Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Beitrag von Henke » 02.01.2024, 17:01

Neo/Mediola habe ich auch mal genutzt und dort zum Schluss die Werte direkt, ohne Systemvariablen, aus Node-Red abgefragt. Ein Websever ist schnell erstellt und dann kann flexibel ein JSON übertragen werden. Macht das ganze übersichtlich und einfach zu warten.
Genauso habe ich alle CCU Programme und Scripte nach NodeRed übertragen. Läuft schneller und nicht so fehleranfällig.
Neo ist aber dann bei mir raus geflogen, da ich mit dem Dashboard wesentlich flexibler bin.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Beitrag von horizont-matrix » 21.01.2024, 16:35

Nachdem die Langzeittest abgeschlossen sind habe ich mal die komplette Dokumentation niedergeschrieben, wir man von Victron GX Devices die Daten mit Hilfe Node-Red zur Homematic und zurück bekommt
Import_Export-Cerbo _GX-Homematic-CCU.pdf
(715.22 KiB) 39-mal heruntergeladen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „RedMatic“