Redmatic <----> Node Red

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Redmatic <----> Node Red

Beitrag von ruesti » 31.03.2023, 20:55

Hallo

mal folgende Frage: Ich habe sowohl Node-Red (da schon vorher vorhanden) und Redmatic installiert. Wenn ich Redmatic öffne sind alle "CCU" Nodes sofort connectet. Ich würde aber lieber Node-Red verwenden ohne immer erst den Weg über Raspberrymatic zu gehen. Wenn ich aber in Node-Red die gleichen Nodes mit den gleichen Einstellungen verwende connecten sie nicht. Btw. ist es auch so, dass ich nicht alle Nodes die in Redmatic verwendet werden auch in Node-Red installieren kann. Die werden in der Suche erst garnicht gefunden. Wie z.B. redmatic-webapp. Ich glaube aber dass webapp nicht unbedingt nötig ist um sich mit der CCU zu verbinden. Gibt es da einen Lösungsweg? Die Suche nach redmatic oder Node-Red bringt einen ja nicht unbedingt weiter in diesem Forum ;-)

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Redmatic <----> Node Red

Beitrag von ruesti » 31.03.2023, 21:11

Frage mich gerade ob da intern in den Raspberrymatic Verzeichnissen irgendetwas abgelegt ist, das ich im Node-Red Container ( Ich benutze docker Container) nicht habe und es daher nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Redmatic <----> Node Red

Beitrag von Baxxy » 31.03.2023, 22:55

Könnte mit deiner Docker Konfiguration zusammenhängen.

Bei mir läuft NodeRed als Homeassistant-AddOn (ist ja auch ein Docker Container) und verbindet sich über die "ccu-connection" problemlos mit meiner RaspberryMatic-VM.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic <----> Node Red

Beitrag von ptweety » 01.04.2023, 08:06

Oder gleich meinen Fork ansehen und ganz allgemein mal die Konfigurationshinweise durchlesen: https://github.com/ptweety/node-red-contrib-ccu

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Redmatic <----> Node Red

Beitrag von ruesti » 01.04.2023, 14:36

Habs jetzt erst mal so gelöst, dass ich die "Kanäle" in Redmatic anlege und mit MQTT-IN Nodes versehe. Dann kann ich meine Logik in Node Red machen und per MQTT an Redmatic schicken. Das mit dem Fork von ptweety werde ich mir dann auch mal ansehen.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic <----> Node Red

Beitrag von ptweety » 01.04.2023, 17:48

Hm, dann könnte das für dich von Interesse sein: https://github.com/ptweety/node-red-contrib-ccu-jack

Antworten

Zurück zu „RedMatic“