Modbus Nodrs verschwinden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Modbus Nodrs verschwinden

Beitrag von AlterMann » 13.10.2023, 10:18

Hallo
Ich habe über Palette verwalten die contrib-modbus Nodes geladen.
Jetzt ist es schon öfter mal passiert, dass die verwendeten Modbus Nodes verschwanden.
Es scheint einen Zusammenhang mit dem Neustart zu geben.
Nach 3 Monaten hatte unserer Netzbetreiber endlich einen Termin zum Austausch des Ferraris Zähler genannt, wo ich natürlich auf Reisen war.
Da mein Nachbar einen Schlüssel hat, gelang der Austausch des Zählerstand trotzdem.
Meinen beiden Raspi3B (Phihole + Homematic) wurde natürlich der Strom geklaut und der Homematic berichtete auch den Absturz.
Meine schone neue Anzeige des PV-Inverters, des Batteriekastens ging nicht mehr, da die Modbus Nodes verschwunden waren.
Gibt es eine Möglichkeit das verschwinden der Nodes zu unterbinden ? (ich werde mir Gedanken um eine USV für die Raspis machen müssen)
Mitten auf dem Meer ist das Nachladen der Nodes mühsam
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „RedMatic“