Problem: Verbindung zum Server verloren...

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stoc
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023, 16:17
System: CCU

Problem: Verbindung zum Server verloren...

Beitrag von stoc » 26.03.2023, 16:57

Hallo,
nach dem update auf die neueste Version (3.67.10.20230225) funktioniert die Verbindung zu RedMatic (Node Red) nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: Verbindung zum Server verloren, Verbindung in x sec. wird wieder hergestellt. Leider passiert aber nichts. Hab dann wieder die alte Version reingespielt und alles funktioniert wieder. Mach ich da was falsch?

LG
stoc

verbindung_2023-03-26 152254.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Problem: Verbindung zum Server verloren...

Beitrag von Henke » 26.03.2023, 23:19

Mit der aktuellen RasberryMatic Version läuft NR bei mir. Also muss bei dir irgendetwas im argen sein.

Als erstes wäre es wichtig zu wissen, ob der NR Prozess läuft. D.h. ob das Problem daran liegt oder an dem Verbindungsaufbau.

RasberryMatic - Einstellungen - Systemsteuerung - RedMatic zeigt was an?

stoc
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023, 16:17
System: CCU

Re: Problem: Verbindung zum Server verloren...

Beitrag von stoc » 27.03.2023, 19:02

Der Node-RED Prozess ist ganz normal auf running. Ich hab den Prozess auch mehrmals neu gestartet und zur Sicherheit auch die CCU neu gebootet. Die letzte lauffähige Version ist bei mir die 3.63.9.20220521, alle Versionen danach funktionieren bei mir nicht mehr. Deswegen hab ich jetzt etwas länger gewartet bis ich wieder ein update durchgeführt habe.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Problem: Verbindung zum Server verloren...

Beitrag von Henke » 27.03.2023, 20:39

Wenn du dann den NR-Editor über RedMatic startest kommt die Anzeige "Lade Nodes.." ?
Testweise evtl. mal die Firewalls ausschalten.

stoc
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023, 16:17
System: CCU

Re: Problem: Verbindung zum Server verloren...

Beitrag von stoc » 29.03.2023, 18:54

Ich starte NR immer mit dem Link https://10.x.x.xx/addons/red/ direkt im Browser (Edge). Ich werde das update demnächst nochmal machen und werde dann deinen Vorschlag mal testen.

stoc
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2023, 16:17
System: CCU

Re: Problem: Verbindung zum Server verloren...

Beitrag von stoc » 08.04.2023, 23:13

Hallo Henke!
Ich habe heute nochmal ein update auf die die neuste RasberryMatic gemacht. Nachdem ich dann Node-Red über HomeMatic gestartet habe, wurden die Nodes alle neu geladen und siehe da, alles hat funktioniert :-)

Danke nochmal für deine Unterstützung
stoc

Antworten

Zurück zu „RedMatic“