Brauche Hilfe Redmatic Zigbee Integration zu verstehen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
burninhell
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2013, 20:57

Brauche Hilfe Redmatic Zigbee Integration zu verstehen

Beitrag von burninhell » 06.02.2023, 18:06

Liebe Community,
ich setze auf einem Pi4 Raspberrymatic 3.53.30.20201024 mit Redmatic 7.1.3 und node-red-contrib-zigbee 0.20.1 ein, um ein paar bei Lidl gekaufte Zigbee Geräte auszuprobieren (Lampe, Fernbedienung, Steckdose, Bewegungsmelder). Ich mache beruflich Schnittstellen, gerne als Rest Webservices mit json Dokumenten, deswegen dachte ich es wäre ein leichtes Spiel hier etwas zu erreichen, aber so war es nicht.

Ich weiß, dass die Software nicht taufrisch ist, vor allem das Node Red aus redmatic, was ja wohl gar nicht mehr entwickelt wird, aber wenn es überhaupt funktioniert, dann reicht es mir.

Ich habe alle Geräte anlernen können und konnte alle Funktionen mit den Zigbee command nodes steuern wie gewünscht und mit event Nodes lesen. Das Problem entsteht erst bei der Verbindung mehrerer Geräte und das beschreibe ich mit dem Beispiel der Deckenlampe, weil es sich sicher auf die anderen Geräte anwenden lässt.
Ich habe also eine Lampe und eine zugehörige Fernbedienung mit 4 Tasten (an, aus, heller, dunkler). Mit dem Lidl eigenen Zigbee Gateway sollten die zusammenarbeiten. Ich hatte die Illusion, dass ich die Nachrichten der Fernbedienung einfach an die Lampe weiterleiten muss, um die Lampe damit steuern zu können, aber das funktioniert nicht.

Wenn ich Zigbee richtig verstehe, dann gibt es Topics, was in etwa dem Endpunkt eines Rest Webservice entspricht, also eine Form von hierarchisch aufgebautem String, hinter dem sich eine Funktionalität verbirgt, und dem kann eine Payload in Form eines json Dokuments übergeben werden.

Wenn ich nun bei der Fernbedienung auf "an" klicke, dann sendet sie das Topic zigbee/0x2c1165fffeb14d48/commandOn/1/genOnOff mit der payload {}, also leer.
Wenn ich nun die Lampe mit einem CommandNode einschalten will, dann brauche ich folgende Informationen:
endpoint:1
cluster: genOnOff
command: on
payload: {}

Die Informationen passen also grundsätzlich, aber die Reihenfolge erscheind mir im Topic falsch (Endpoint 1 und cluster genOnOff müssten hierarchisch weiter vorn stehen als commandOn) und natürlich dass im Topic nicht "on" an der Position des commands steht (wie bei endpoint oder cluster) sondern das word "command" direkt vor das On konkateniert ist. Also als Mensch sehe ich den Zusammenhang aber für einen computer muss das ja einfach falsch sein.
redmatic.png
ich habe also folgendes ausprobiert: Mit einer event Node die Fernbedienungsmessage empfangen, mit der Switch Node dann in die 4 Möglichen Fälle differenzieren, dann mit jeweils einer function node die "richtige" Payload schreiben und diese dann in jeweils eine Command Node übernehmen, die ebenfalls schon richtig vorausgefüllt ist. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Das funktioniert, ist aber natürlich komplett schwachsinnig, nur ist mir nichts besseres bei meinen Experimenten gelungen.

Meine zentrale Frage wäre also: wie kann ich ein Gerät mit Topic und Payload steuern, wenn ich weiß, wie es per commandNode geht. Wie sind die Zusammenhänge zwischen den Command Nodes und den Topics?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Brauche Hilfe Redmatic Zigbee Integration zu verstehen

Beitrag von Henke » 06.02.2023, 18:28

burninhell hat geschrieben:
06.02.2023, 18:06
Ich weiß, dass die Software nicht taufrisch ist, vor allem das Node Red aus redmatic, was ja wohl gar nicht mehr entwickelt wird, aber wenn es überhaupt funktioniert, dann reicht es m
Node Red kann man aktualisieren. Alternativen zu Redmatic sind in Arbeit.

Das ein Eingang nicht direkt an einen Ausgang weitergeleitet werden kann ist eher normal. Das ist bei MQTT auch nicht anders.
Da dem Bild schwer zu entnehmen ist, was im switch und in den funktion drin ist, antworte ich auch mal mit einem Bild.
Screenshot 2023-02-06 182735.jpg
Screenshot 2023-02-06 182735.jpg (19.53 KiB) 296 mal betrachtet
Einen Tipp habe ich noch.
Sieh dir mal die komplette msg an, Debug Node umstellen. Da sind evtl. alle Daten schon strukturiert drin.

burninhell
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2013, 20:57

Re: Brauche Hilfe Redmatic Zigbee Integration zu verstehen

Beitrag von burninhell » 16.02.2023, 11:39

Nach 10 Tagen versuche ich einmal einen Bump nach oben.
Bitte gerne antworten, wenn ihr Erfahrungen mit den Zigbee Knoten habt und teilen wollt. Vor allem möchte ich mit einem Topic einen command node parametrisieren anstatt den command node hart vorzuparametrisieren. Vielleicht ist der command node ja auch nicht der einzige node, um einen Befehl an ein zigbee gerät zu schicken, sondern nur zum manuellen ausprobieren gedacht, und in automatischen flows verwendet man einen anderen Knoten?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“