RedMatic Update 7.3.4

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Henke » 12.11.2023, 19:13

Hier geht es weiter: 7.3.5 viewtopic.php?f=77&t=81303

Ziel dieses Flows ist es RedMatic auf einen aktuellen Versionsstand von node.js, node-red, und npm zu bringen und damit Sicherheitslücken zu schließen und aktuelle nodes verwenden zu können.

Achtung: Es wird RasberryMatic und damit ein 64bit Betriebsystem vorausgesetzt!

Mit diesem Flow werden folgende Änderungen an RedMatic vorgenommen:
  • RedMatic geändert, so das die neue/aktuelle node.js verwendet werden kann
  • node.js aus RedMatic wird entfernt und die node.js der CCU statt dessen verwendet - diese ist durch RasberryMatic auf einem aktuellen Stand
  • node-red wird auf die aktuelle Version aktualisiert
  • Installation von nodes über RedMatic entfernt - das wird durch die "Palette" der aktuellen node-red Version ersetzt
  • Backup Einstellung entfernt - es wird jetzt immer das komplette RedMatic gesichert (kleiner, da kein node.js mehr darin enthalten ist)
  • Login über das Rega Passwort entfernt
  • überflüssige Dateien RedMatic werden entfernt
  • diverse Änderungen von nicht mehr aktuellen Aufrufen bzw. inkompatiblen Patches
  • überflüssige/veraltete node module der CCU entfernt (optional, aber empfohlen)
Screenshot 2023-11-12 190233.jpg
Zuletzt geändert von Henke am 07.01.2024, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.

Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Tscherno » 18.11.2023, 09:52

Hi,

ich habe mich eben getraut... Wie lange "darf" es dauern? Ich hatte RFX-Com Node und Homekit über die Oberfläche installiert.
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Tscherno » 18.11.2023, 10:15

OK hat wirklich 20 Minuten gebraucht. Homekit konnte ich wieder installieren, RFX-Com leider nicht:

Code: Alles auswählen

npm WARN config production Use `--omit=dev` instead.npm ERR! code 1npm ERR! path /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/@serialport/bindingsnpm ERR! command failednpm ERR! command sh -c prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuildnpm ERR! prebuild-install warn install No prebuilt binaries found (target=18.18.2 runtime=node arch=arm64 libc= platform=linux)npm ERR! gyp info it worked if it ends with oknpm ERR! gyp info using node-gyp@9.4.0npm ERR! gyp info using node@18.18.2 | linux | arm64npm ERR! gyp ERR! find Python npm ERR! gyp ERR! find Python Python is not set from command line or npm configurationnpm ERR! gyp ERR! find Python Python is not set from environment variable PYTHONnpm ERR! gyp ERR! find Python checking if "python3" can be usednpm ERR! gyp ERR! find Python - "python3" is not in PATH or produced an errornpm ERR! gyp ERR! find Python checking if "python" can be usednpm ERR! gyp ERR! find Python - "python" is not in PATH or produced an errorn...
Zuletzt geändert von alchy am 09.02.2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Tscherno » 18.11.2023, 10:49

Nun leider restart loop:

Code: Alles auswählen

Nov 18 10:47:42 homematic daemon.err node-red: 18 Nov 10:47:42 - [red] Uncaught Exception:
Nov 18 10:47:42 homematic daemon.err node-red: Error: bind EMFILE 0.0.0.0    at node:dgram:364:20    at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)
Nov 18 10:47:42 homematic daemon.err node-red: Node-RED exited with non-zero exit status 1
Nov 18 10:47:42 homematic daemon.warn redmatic: Restarting Node-RED (52/2147483647)
Muss ich beim Wiedereinspielen des Backups irgendetwas beachten?
Zuletzt geändert von alchy am 09.02.2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Henke » 18.11.2023, 17:30

Kommt darauf an, ob das Backup vor oder nach der Installation des Updates gemacht wurde.
Nach dem Update dürfte es problemlos laufen.

