Hilfe bei der Aktualisierung von Paletten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hilfe bei der Aktualisierung von Paletten

Beitrag von schorsch05 » 31.01.2023, 16:48

Hallo,
nach einem Problem mit der Installation einer Palette zu SONOS habe ich Node Red gemäß dieser Anleitung viewtopic.php?f=77&t=43508&p=735618&hil ... 2F#p735618 aktualisiert. So weit hat alles funktioniert.

Bei der Palette "node-red-contrib-zigbee" wurde die Installation jedoch abgebrochen. Im Fehlerprotokoll ist folgendes zu lesen:
Palette ZigBee Fehlerprotokoll.jpg
Ich möchte gern verstehen, was mir dieses Fehlerprotokoll sagen möchte und wie ich die Aktualisierung trotzdem realisieren kann.

Vielen Dank vorab.
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hilfe bei der Aktualisierung von Paletten

Beitrag von ptweety » 31.01.2023, 17:33

Hi Schorsch,

irgendwas hast du dann aber beim upgrade vermasselt oder die Anleitung ist einfach nicht korrekt.

Die Fehlermeldung sagt ja recht klar, dass du npm 7.6.3 und Node.js 14.16.0 auf deinem System hast und dass wenigstens Node.js 14.17.0 benötigt wird.

In der verlinkten Anleitung wird letztlich auf Github verwiesen: https://github.com/rdmtc/RedMatic/issue ... 1228423177. Dort steht:
Was anscheinend auch geht: Node-Red aktualisieren :)
Als erstes ins RedMatic-Profil wechseln:

# source /usr/local/addons/redmatic/home/.profile
# cd /usr/local/addons/redmatic/var
Dann npm aktualisieren:

# npm install -g agentkeepalive --save
# npm install -g npm@8.18.0
Und schließlich Node-Red auf einen aktuellen Stand bringen:

# npm install -g node-red@3.0.2
Und was da offensichtlich fehlt, dass ist der Upgrade von Node.js selber ...

Der Vollständigkeit halber: https://nodered.org/docs/faq/node-versions. Dort steht folgende Aussage:
Node-RED currently recommends Node 16.x LTS.
Und jetzt zu https://github.com/hobbyquaker/node-red-contrib-zigbee: das Projekt wurde aufgegeben:
Project abondoned, I'm not using it anymore and therefore I will not work on this anymore. I strongly advice against using it - I recommend using zigbee2mqtt!

schorsch05
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei der Aktualisierung von Paletten

Beitrag von schorsch05 » 01.02.2023, 18:26

Hey ptweety,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Fehlermeldung sagt ja recht klar, dass du npm 7.6.3 und Node.js 14.16.0 auf deinem System hast und dass wenigstens Node.js 14.17.0 benötigt wird.
Nur zum Verständnis eine Frage:
in der Fehlermeldung steht
ERR! notsup Required: { "node":"^12.22.0 || ^14.17.0 || >=16.0.0}
ERR! notsup Actual: {"npm":"7.6.3", "node":"v14.16.0"}

node steht also für node.js. In der Mitte der Zeile steht die Mindestanforderung 14.17.0. Welche Bedeutung hat denn der linke Hinweis auf das Node 12.22.0?
Im Internet bzw. bei github habe ich ein paar Informationen zur Aktualisierung von node gefunden - jedoch trau ich mich noch nicht ran. Ich werde erstmal sehen, welchen Weg ich einschlage. Ich hatte RedMatic gewählt, weil die Programmierung mit nodes doch sehr einfach erschien. Wenn den Entwicklern jedoch die Zeit ausgeht, dann macht dieser Weg für mich als Halblaie keinen Sinn. Ich werde mal schauen, wie ich weiter verfahre,

Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Hilfe bei der Aktualisierung von Paletten

Beitrag von Henke » 23.04.2023, 13:45

Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red
Link: viewtopic.php?f=77&t=78208

Antworten

Zurück zu „RedMatic“