Mit Node Red den Status Fenstersensor an Wandthermostat weitergeben

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jaques-Ludwig
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2019, 19:57

Mit Node Red den Status Fenstersensor an Wandthermostat weitergeben

Beitrag von Jaques-Ludwig » 26.03.2023, 00:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit Node Red in Verbinung mit Homematic IP. Installiert habe ich Home Assistant, Node Red und meine CCU 3 läuft auf RaspberryMatic.

Ich versuche mit Node Red einen Fenstersensor auszulesen. Je nachdem, ob der Sensor mitteilt, dass das Fenster offen oder geschlossen ist, soll dieser Status meinem Wandthermostat HmIP-WTH-1 mitgeteilt werden.

Hintergrund ist, dass ich bei einem bestimmten Fenstersensor, wenn dieses Fenster geöffnet ist, eine Steckdose schalten möchte, die Heizung aber erst nach 1 Minute heruntergedreht werden soll. Nun habe ich mir mal einen Flow gebastelt. Kurios ist, dass es mit einem Inject-Node funktiniert, mit dem Fenstersensor aber nicht, obwohl beide entweder "1" oder "0" als Status liefern. Ich komme einfach nicht drauf, wo da der Fehler liegen könnte. Manchmal funktioniert auch der Inject-Node nicht, obwohl nichts verändert wurde. Es ist zum verrückt werden.

Beiliegende Datei wurde lediglich umbenannt, nicht gezippt. Vielleicht kann mal jemand einen Blick darauf werfen und mir einen Tipp geben, was ich ändern müsste.

Vielen Dank,


Stephan
Dateianhänge
flows.json.zip
(3.18 KiB) 25-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Mit Node Red den Status Fenstersensor an Wandthermostat weitergeben

Beitrag von Henke » 26.03.2023, 01:05

Die "set value" Node wird dir wahrscheinlich dazwischenfunken, da durch die vorherige msg Werte wie room, funktion, etc. gesetzt sind.
Um einzelne Geräte anzusprechen ist die "value" Node der richtige Weg.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“