RedMatic und Rollosteuerung BBL2

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aragorn
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023, 11:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

RedMatic und Rollosteuerung BBL2

Beitrag von Aragorn » 03.06.2023, 15:15

Guten Tag zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe in einem Neubau mehr oder weniger auf Automatisierung und Bus Systeme verzichtet, hab allerdings sowohl für die Rollosteuerung als auch für die Heizungssteuerung auf HomeMatic IP gesetzt. Als Zentrale habe ich eine CCU3 und einen AP als HAP konfiguriert. Sprich: Alle Geräte im Haus haben entweder direkt über die CCU3 oder über den HAP eine gute Verbindung. Es sind auch alle Geräte angelernt und es funktioniert soweit alles sehr gut. Für die Heizungssteuerung habe ich die HmiP-BWTH, in dem Heizkreisverteiler dann jeweils einen Falmot C12 mit den Stellmotoren und für die Rollosteuerung die HmiP-BBL2.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe als Zusatzpaket das RedMatic installiert, damit ich das als Bridge für mein Apple Home nutzen kann. Auch das funktioniert in der Theorie sehr gut. Was bedeutet: Die eingerichtete Bridge findet alle meine Heizungsthermostate. Aber sie findet kein einziges meiner HmiP-BBL2 Geräte. Somit kann ich die Rollosteuerung auch nicht über mein Apple Home steuern. Ich finde, zumindest soweit ich gesucht habe, dazu keine Antworten im Internet und kann mir das Problem auch nicht erklären. Es scheint, dass RedMatic generell keine HmiP-BBL2 Geräte finden kann, warum auch immer. kennt sonst noch jemand von euch das Problem und hat vielleicht ein Lösung dafür?

lg, Aragorn

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RedMatic und Rollosteuerung BBL2

Beitrag von ptweety » 04.06.2023, 15:54

gehe zu /usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/redmatic-homekit/homematic-devices
erstelle eine Datei hmip-bbl2.js mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

module.exports = require('./lib/generic-hmip-blind');
starte RedMatic neu

Aragorn
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023, 11:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic und Rollosteuerung BBL2

Beitrag von Aragorn » 04.06.2023, 22:03

Perfekt, vielen Dank dir!! Es hat funktioniert, mit einer Anmerkung, die ich hier nur aus dem Grund reinschreibe, falls andere irgendwann hier auch nach einer Lösung suchen:

Die Datei sollte nicht "hmip-bbl2.js" heißen, sondern "hip-bbl-2.js". Sonst funktioniert es leider nicht, so läufts rund.

Falls jemand nicht per Terminal sowas machen will, einfach FileZilla runterladen, auf die CCU verbinden, dort den Pfad wie oben angegeben raussuchen. Theoretisch könnt ihr auch einfach die Datei "hmip-bbl.js" nehmen und kopieren und dann richtig benennen. Es steht das gleiche drinnen.. Drauf achten dass die Berechtigungen richtig Sitzen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“