Problem mit den Temperatursensoren von Aquara...

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mazagi
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2023, 19:50
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem mit den Temperatursensoren von Aquara...

Beitrag von mazagi » 11.03.2023, 09:47

Hallo Leute,

bevor ich die teueren Temperatursensoren von Homematic bestelle, wollte ich Euch um Hilfe bitten:
Ausgangslage: bis kein Programierer, neu bei dem Thema RedMatic, habe eine CCU3 mit Raspberymatic drauf und NodeRed 7.2.1.. An der CCU3 steckt ein USB D4F CC2531, welcher connected ist und an sich funktioniert. Habe die Aquara-Temperatursensoren angelernt, sie senden auch die Infos. Wenn ich aber eine ChangeNode verwende um nur die Temperaturwerte an die CCU3 Variable zu übergeben habe ich des Öfteren Status: undeined oder Null. Wie kann ich sicherstellen, dass das was an die CCU3 übertragen wird nur valide Werte sind und nur die Temperaturangaben beinhalten.

Und dann noch grundsätzlich: Ist das Thema Node-Red bei CCU3 am aussterben? Soll ich vielleicht einen anderen Stick nehmen? Wie sind da so die allgemeinen Meinungen dazu?
Screenshot 2023-03-11 094405.jpg
Screenshot 2023-03-11 094447.jpg
Screenshot 2023-03-11 094527.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit den Temperatursensoren von Aquara...

Beitrag von Henke » 11.03.2023, 16:14

mazagi hat geschrieben:
11.03.2023, 09:47
Wie kann ich sicherstellen
Mit einer Switch Node dahinter:
Screenshot 2023-03-11 155915.jpg
mazagi hat geschrieben:
11.03.2023, 09:47
Ist das Thema Node-Red bei CCU3 am aussterben?
Was meinst du mit Thema?
Node-Red wird durch die weite Verbreitung die CCU3 und die Homematic Welt überleben. Bei Redmatic gibt es jetzt schon Wege es auf den aktuellen Stand zu bringen. Das hier weniger dazu geschrieben wird liegt vielleicht daran, das es weniger Probleme macht.
mazagi hat geschrieben:
11.03.2023, 09:47
Soll ich vielleicht einen anderen Stick nehmen?
Um das Problem mit den undefined Werten zu umgehen? Ähh, nein. Wenn du mehrere MQTT Geräte hast, ist evtl. der Umstieg auf CCU-Jack eine Lösung. Die Datenverarbeitung würde ich jedoch in Node-Red machen. Ich habe noch 1 Programm auf der CCU laufen und ein paar Alarm-Systemvariablen. Das komplette Haus mit Grafiken, Neo App, Apple Home, etc. läuft über NodeRed und braucht unter 2% Rechenleistung der CCU3.
mazagi hat geschrieben:
11.03.2023, 09:47
Wie sind da so die allgemeinen Meinungen dazu?
Keine Ahnung, ich mag eher Fakten.

mazagi
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2023, 19:50
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit den Temperatursensoren von Aquara...

Beitrag von mazagi » 11.03.2023, 20:47

Hallo Henke,

vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

mazagi
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2023, 19:50
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit den Temperatursensoren von Aquara...

Beitrag von mazagi » 11.03.2023, 20:51

Jedoch habe ich auch einen Zigbee Switch von Silvercrest. Dieser wird erkannt, jedoch scheint er beim Schalten inkompatibel zu sein. Daher meine Frage mit dem Stick...

Antworten

Zurück zu „RedMatic“