PeterKlo
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2023, 13:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von PeterKlo » 19.11.2023, 11:10

Tscherno hat geschrieben:
18.11.2023, 10:15
OK hat wirklich 20 Minuten gebraucht. Homekit konnte ich wieder installieren, RFX-Com leider nicht:

Code: Alles auswählen

npm WARN config production Use `--omit=dev` instead.npm ERR! code 1npm ERR! path /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/@serialport/bindingsnpm ERR! command failednpm ERR! command sh -c prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuildnpm ERR! prebuild-install warn install No prebuilt binaries found (target=18.18.2 runtime=node arch=arm64 libc= platform=linux)npm ERR! gyp info it worked if it ends with oknpm ERR! gyp info using node-gyp@9.4.0npm ERR! gyp info using node@18.18.2 | linux | arm64npm ERR! gyp ERR! find Python npm ERR! gyp ERR! find Python Python is not set from command line or npm configurationnpm ERR! gyp ERR! find Python Python is not set from environment variable PYTHONnpm ERR! gyp ERR! find Python checking if "python3" can be usednpm ERR! gyp ERR! find Python - "python3" is not in PATH or produced an errornpm ERR! gyp ERR! find Python checking if "python" can be usednpm ERR! gyp ERR! find Python - "python" is not in PATH or produced an errorn...
bei mir auch. dieser Flow tut nicht was er soll. Redmatic hängt in einer Rebootschleife.
deshalb hab ich mein Backup eingespielt und bleibe auf der "alten" Version.
sorry, aber ich bin der Meinung, man sollte nur etwas veröffentlichen wenn es funktioniert. die antworten hier im Forum zeigen ja das es grundsätzlich nicht zu funktionieren scheint und nur Probleme verursacht.
Zuletzt geändert von alchy am 09.02.2024, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Henke » 19.11.2023, 19:21

PeterKlo hat geschrieben:
19.11.2023, 11:10
dieser Flow tut nicht was er soll. Redmatic hängt in einer Rebootschleife.
Wenn du die oberen Nachrichten verstehen würdest, hättest du erkannt, das das Update erfolgreich gelaufen ist und das Problem an der node "RFX-Com" liegt, nicht im flow.
Der flow macht genau was er soll! In den letzten 90 Tagen sind mit der Version 7.3-4 34 erfolgreiche Installationen durchgeführt worden. Ohne Rückfragen, ohne Fehler. Daher würde ich den Fehler eher nicht im flow, sondern woanders suchen.
LINK: https://telemetry.redmatic.de/#90
PeterKlo hat geschrieben:
19.11.2023, 11:10
sorry, aber ich bin der Meinung, man sollte nur etwas veröffentlichen wenn es funktioniert.
Tja und ich bin mit Nuhr einer Meinung: ""Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F... halten".

PeterKlo
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2023, 13:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von PeterKlo » 19.11.2023, 20:18

Henke hat geschrieben:
19.11.2023, 19:21
PeterKlo hat geschrieben:
19.11.2023, 11:10
sorry, aber ich bin der Meinung, man sollte nur etwas veröffentlichen wenn es funktioniert.
Tja und ich bin mit Nuhr einer Meinung: ""Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F... halten".


Und ich meine, wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Flows verteilen
Und im Übrigen,,,,,aus welcher Gosse kommst Du denn, was für eine asoziale Äußerung.
Verschwinde in das Loch wo Du herkommst.
Zuletzt geändert von alchy am 09.02.2024, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falsches Quote repariert

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von ptweety » 20.11.2023, 11:08

Es wäre toll, wenn hier allseits nicht die gute Kinderstube vergessen wird. Man kann sich auch höflich kritisieren.
PeterKlo hat geschrieben:
19.11.2023, 20:18
Und ich meine, wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Flows verteilen
Da möchte ich dir widersprechen. Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn auch Dinge zu veröffentlichen, die vielleicht nicht perfekt sind.

Und mal ernsthaft: außer Henke hat sich bisher niemand auf den Hintern gesetzt und an einer Update-Lösung gearbeitet. Und als Dank wird er dann angeraunzt. Das ist demotivierend und auch ziemlich frech.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.4

Beitrag von Rainald Adamski » 20.11.2023, 12:29

Hi,

ich teile die Meinung von ptweety und bin froh, daß es solche Leute wie M.Henke gibt. Wenn es zu Problemen kommt, vielleicht mal über eine PN Kontakt aufnehmen?

Beschimpfungen sind nach meiner Erfahrung demotivierend.

Mir hat Michael bisher sehr geholfen, ob über das Forum oder PN.

Wie man weiß gibt es keine fehlerfreie SW. Je mehr Rückmeldungen der Entwickler erhält, desto besser für das Produkt.
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „RedMatic“