSTACK.
Anpassung des Host Systems und der docker-compose-override.yml für die Installation.
USB-Stick antenne an den Rechner, System per Script neu bauen lassen und läuft out-of-the-box.
(In dem speziellen Fall muss man von dem NodeRed Teil in der docker-compose.yml noch den "devices:"
Part löschen - dieser ist Raspberry Pi spezifisch und wird für GPIO (...) benötigt)

Jetzt werde ich mal einen Fensterkontakt als Testgerät anschaffen und bin gespannt wie stabil das ganze läuft und wie die Reichweite so ist.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“