Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastelklaus
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2023, 10:13
System: CCU

Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Bastelklaus » 12.02.2023, 10:39

Hallo,
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Einbindung von Zigbee in die Raspberrymatic.
Momentan habe ich einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, einen 2 Kanal Zigbee Relais Schalter und einen Zigbee Funkschalter.
Ich möchte über Node Red durch drücken des Funkschalters ein Relais steuern.
Alle Geräte sind in Node Red bereits eingebunden werden mir als connected angezeigt und tauchen auch unter Devices auf.
Irgendwie bin ich anscheinend zu blöd einen funktionierenden Flow in Node Red für diese Aufgabe zu erstellen.
Habt ihr für mich Tips, wie dieser Flow aussehen könnte - komme mit der sache noch nicht ganz klar.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
Zigbee.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Henke » 12.02.2023, 11:27

Als erstes musst du herausfinden, was der Funkschalter sendet, wenn die Taste gedrückt wird.
Debug Node mit Einstellung Komplett an den Ausgang des Funkschalters. Was kommt da?

Bastelklaus
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2023, 10:13
System: CCU

Re: Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Bastelklaus » 12.02.2023, 11:57

Hallo Henke,
Ich habe über das Zigbee Converter Node den Taster angelegt - ob das richtig ist weiß ich nicht ?
über Debug Node wird mir folgendes angezeigt:

12.2.2023, 11:54:11node: c09657ab.bea55zigbee/Aquara : msg.payload : Object
{ action: "single", click: "single", linkquality: 129 }

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Henke » 12.02.2023, 12:05

Das sieht doch gut aus. Den click müssen wir nachher in An/Aus umwandeln.

Jetzt ist die Frage, wie das Relais gesteuert wird und wie man da an den Status An/Aus kommt.

Also Debug Node an den Ausgang des Relais und herausfinden wie es gesteuert wird.

Bastelklaus
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2023, 10:13
System: CCU

Re: Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Bastelklaus » 12.02.2023, 12:10

nehme ich für das Relais den Zigbee Command Node ? sorry für meine Unwissenheit

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Henke » 12.02.2023, 12:13

Keine Ahnung. Ich habe keine Zigbee und weiß auch nicht, welches NodeRed Modul du installiert hast.
Command hört sich aber gut an. Schließlich soll ein Befehl gesendet werden.
Hmmm, Befehl, ist das politisch noch korrekt? Änderungswunschanweisung? :lol:

Bastelklaus
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2023, 10:13
System: CCU

Re: Über Node Red Relais mit wireless zigbee Taster schalten

Beitrag von Bastelklaus » 12.02.2023, 12:18

Danke erstmal für Deine Hilfe.
Werde noch etwas experimentieren, auch wenn ich nicht weiß was ich tue.
Falls ich zu neuen Erkenntnissen komme, werde ich es mitteilen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“