Steuerung Growatt PV Wechselrichter

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tromanski
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2020, 16:13

Steuerung Growatt PV Wechselrichter

Beitrag von tromanski » 18.02.2023, 20:18

Hallo Zusammen,

ich betreibe seit ein paar Monaten eine Growatt PV Anlage mit Batteriespeicher. Da ich einen stündlich wechselnden Stromtarif von Tibber habe, möchte ich, wenn der Strom besonders günstig ist, meinen Akku bis zu einem bestimmten Grad aufladen. Ich habe mich schon etwas umgeschaut in diversen Foren, habe aber leider keine Lösung bisher gefunden.
Mein Wechselrichter ist: SPH8000TL3 BH UP

Ich habe bislang versucht den Wechselrichter über die "Solaranzeige.de" zu steuern, was angeblich möglich ist. Das Auslesen und Darstellen funktioniert wunderbar, aber das Steuern ist nicht so trivial. Zudem ist das dortige Forum nicht besonders aktiv, wie man z.B. an diesem Beitrag erkennt, wo die Frage bereits gestellt wurde: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... rst#p20528

Nun überlege ich, ob es möglich ist die Steuerung über die Raspberrymatic mit RedMatic zu machen. Leider finde ich im Internet lediglich eine Lösung für HomeAssistant, wo ein AppDaemon installiert werden muss. KasperEdw hat es hingekriegt mit NodeRed und AppDaemon zu ralisieren: https://community.home-assistant.io/t/g ... /335482/14
Da ich aber weder HomeAssistant habe, noch versiert bin in Programmierungen, wollte ich euch fragen, ob ihr es für Denkbar haltet das in RaspberryMatic/RedMatic umzusetzen?

Über eure Hilfe zum ersten oder zweiten Ansatz bin ich vorab sehr dankbar!

Grüße

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Steuerung Growatt PV Wechselrichter

Beitrag von ptweety » 18.02.2023, 21:04

Hi Tromanski,

als erstes musst du herausfinden, ob dieser Wechselrichter eine lokale oder cloud-API hat.
Also, ist das Ding irgendwie mit deinem Netzwerk verbunden?
Kannst du irgendeine URL lokal aufrufen und dort dann steuern oder wenigstens aktuelle Daten einsehen?
Hast du evtl. irgendeine App, welche das kann?
Musstest du dazu irgendeinen Account irgendwo anlegen?

Wenn ich selber ein wenig danach recherchiere, dann lassen die Antworten auf obige Fragen nichts gutes ahnen: https://community.home-assistant.io/t/g ... /510221/15

Davon abgesehen ist das unter Node-RED (nodejs / javascript) genauso möglich, wie unter HA (Python)

tromanski
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2020, 16:13

Re: Steuerung Growatt PV Wechselrichter

Beitrag von tromanski » 18.02.2023, 22:34

Hallo ptweety,

danke für deine Antwort.
Ich kann den Wechselrichter lokal per "Solaranzeige" auslesen als auch über die Growatt Cloud mittels API. Das Auslesen funktioniert auch mit den Growatt nodes in Redmatic, lediglich das Steuern nicht.
Es gibt auch eine Smartphone App (ShinePhone) mit der man die Einstellungen ändern kann.

Kannst du oder jemand anderes helfen, das Python Script umzuprogrammieren, damit es auf der Raspberrymatic lauffähig ist?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Steuerung Growatt PV Wechselrichter

Beitrag von ptweety » 19.02.2023, 08:41

Hi Tromanski,

das sind jetzt immer noch ziemliche dünne Informationen. Du hast also wohl einen Raspi mit dem Image von dieser "Solaranzeige" (angeblich open source, aber der code ist nirgends zu finden und der Author möchte das scheinbar auch gar nicht) in Betrieb. Und du hast deinen Wechselrichter damit irgendwie via RS232 / Modus verbunden.

BTW: du kannst davon ruhig mal ein paar Bilder hier ins Forum stellen.

Und jetzt wäre wohl die Frage, ob und wie du dann dir richtigen Befehle via Modus senden / empfangen kannst. Da bin ich aber raus. Das musst du schon selber erforschen, was damit so möglich ist.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“