Homekit Schalter mit 3 Schaltstellungen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Homekit Schalter mit 3 Schaltstellungen

Beitrag von dominik.braun82 » 29.11.2023, 11:30

Hallo

Ich möchte über Node Red einen Homekitschalter erstellen, der mir erlaubt 3 Schaltstellungen anzugeben.
In meinem Fall.:
Poolpumpe Automatik / Winterbetrieb / Aus

Realisieren würde ich das in der CCU3 mit ner Systemvariable mit 3 Werten. Das funktioniert alles schon, aber in Homekit finde ich keinen Schalter der 3 Schaltstellungen hat. (Quasi wie ein Alarmanlagenicon nur dass man den text vorgeben kann da er bei dem Icon ja fest vorgegeben ist und mit 3 anstatt 4 Stellungen :-)

Jemand eine Idee?
Alarm.jpeg

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homekit Schalter mit 3 Schaltstellungen

Beitrag von Fonzo » 29.11.2023, 14:51

dominik.braun82 hat geschrieben:
29.11.2023, 11:30
Jemand eine Idee?
Ich kenne Node Red und dessen Möglichkeiten nicht, da ich das persönlich nicht benutze. Es gibt in HomeKit zumindest keinen Gerätetyp für eine Poolpumpe, daher wirst Du wohl mit einem Workaround arbeiten müssen.

Ich würde in so einem Fall aber einfach einen Kurzbefehl erstellen, der eine Eingabe Abfrage macht, je nach Ergebnis der Abfrage wird dann von dem Kurzbefehl über HomeKit ein Wert eines Geräts gesetzt. Um drei unterschiedliche Zustände zu schalten könntest Du z.B. zwei „Schalter“ benutzen und damit den eigentlichen Wert einer Variable setzen.

Ansonsten müsstest Du wohl Apple als Hersteller anschreiben, dass Du persönlich Bedarf hättest für einen neuen Gerätetyp Poolpumpe in HomeKit.

dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Re: Homekit Schalter mit 3 Schaltstellungen

Beitrag von dominik.braun82 » 29.11.2023, 22:21

Das mit der Poolpumpe war ja nur ein Beispiel.
Ich hätte aber dennoch mehrere Ideen, wo ich einen Schalter mit 3 oder mehr Stellungen bräuchte.

Wie würdest Du das konkret mit 2 Schaltern realisieren in einem Objekt?
Im Univerals Node kann ich 2 Services erstellen und dann erhalte ich in einem Objekt zwar 2 Schalter, allerdings wechslt die Systemvariable immer nur zwischen 0 und 1 hin und her.
IMG_5912.jpg
IMG_5913.jpg

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homekit Schalter mit 3 Schaltstellungen

Beitrag von Fonzo » 30.11.2023, 10:13

dominik.braun82 hat geschrieben:
29.11.2023, 22:21
Das mit der Poolpumpe war ja nur ein Beispiel.
Das verdeutlicht aber eben auch das Apple nur bestimmte Gerätekategorien zur Verfügung stellt. Frei konfigurieren oder eigene Gerätekategorien nach persönlichem Bedarf anlegen kannst Du in der Home App unter iOS zur Zeit zumindest eben nicht. Wenn eine Gerätekategorie fehlen sollte, kann das nur Apple als Hersteller ergänzen oder aber Du musst halt andere Wege der Eingabe benutzen außer der Home App selber, wie z.B. einen selbst erstellen Kurzbefehl oder einen selber erstellen Button mit einem App Designer für HomeKit Geräte.
dominik.braun82 hat geschrieben:
29.11.2023, 22:21
Ich hätte aber dennoch mehrere Ideen, wo ich einen Schalter mit 3 oder mehr Stellungen bräuchte.
Ideen kannst Du gerne haben, nur umsetzen kannst Du so was zur Zeit nicht in der Home App selber, da Du dort nichts individuell anpassen kannst, dann musst Du Dir schon einen geeigneten Weg suchen um Deine Ideen dann auch umsetzen zu können.
dominik.braun82 hat geschrieben:
29.11.2023, 22:21
Wie würdest Du das konkret mit 2 Schaltern realisieren in einem Objekt?
Die zwei "Schalter" dienen ja nur als Workaround, da es eben kein Schalter mit drei Stellungen in der Home App zur Zeit gibt.
In einem Objekt kannst Du das also auch in der Home App selber nicht darstellen, höchstes zwei Schalter in HomeKit nutzen um Deine 3 Werte einer Variable bzw. eines Geräts zu setzen.

- Schalter 1 ein / Schalter zwei aus -> den Status der Schalter prüfen -> Variable auf Wert 1 setzen
- Schalter 1 aus / Schalter zwei aus -> den Status der Schalter prüfen -> Variable auf Wert 2 setzen
- Schalter 1 ein oder aus / Schalter zwei ein -> den Status der Schalter prüfen -> Variable auf Wert 3 setzen

Wenn Du das dann mit einem Objekt aufrufen willst, geht das eben nur über Umwege, aber nicht mit der Home App selber, die Darstellung ist dort fest vorgegeben. Entweder erstellst Du Dir also selber einen Kurzbefehl, der eine Abfrage macht und dann den Status der zwei Schalter setzt. Auswerten musst Du das dann in dem System, was die HomeKit Schalter emuliert, also bei Dir dann Node Red.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du Bedarf hast lauter individuelle Schalter für HomeKit Geräte zu nutzen, eben ein App Designer für HomeKit Geräte zu benutzen, um Dir eine eigene individuelle Benutzeroberfläche für Deine HomeKit Geräte zu erstellen, ein Beispiel dafür wäre der VIZ Designer, mit diesem kann man für HomeKit Geräte eine individuelle Benutzeroberfläche mit eigenen individuellen Schaltern selbst erstellen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“