HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoMM
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2019, 20:48

HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von DoMM » 28.12.2023, 23:20

Hallo zusammen,

ich habe Redmatic erfolgreich installiert, um meine HM Geräte in HomeKit zu integrieren. Soweit läuft alles gut!

Jetzt möchte ich gerne die Anwesenheitserkennung von Home nutzen, um einen virtuelles Gerät oder eine Variable zu setzen. Diese möchte ich dann im IOBroker nutzen um bestimmte Aktionen auszuführen.

Leider habe ich bisher keinen hilfreichen Ansatz gefunden dies umzusetzen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Zuletzt geändert von DoMM am 29.12.2023, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von Henke » 29.12.2023, 02:03

Welche "Anwesenheitserkennung von HomeKit "?

DoMM
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2019, 20:48

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von DoMM » 29.12.2023, 08:38

Man kann doch in der Home App eine Szene anlegen, wenn man nach Hause kommt dann schalte xyz.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 08:58

Henke hat geschrieben:
29.12.2023, 02:03
Welche "Anwesenheitserkennung von HomeKit "?
Das meint er unter Ereignissen:
Ereignisse HomeKit.png
Dazu müsste z.B. ein zustandsloser programmierbarer Schalter als Typ benutzt werden, der kann dann eine Variable in einem System der Wahl triggern.

Sieht dann eben z.B. so aus:
An- Abwesenheit HomeKit.png
An- Abwesenheit HomeKit.png (23.8 KiB) 313 mal betrachtet

DoMM
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2019, 20:48

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von DoMM » 29.12.2023, 09:10

Genau! Wie bekomme ich die virtuellen Schalter erzeugt und eingebunden?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 09:19

DoMM hat geschrieben:
29.12.2023, 09:10
Genau! Wie bekomme ich die virtuellen Schalter erzeugt und eingebunden?
Das hängt vom benutzten System ab, das dies HomeKit meldet, das kann ich Dir konkret zumindest bei RedMatic als auch ioBroker nicht beantworten, da ich beides dazu nicht mit HomeKit benutze, müsstet Du also mal bei Bedarf in der entsprechenden Dokumentation des Systems suchen bzw. nachschlagen.

Ich würde Dir zumindest raten Dich auf ein System zu fokussieren, sonst wird das unnötig kompliziert. Also entweder löst Du das in ioBroker oder RedMatic oder einem anderem System der Wahl. Das über mehrere Systeme zu verteilen, macht das Gesamtkonstrukt nur schwer zu warten.

Vom Prinzip weist Du einfach einen Schalter eine Variable in einem System zu und schaltest dann eben diesen Schalter aus HomeKit. Die Auswertung erfolgt dann in dem System, das die Variable primär verwaltet.

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von Nooblucker » 29.12.2023, 09:20

Hallo,

verwende aus redmatic homekit ein "switch" Node, und verbinde diesen wie in der Grafik mit der SystemVariable aus RaspMatic. Ich habe diese Konstellation seit nun fast 5 Jahren und funktioniert mit einem iPhone sehr gut :-)

LG Kay-Uwe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 09.18.36.png

DoMM
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2019, 20:48

Re: HomeKit Anwesenheiterkennung in Redmatic nutzen

Beitrag von DoMM » 30.12.2023, 11:27

Danke die Impulse haben mir weitergeholfen! :D

Antworten

Zurück zu „RedMatic“