RedHM - weather - Wetter nodes für DWD, Openweather und Meteo

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

RedHM - weather - Wetter nodes für DWD, Openweather und Meteo

Beitrag von Henke » 01.01.2024, 16:06

Nodes um Wetterdaten von OpenWeather, DWD und Meteo zu empfangen und diese in einer gleichen Struktur auszugeben.
Besonderen Wert wurde auf eine einfache Konfiguration, ansprechende grafische Ausgabe sowie Speicherverbrauch, Sicherheit und Geschwindigkeit gelegt. Da mit Meteo im europäischen Bereich die Daten mit 3 unterschiedlichen Rechenmodellen abgerufen werden können und die DWD Node sowohl Mosmix_L als auch Mosmix_S (Vorsicht, recht rechenintensiv) kann, stehen damit insgesamt 6 Arten von Wetterstationen zur Verfügung.
Nur für OpenWeather ist ein kostenloser Api-Key nötig, die anderen laufen ohne Registrierung.

Über die Node "Position" kann in einfacher Form bestimmt werden ob es Tag/Nacht ist bzw. der Sonnenaufgang/Untergang.

Die Node "DWD Wetterwarnung" lädt die Wetterwarnungen einen Kreises und gibt sie als Kurztext und HTML Liste aus.
Achtung: Bei der Konfiguration dieser Node dauert es auf einer CCU3 grob 30 Sekunden. Einfach warten! Es werden aus dem Internet die Daten für die Kreise geladen, aus dem Browser der Längen-/Breitengrad geholt und dann mittels Polygonberechnung der passende Kreis vorgeschlagen. Immer noch schneller als von Hand mit nicht aktuelle Tabellen den richtigen Kreis zu finden.

Voraussetzung für diese Nodes: node.js>= 18, node-red>= 3.0.0, Internetanbindung und für die erweiterte Version die Nodes node-red-contrib-web-worldmap und node-red-contrib-unsafe-function.


Screenshot 2024-01-03 211316.jpg
Nodes
Screenshot 2024-01-03 211316.jpg (15.02 KiB) 515 mal betrachtet

Diese simple Konfiguration:
Screenshot 2024-01-01 154106.jpg
Konfiguration eines Wetterdienstes
Erzeugt als Ergebnis, abgesehen von dem aktuellen Wert, stündlich die nächsten 48 Stunden und täglich die nächsten 7 Tage, folgendes:
Screenshot 2024-01-03 211713.jpg
Beispiel der gelieferten Werte
Screenshot 2023-12-31 212356.jpg
Anzeige großes Html
Dieses Html zeigt genauere Information an, sobald man mit der Maus über ein Wettersymbol kommt.
Screenshot 2023-12-31 212417.jpg
Kurzes Html, z.B. als Anzeige in der Home-Übersicht

Unter den Beispielen ist eine komplexere Konfiguration zu sehen, die 4 Wettermodelle nutzt und als Eingangspositionen 5 unterschiedliche Orte verwendet. Das ganze auf 2 Karten anzeigt und die Temperaturen des "Home"-Ortes als Diagramm loggt.
Screenshot 2024-01-01 155601.jpg
Beispiel unter examples
Erzeugt folgendes:
Screenshot 2024-01-01 155703.jpg
Ausgabe

Interessant ist es, mal den Button "Mosmix_S" im Flow zu drücken. Der verarbeitet dann die grob 6000 DWD Wetterstationen und zeigt auf der Karte die entsprechenden Symbole, die wiederum anklickbar sind um alle Werte zu bekommen. Darüber kommt als Ergebnis auch der aktuell wärmste und kälteste Punkt der Welt. Mal ganz ehrlich, welche arme Sau wartet die Wetterstation in der russischen Taiga? -50 Grad, das ist nicht witzig.
Das ganze läuft auch auf einer CCU3 braucht dort aber grob 10 Minuten und ist damit nicht dauerhaft nutzbar, sondern eher ein Stress Test ob irgendwelche anderen Flows zeitkritisch sind. Ich konnte die Laufzeit zwar auf die Hälfte reduzieren, aber mehr ist mit JavaScript nicht drin. Das sind mehr als 2 GB an entpackten Daten die Stückweise verarbeitet werden müssen.
Screenshot 2024-01-01 162352.jpg
MOSMIX weltweit

Hervorzuheben ist auch die Art der Wettersymbole. Statt sich auf ein paar Fixe zu beschränken werden die Symbole generiert und damit sind tausende von Kombinationen möglich. Der Wind wird mit Richtung und Stärke symbolisiert, Wettersymbole des DWD sind eingepflegt (DWD und Meteo nutzen diese), Wettersymbole für die Bedeckung in Achtel, Temperatur wird im Thermometer farblich und mit Skala angezeigt, die Mondphasen stufenlos und nach Breitengrad gedreht, ... :D
Wenn dann richtig. :wink:

michaelhenke-node-red-weather-0.0.61.tgz
Nodes, Installation über Palette - Upload Modul
(162.11 KiB) 31-mal heruntergeladen

PS: Fun Fact
Die höchste DWD Wetterstation liegt im Himalaja mit ca. 4000 m über MSL
Die niedrigste am Toten Meer mit -350m unter MSL. Das hatte ich zuerst als fehlerhafte Daten eingeschätzt.

Danksagung/Referenz:
node-red-contrib-dwd - hobbyquaker - https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-dwd
node-red-contrib-dwd-local-weather - c5te1n - https://flows.nodered.org/node/node-red ... al-weather
node-red-node-openweathermap - knolleary / dceejay - https://flows.nodered.org/node/node-red ... weathermap
node-red-contrib-sun-position - ... - https://flows.nodered.org/node/node-red ... n-position
Wettersymbole und Icons - roe-dl - https://github.com/roe-dl/weathericons

Edit:
Einfaches Beispiel unter examples hinzugefügt.
Icons der Nodes optimiert.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“