RedMatic Update 7.3.5

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Henke » 21.03.2024, 15:26

Bei einem aktueller RasberryMatic reichen die ersten beiden.
Backup machen!

Flow "Patch xxx" anklicken und entweder kommt Patch aktuell oder er arbeitet und startet neu.
Warten bis der Neustart erfolgt ist. Warten! Wirklich warten, das kann beim ersten mal durchaus eine halbe Stunde dauern. Warten also... 8)
dann
Flow "Update NodeRed" anklicken und Neustart abwarten, dauert keine halbe Stunde, aber evtl. 10 Minuten.

Danach ist NodeRed aktuell, eine recht aktuelle Version von node.js wird verwendet und man kann über die Palette die installieren Nodes aktualisieren sowie sämtliche neuen Nodes nutzen. Der Rest ist praktisch wenn man schon weiß was man macht bzw. um den letzten Schliff vorzunehmen.

Fielius
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 00:15
System: CCU

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Fielius » 21.03.2024, 18:19

Hm, war jetzt nicht die ganze Zeit am Rechner, sieht aber noch so aus wie vorher.
Woran kann ich def. erkennen das der 1 Punkt durch ist und der Neustart passiert ist?
Ist neu Stunde rum. Debug wurde nix ausgegeben.
Unter Zusatzsoftware steht bei Readmatic 7.3.5 bei installierte Version.

Update: Glaube Entwarnung. Der Start scheint passiert zu sein. Hab dann den Update gemacht und der ist wohl auch gelaufen. Hab dann Readmatic und Node Red mal neu gestartet und es scheint zu laufen. Bis auf den Hinweis das er was "Zusammenführen" will scheint alles zu laufen.
Schaue mir jetzt mal alles was genauer an ob alles geht.

Update2: Scheint alles zu gehen und ich konnte jetzt auch die Node installieren, die vorher nicht ging (wegen den Anforderungen an node.js). Der Startbildschirm zeigt zwar, dass RedMatic (7.2.1) zur inst. bereit ist aber das stört mich erst mal nicht. Gehe davon aus, dass dort der "Aufräumen" Flow helfen würde.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Henke » 21.03.2024, 20:08

Wenn es aussieht wie vorher sollte NodeRed laufen. Also den nächsten flow anklicken.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Henke » 21.03.2024, 21:06

Fielius hat geschrieben:
21.03.2024, 18:19
Der Startbildschirm zeigt zwar, dass RedMatic (7.2.1) zur inst. bereit ist aber das stört mich erst mal nicht. Gehe davon aus, dass dort der "Aufräumen" Flow helfen würde.
Vermutlich ist die alte Version noch im Browser. Fenster schließen und bitte über RasberryMatic erneut öffnen. Wenn es dann noch da ist, bitte den genauen Text angeben und Scrrencopy. Ich suche dann die Stelle.

Fielius
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 00:15
System: CCU

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Fielius » 21.03.2024, 21:40

So steht es oben rechts in Raspberry Martic.

Datum / Uhrzeit: 21.03.2024, 21:38 Uhr
Astro-Tageszeit: 06:05 - 18:19 Uhr
Aktuelle Firmwareversion: 3.75.6.20240316
Zusatzsoftware-Updates: Neue Zusatzsoftware verfügbar
· RedMatic (7.2.1)
· XML-API (2.3)

Unter Zusatzsoftware steht aber die richtige Version 7.3.5 und nur die.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Henke » 21.03.2024, 21:50

RasberryMatic abmelden und neu anmelden. Weg?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Baxxy » 21.03.2024, 21:54

Der "AddOn-Update-Cache" wird nur 1x täglich um 12:00 aktualisiert.
Oder man macht auf der Konsole mal:

Code: Alles auswählen

/bin/checkAddonUpdates.sh
Dann ggf. aus und wieder einloggen.

Fielius
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2024, 00:15
System: CCU

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Fielius » 22.03.2024, 17:10

Sorry hatte gestern keine Zeit mehr.
Ja ist so, es ist heute von selber weg.

Danke euch.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RedMatic Update 7.3.5

Beitrag von Henke » 22.03.2024, 17:22

Bei mir wird das Script "redmatic" bei jedem Login mit "info" und "info.de" aufgerufen. Entsprechend ändert sich auch die Anzeige unter Zusatzsoftware.
Bei der Statseite allerdings kommt keine Änderung an. Daher sollte im Zweifel das Doppelpack genommen werden. Warten/checkAddonUpdates und neuer Login.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wie werde ich das blos wieder los?

Beitrag von WAdler 68 » 28.03.2024, 14:08

Ich hatte mir das Redmatic installiert und auch damit etwas probiert... Doch da ich es nicht wirklich einsetzen konnte, will ich es seit dem wieder weg bekommen. Ich habe es nun zuletzt neu installiert (Es lief wieder) und deinstalliert. Alle Rester gelöscht und nach dem Neubooten stürzt das WEBUi beim umschalten (weg von der Startseite) sofort ab. "Sie werden weitergeleitet..." setze ich bei /user/local/etc/ die datei monit-redmatic.cfg <-- ist normal ein Link mit dem inhalt:

Code: Alles auswählen

CHECK PROCESS redmatic-nodered MATCHING '^node-red\s*$|red\.js'
    GROUP redmatic
    MODE PASSIVE
    ONREBOOT NOSTART

    start = "/etc/config/rc.d/redmatic start"
    restart = "/etc/config/rc.d/redmatic restart"
    stop = "/etc/config/rc.d/redmatic stop"

    if memory usage > 280 MB then alert
    if cpu > 90% for 2 cycles then alert
    if disk write rate > 1 MB/s for 2 cycles then alert
    if failed
        host localhost
        port 1880
        protocol http
        request "/addons/red/"
    then alert

CHECK PROGRAM redmatic-diskusage with path "/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du 710"
    GROUP redmatic
    MODE PASSIVE
    ONREBOOT NOSTART
    every "99 99 99 99 99"
  if status != 0 then alert
ein läuft die HM zwar wieder, aber es kommt natürlich zu Fehlern (Das Programm ist ja nicht da). Nur wie bekomme ich nun die HM zu laufen ohne die Datei einsetzen zu müssen?
Ich kann nach dem Hochfahren übrigens die Datei kurz umbenennen, um den laufenden Fehler abzuschalten. Eine Lösung ist das aber nicht

Antworten

Zurück zu „RedMatic“