Werte als Text verknüpft darstellen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Werte als Text verknüpft darstellen

Beitrag von joesch » 25.03.2023, 09:24

Hallo zusammen!

Ich habe aus dem redMatic-Wiki die Integration von OpenWeather übernommen. Das Ganze funktioniert auch super.

Aktuell gebe ich das aktuelle Wetter wie folgt aus:
1.PNG
1.PNG (22.6 KiB) 469 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (21.81 KiB) 469 mal betrachtet
Ergebnis:
0.PNG
0.PNG (4.33 KiB) 469 mal betrachtet
Nun möchte ich hinter dem Text (im Beispiel "Klarer Hommel") noch die örtlich gemessene Temperatur anstellen ("Klarer Himmel, 10,4°C").
Dazu habe ich einen Value Node, der auch einen Wert msg.payload ausgibt.
4.PNG
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die beiden Nachricten miteinander verbinden kann? Wenn ich in der text-node im Feld Value msg.payload anfüge, erhalte ich statt der Temperatur die vollständige Nachricht von OpenWeather (was vermutlich auch logisch ist ;-) ).

Vielen Dank für eure Unterstützung!

joesch
Zuletzt geändert von joesch am 02.04.2023, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Werte als Text verknüpft darstellen

Beitrag von Henke » 25.03.2023, 17:40

Nimm eine "get value" node und schalte sie zwischen "Current Weather" und "Condition Txt". Dort bei "Set Property" "payload.Temperatur" eintragen.
Bei "Condition Txt" dann

Code: Alles auswählen

{{msg.payload.detain}}, {{msg.payload.Temperatur}} °C

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werte als Text verknüpft darstellen

Beitrag von joesch » 26.03.2023, 14:38

Funktioniert (habe aus "detain" noch "detail" gemacht ;-) ).

Vielen dank für diese einfache Lösung :-)

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werte als Text verknüpft darstellen

Beitrag von joesch » 02.04.2023, 09:13

Eine Frage hat sich im Laufe der Tage noch ergeben: Wie kann ich die Aktualsiierung der Ausgabe auch dann "anstoßen", wenn sich der Messert der HMIP-Wetterstation ändert? Aktuell erfolgt das nur dann, wenn die Aktualisierung von OpenWetaher kommt.

Vielen Dank noch mal und VG, Jörg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Werte als Text verknüpft darstellen

Beitrag von Henke » 02.04.2023, 09:50

Einfach eine Value Node (nur geänderte Werte) als Trigger für die Abfrage von OpenWeather.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“