Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von Henke » 03.03.2023, 16:29

Nach mehreren Rückmeldungen konnten diverse Fehler bzw. Missverständnisse behoben werden und die Version 7.3.4 läuft ohne Probleme durch.
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Daher geht es hier weiter: viewtopic.php?f=77&t=80581
Zuletzt geändert von Henke am 12.11.2023, 19:18, insgesamt 9-mal geändert.

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von rr745 » 03.03.2023, 18:10

damit wird redmatic nicht aktualisiert, sondern das darunterliegende node-red.

redmatic wird 7.2 1 bleiben.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von Henke » 03.03.2023, 18:50

rr745 hat geschrieben:
03.03.2023, 18:10
damit wird redmatic nicht aktualisiert, sondern das darunterliegende node-red.
Nun ja, ich bin offen für eine präzisere Überschrift.
Um es jedoch genau zu nehmen, durch die neue "logger.js" wird Redmatic verändert und lauffähig für die neuen node.js gemacht.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von nicolas-eric » 04.03.2023, 05:50

Danke für den Tip im anderen Thema!

Jedoch erhalte ich nach allem:
Bildschirm­foto 2023-03-04 um 05.36.48.jpg
RedMatic lässt sich auch nicht mehr starten.
Was könnte denn hier falsch laufen?

Habe grad das komplette Backup wieder eingespielt, damit Frauchen nicht durchdreht, wenn sie aufwacht und etwas nicht läuft. :P
Danach sieht es übrigens gar nicht sooo anders aus:
Bildschirm­foto 2023-03-04 um 05.47.42.jpg
PS:
Auf Deinem Bild lädst Du "node-v18.14.2-linux-x64.tar.xz" und nicht "node-v18.14.2-linux-arm64.tar.xz".

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von Henke » 04.03.2023, 14:48

nicolas-eric hat geschrieben:
04.03.2023, 05:50
Danach sieht es übrigens gar nicht sooo anders aus:
Teste mal:

cd /usr/local/addons/redmatic/var
source /usr/local/addons/redmatic/home/.profile
npm doctor

Deine Anzeige greift vermutlich auf das von RasberryMatic installierte node.js zu. Das wird nicht für Redmatic verwendet und hat auch kein git.
nicolas-eric hat geschrieben:
04.03.2023, 05:50
Auf Deinem Bild lädst Du "node-v18.14.2-linux-x64.tar.xz" und nicht "node-v18.14.2-linux-arm64.tar.xz".
Das Bild nehme ich raus und füge einen direkten Link ein. Den dann auch direkt auf die aktuelle 16., da die 18. mehr Ressourcen verbraucht.

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von lpop » 10.03.2023, 13:44

Vielen Dank für diese Anleitung.
Ich hatte danach folgende zwei Warnungen/Fehler Meldungen bei dem Befehl npm doctor:

1.) npm -v not ok Use node v18.15.0 (current: v16.19.1)

2.) npm ERR! checkFilesPermission Missing permissions on /usr/local/addons/redmatic/bin/.nobackup (expect: executable)
Perms check on global bin folder not ok Check the permissions of files in /usr/local/addons/redmatic/bin

Den ersten Fehler mit der Versionsmeldung, konnte ich beheben durch Nutzung des Files node-v18.15.0-linux-arm64.tar.xz (https://nodejs.org/dist/latest-v18.x/no ... m64.tar.xz)

Dann startete ich erstmal RedMatic neu.
Danach erschien der Permission Fehler nicht mehr bei einem erneuten Befehl npm doctor. Von selbst behoben?

Frage: Muss man dies nach einem neuen RaspberryMatic Update alles nochmals durchführen oder ist dies im normalen RaspberryMatic Backup mit drin?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von Henke » 10.03.2023, 16:44

Hmm, eine 18.5 gibt es schon...
Damit bist du gerade aktueller wie ich. :D

Die 16.19.1 wäre auch ok gewesen, alles besser als die über 2 Jahre alte 14. mit der mache NR nodes schon nicht mehr laufen.

