Redmatic nach Node Red portieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von rr745 » 23.02.2023, 08:34

hat dies schon einmal jemand gemacht ?!

ich würde gerne von raspberrymatic weg, es gelingt mir nicht dort zigbee2mqtt lauffähig hinzubekommen. habe keine lust mehr auf zig bridges, zig apps. mit debmatic und zigbee kann man sich im prinzip eine eierlegendewollmilchsau zurechtbasteln.
auf debmatic ist dies alles kein problem.
zumal ich gerne alles auf EINEM rapberry hätte. debatic, node red, zigbee2mqtt.
debmatic, node red, zigbee2mqtt, alexa home habe ich bereits lauffähig installiert.

wenn ich nun vom alten system die redmatic flows exportiere und im neuen node red importiere, fehlen jedoch die nodes, welche konfigurationen z.b. telegram, alexa, etc. enthalten

nun habe ich bereits das halbe internet durchforstet wie man redmatic/nodered komplett sichert. finde jedoch nur die import/export hinweise.

wenn jemand eine idee hat wie mann alles portieren kann, wäre ich sehr dankbar.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von ptweety » 23.02.2023, 09:11

Das ist eigentlich recht einfach:
1. Du sicherst deine Flows per Export
2. Du notierst dir alle benutzten packages, welche du unter Palette verwalten siehst.
3. Du installierst in der neuen Node-RED Installation die packages
4. und dann importierst du die Flows

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von rr745 » 23.02.2023, 11:16

Ähm....ich suchte mehr nach einem backup restore.....

Mit Export import hattte ich es bereits getestet, jedoch fehlt immer irgendetwas. Dies scheint so nicht zu funktionieren,,,, da fehlt wohl etwas was bei einer Installation via Palette und anschließender konfiguration mit installiert wird.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von ptweety » 23.02.2023, 11:46

Dann zeige doch mal beispielhaft dein Vorgehen im Detail und zeige wo genau was fehlt.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von rr745 » 23.02.2023, 12:49

ich suche eigentlich nur eine möglichkeit alles zu portieren, ohne stundenlang alles händisch nachinstallieren zu müssen, da ich jede menge nodes installiert habe und möchte nicht, wenn ich alle flows importiert habe viele manuell nach konfigurieren.

ich kann hier unmöglich alle nodes welche nach import nicht lauffähig sind aufführen. ich forsche weiter........
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von ptweety » 23.02.2023, 13:51

Vielleicht ist dir der Unterschied zwischen den Nodes und den Packages nicht bewusst. Daher hatte ich dich auf die Palette verwiesen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von Henke » 23.02.2023, 14:05

Deine gesamte Installation ist in 3 Dateien gespeichert im NodeRed Verzeichnis.

flows.json - das sind alle deine Nodes
flows_cred.json - das sind die verschlüsselten Einstellungen der Nodes - ein Problem evtl.
package.json - das ist eine Liste der installierten Pakete/Packages

Evtl. kannst du über Projekthistorie die Daten sichern und laden.

An der Installation der Pakete über die Palette wird du wohl nicht vorbei kommen.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von rr745 » 23.02.2023, 14:36

Henke hat geschrieben:
23.02.2023, 14:05
An der Installation der Pakete über die Palette wird du wohl nicht vorbei kommen.

ja danke....das habe ich nach zig versuchen,
die dateien
flows.json,flows_cred.json,package.json
hatte ich auch schon kopiert, befürchtet.
:shock:
:?
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von ptweety » 23.02.2023, 14:45

Oh oh, durch das kopieren der packages.json hast dir vermutlich deine Installation beschädigt.

Diese Datei dient dazu, das npm weiß, welche packages zu installieren sind. Wenn du diese manuell änderst, dann MUSS danach wenigstens ein npm install erfolgen, um die real installierten packages mit der Vorgabe zu synchronisieren.

Aber ich würde das nicht tun, sondern eine Neuinstallation von Node-RED empfehlen,

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Redmatic nach Node Red portieren

Beitrag von rr745 » 23.02.2023, 15:13

bin ja noch in der testphase auf einem, man glaubt es kaum raspberry II, und habe ein image einer sd karte auf der bereits debmatic, node red (ohne flows), zigbee2mqtt, alexa home lauffähig installiert ist
somit kann man ja relativ schnell, wenn sich mal wieder etwas gebissen hat, eine lauffähige installation wiederherstellen um weiter zu testen.
mit meinem vorhaben bin ich bereits auf zig probleme gestossen- auch das alexa home (das umbiegen der ports) probleme bereitet hat.

wenn nun als einziges problem überig bleibt, die flows laüffähig zu bekommen (neuinstallation der nodes).....naja....ist zu verschmerzen.
bin nur sprachlos wie schnell der raspi trotz aller parallel laufenden programme ist. auch ein image der sdkarte mit "allem" ist nur 3.9gb groß.
so kann man mal schnell ein komplettes backup machen.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“