Garagentor über Node Red, Homekit ICON Garage

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Garagentor über Node Red, Homekit ICON Garage

Beitrag von dominik.braun82 » 23.11.2023, 23:13

Hallo zusammen.

Ich habe erfolgreich in Node Red die Garagensteuerung in Homekit aktiv. (Programme zur Steuerung in der CCU)

--> Garagenicon in der Homekit-App... öffnen und schließen und auch mit Endlagenerkennung.

Allerdings vermisse ich das Lüften der Garage. (Kein Fenster in der Garage usw.... ab und zu muss ich da das Tor in Luftstellung fahren)
Ich habe das auch über einen seperaten Button in Homekit realisiert.... allerdings frage ich mich, ob man in Node Red nicht per script o.ä. das Garagentor in 3 Stellungen darstellen bzw. programmieren kann (öffnen, geschlossen und lüften) anstatt nur in 2 (öffnen und geschlossen)
Dass ich in Homekit dann eben 3 Stellungen über den Wählschalter anwählen kann.

Jemand eine Idee? Grüße :-)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Garagentor über Node Red, Homekit ICON Garage

Beitrag von Henke » 24.11.2023, 02:32

Homekit auf der CCU?
Wenn es das AddOn ist, wird deine SSD nicht lange leben.

Homekit über NodeRed, dann her mit dem flow zur Steuerung.

Hört sich ziemlich simpel an.

dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Re: Garagentor über Node Red, Homekit ICON Garage

Beitrag von dominik.braun82 » 26.11.2023, 10:14

Hi.

Ja genau Homekit über Node-Red.

Habe mir das Icon "Garage" in Node-Red gezogen und dann die Felder entsprechend gefüllt.

--> Signal Garage runter und hoch
--> Signal Garage geöffnet und geschlossen.

Allerdings fehlt mir eben dass wenn man auf das Icon drückt, auch "lüften" anwählbar ist.
AKtuell kann man nur schließen und öffnen anwählen...
Aktuell löse ich das Problem mit einem seperaten Schalter... was mir nicht gefällt, siehe Bild anbei
übersicht.png
übersicht.png

Wenninghausen
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2023, 13:34
System: CCU und Access Point

Re: Garagentor über Node Red, Homekit ICON Garage

Beitrag von Wenninghausen » 26.11.2023, 20:18

Hallo Dominik.

Ich habe auch den Taster über Node-Red eingebunden.

Ich kann aber auf dem Iphone Homekit den Taster nicht finden, wie binde ich den ein?

Die anderen Geräte von der CCU3 konnte ich über die Node Red homekit und dem Code einbinden,

aber es gibt ja keine HMIP-WGC.js Datei für den Taster.

dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Re: Garagentor über Node Red, Homekit ICON Garage

Beitrag von dominik.braun82 » 27.11.2023, 16:16

Hi.

Ich würde sagen das hängt davon ab, wie du Dein Tor steuerst.

Ich zum Beispiel arbeite mit Funk-Eingangs-und Ausgangsplatinen von Homematic.

In der CCU erstelle ich eine Systemvariable mit der ic die entsprechenden Ausgänge setze.

In Node Red dann erstellt man einen "switch"-Node (welchen man in Homekit angezeigt bekommt) und verlinke den jetzt in Node red (in meinem Fall) mit einer Systemvariable "Sysvar"-Node.

Dann erscheint in Homekit der erstellte Schalter, wenn die Einstellungen Dieses Schalters auch passen. (wie z.B. die Bridge usw.)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“