Redmatic Homekit erkennt kein Fensterkontakt/Thermostat

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Broenne
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023, 20:07
System: CCU

Redmatic Homekit erkennt kein Fensterkontakt/Thermostat

Beitrag von Broenne » 07.02.2023, 20:21

Hallo in die Runde,

Mein Name ist Tobias und ich bin neu hier im Forum. Ich habe jetzt 2 Tage alles durchgelesen, finde allerdings nichts zu meinem Problem:


Ich bin kürzlich auf Homematic IP umgestiegen und habe auf der CCU3 (3.65.11) das Redmatic (v. 3.3.0) Plugin installiert um die Geräte über das Apple HomeKit steuern zu können.
Zusätzlich habe ich mir im Node-Red noch eine Visualisierung gebaut.

Ich habe nun zwei Heizthermostate des Typs HmIP-eTRV-2 I9F sowie einen Fensterkontakt vom Typ HmIP-SWDO-2 implementiert.
Angelernt an die CCU und auch in meinem Node-RED Dashboard visualisiert.
Sollwertvorgabe sowie Istwert-Anzeige funktionieren.

Das selbige gilt auch für den Fensterkontakt.
Verbindung im Node-Red steht und wird im Dashboard angezeigt.



Allerdings werden mir diese in der Homebride-Node nicht aufgelistet und somit auch nicht im Apple-Homekit angezeigt.
Ich habe die CCU mehrfach neu gebootet, keine Besserung...



Anschließend habe ich noch zwei neue Schalt-Messaktoren eingebaut.
Diese werden auch direkt nach dem "deployen" in der Homebridge aufgelistet.


Es scheint ein Problem nur mit den beiden oben genannten Typen in Verbindung zum Homekit zu bestehen.



Hat dazu jemand einen Tipp parat? Muss ich noch irgendwo etwas freigeben? Bzw. ein gewisses Bit beschalten?



Ich habe diverse Seiten durchgelesen, finde aber leider dazu keinen passenden Eintrag.

Zusammengefasst:

CCU läuft einwandfrei.
Node-Red läuft einwandfrei.
Homebridge/Apple Homekit auch.

Nur das Zusammenspiel Homebridge - eTRV-2 I9F bzw. SWDO-2 will nicht.


Über eine Hilfe wäre ich sehr erfreut :)

Gruß Tobi

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic Homekit erkennt kein Fensterkontakt/Thermostat

Beitrag von ptweety » 07.02.2023, 21:42

Hallo Tobias,

willkommen im Forum. :D

Zuerst mal ein paar Infos für dich:

Wenn du eine CCU3 mit Original-Firmware verwendest, dann solltest du erstmal auf eine aktuelle Version gehen: Als nächstes brauchst du wohl unbedingt einen SSH-Zugang zur Zentrale. Das solltest du auch einrichten. Wie das geht, steht hier mehrfach im Forum

Dann hast du sicherlich RedMatic in v7.2.1 installiert. Diese Version ist seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt worden. Du kannst evtl. manuell einen Upgrade durchführen, um wenigstens Node-RED aktuell zu bekommen.

Und wenn du neu angefangen hast, dann verwendest du das mitgelieferte node-red-contrib-ccu. Auch dieses Paket wird nicht mehr gepflegt. Ich kann dir auch hier einen Wechsel auf meinen Fork @ptweety/node-red-contrib-ccu ans Herz legen.

Und zum Schluß das Paket RedMatic-HomeKit: hier ist wieder das Problem die fehlende Wartung. Geräte, welche in den letzten zwei Jahren rausgebracht wurden, sind nicht enthalten, können aber evtl. nachgerüstet werden.

Insbesondere fehlen in der Liste der unterstützten Geräte deine beiden genannten: HmIP-eTRV-2 I9F und HmIP-SWDO-2

Wie man das machen kann habe ich hier mal geschrieben: viewtopic.php?f=77&t=75131#p728505

Broenne
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023, 20:07
System: CCU

Re: Redmatic Homekit erkennt kein Fensterkontakt/Thermostat

Beitrag von Broenne » 08.02.2023, 16:34

Hi,

Vielen Dank für die Tipps.
Die Updates werde ich am Wochennde mal einspielen..

Den SSH Zugriff habe ich schon.
Ich habe vorhin mal versucht, die Datei hmip-ps-2.js anzulegen, wie in deinem Post beschrieben. Leider kein Erfolg

Auch ein anlegen einer Datei "hmip-etrv-2.js" mit den Inhalt module.exports = require('./hmip-etrv'); hat keine Erfolg gebracht.

Ich bin in der Hinsicht auch ein blutiger Anfänger.
Hättest du noch einen Tipp, was ich falsch mache?

PS: Neustart der CCU/Node-Red ist erfolgt.

Gruß

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic Homekit erkennt kein Fensterkontakt/Thermostat

Beitrag von ptweety » 08.02.2023, 20:20

Ich tippe auf das falsche Verzeichnis. Aber das kann man aus der Ferne nicht so gut beurteilen :)

Wenn du neu im Terminal bist, dann solltest du mal zeigen, was und bzw.

Code: Alles auswählen

cat <filename>
so ausgeben.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit erkennt kein Fensterkontakt/Thermostat

Beitrag von freigeist_eckhaus » 09.03.2023, 20:54

was ist denn die aktuell beste / neueste Möglichkeit mit einer CCU3 und nur aktuelle HmIP Geräte Homekit zu nutzen?

- Homebridge?
- ioBroker?
- NoteRED
- Homeassistant?


Ich überlege auch von Access Point auf CCU3 umzusteigen, will aber keine veraltete Lösung

Antworten

Zurück zu „RedMatic“