Durch die Installation von der 18.15 hast du auch das npm aktualisiert. Dadurch dürfte das Problem mit den Rechten behoben worden sein.
lpop hat geschrieben:
10.03.2023, 13:44
Frage: Muss man dies nach einem neuen RaspberryMatic Update alles nochmals durchführen oder ist dies im normalen RaspberryMatic Backup mit drin?
Nein, Nein

Da die Installation im Redmatic Verzeichnis stattgefunden hat, ist RaspberryMatic raus und die node wird auch bei einen Update von RaspberryMatic bleiben.

Aktuell wird durch RaspberryMatic und wohl auch der original CCU eine selbst kompilierte node 16.x Version mitgeliefert (ok, besser als die vollkommen veraltete in RM) mit einem vollkommen veralteten und nicht zur Version passenden "corepack" Verzeichnis (geht gar nicht), sowie jede Menge veraltete "node_module" die von keiner Installation genutzt werden. Da bin ich dran und teste gerade die unterschiedlichen node Versionen auf Performance und Speicherverbrauch. Da das jedoch ein Eingriff in das root System ist, müssen nachher die Änderungen per Script nach jedem Update erfolgen und das dauert noch etwas bis ich das sauber fertig habe. Es kostet einfach mehr Speicher, wenn 2 unterschiedliche node Versionen geladen werden und davon habe ich auf einer CCU3 so gut wie nix. :D

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von lpop » 10.03.2023, 19:08

Henke hat geschrieben:
10.03.2023, 16:44
lpop hat geschrieben:
10.03.2023, 13:44
Frage: Muss man dies nach einem neuen RaspberryMatic Update alles nochmals durchführen oder ist dies im normalen RaspberryMatic Backup mit drin?
Nein, Nein

Da die Installation im Redmatic Verzeichnis stattgefunden hat, ist RaspberryMatic raus und die node wird auch bei einen Update von RaspberryMatic bleiben.
Ich mache eigentlich nie ein Online Update, sondern benutze immer eine zweite SD-Karte, spiele dort das neue Raspberry Image drauf und importiere später das Raspberry Backup.
Ich habe beim RedMatic mal eingestellt, dass alles im Backup mitgenommen werden soll, auch wenn da steht es könnte Probleme geben.
Das Raspberry Backup ist damit um einiges größer.
Mal gespant wie es beim nöchsten Update ist. Falls es nicht klappt, habe ich ja immer noch die vorherige SD-Karte.
Wenn man das ganze Redmatic schlanker machen könnte, wäre das schon super.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von Henke » 23.06.2023, 19:51

Nachdem es jetzt schon länger bei mir läuft und heute wieder auf die aktuelle node.js aktualisiert wurde, habe ich hier eine Version mit der...
LINK: viewtopic.php?f=77&t=80581
Zuletzt geändert von Henke am 12.11.2023, 23:55, insgesamt 9-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Redmatic aktualisieren - node.js, npm, node-red

Beitrag von Matsch » 24.06.2023, 11:45

Hallo Henke!
Was du da gebastelt hast, wäre eine feine Sache für mich als Redmatic-Neuling und Java und Linux-Nichtswisser (siehe viewtopic.php?f=77&t=79010).

Ich habe zunächst mal den Check getriggert, doch da kommt schon mal folgende Fehlermedlung:

Redmatic_read-only.jpg
Redmatic_read-only.jpg (35.52 KiB) 3168 mal betrachtet

Ein Pfad ist nicht spezifiziert, wohin würde die Datei geschrieben werden, wenn es funktionieren würde?
Hätte ich im Vorfeld irgendwelchen Ordnern Schreibrechte erteilen müssen, was hier aus dem Beitrag nicht ersichtlich ist und wenn ja, auf welche Weise?


PS: Aus unerfindlichen Gründen funktionierte zuerst das triggern des Patches nicht (ReferenceError). Ich gehe davon aus, dass damit kein Patch ausgeführt wurde. Inzwischen nochmal probiert - und diesmal schien es zu funktionieren. Nach Neustart kommt jetzt auch der read-only-Fehler nicht mehr. Wenn ich jetzt aber die tägliche Kontrolle triggere, habe ich wieder diesen Fehler:

Redmatic_ReferenceError_os.jpg
Redmatic_ReferenceError_os.jpg (14.33 KiB) 3151 mal betrachtet

Bezieht sich das auf process.cpuUsage()?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“