Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Beitrag von ulfmeyer » 11.01.2024, 11:23

Moin Zusammen,
nach dem meine CCU3 nach einen Stromausfall nicht mehr hochgefahren ist und alle Versuche zur Rettung kein erfolg hatten
musste ich die CCU3 neu aufsetzen. Dies war aber nur mit einer neuen SD Karte möglich da es diese anscheinend zerstört hat.
Nach dem ich dann aus einem Backup auch soweit alles wieder eingespielt habe läuft die CCU3 soweit auch aber Redmatic mit dem
ich meinen Speicher auslese eben nicht . Die Schaltfläche ist vorhanden aber wenn man die betätigt kommt Fehler 404 - Not Found.
Wenn ich unter Zusatzprogramme schaue findet man Redmatic nicht. Ich habe versucht es dann neu zu installieren ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun. Ich habe mich mit SSH vom Mac auf die CCU3 als Root angemeldet aber da komme ich nicht weiter.

Wer kann mir helfen ?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Beitrag von Baxxy » 11.01.2024, 11:34

ulfmeyer hat geschrieben:
11.01.2024, 11:23
Ich habe versucht es dann neu zu installieren ohne Erfolg.
Was heißt das genau?
Die RedMatic Installation auf original CCU3 dauert ewig, mit original SD-Karte so ca. 30Min.

Vielleicht bist du nur zu ungeduldig.

ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

Re: Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Beitrag von ulfmeyer » 11.01.2024, 11:50

Hallo Baxxy,
wenn ich Redmatic istallieren möchte kann ich zwar die Datei auswählen und es kommt auch ein Hinweis aber nicht der zweite Hinweis das Redmatic jetzt installiert wird. In der Systemübersicht wird es angezeigt aber nicht unter Zusatzprogramme.
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 11.12.52.png
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 11.50.09.png


ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

Re: Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Beitrag von ulfmeyer » 11.01.2024, 13:12

Ja habe die 7.2.1 für CCU3 von der Seite geladen .
Das wäre super wenn du das testen kannst.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Beitrag von Baxxy » 12.01.2024, 15:01

Vorab: ich konnte auf meiner Test-CCU3 keine Probleme mit der RedMatic (Neu)Installation feststellen.

Testszenario:
Frische CCU3 mit 3.73.9

Durchführung:
  • RedMatic (redmatic-7.2.1.tar.gz) installiert, ging relativ flott weil die CCU3 eine schnelle SD-Karte hat
  • RedMatic kurz getestet und dann ein Backup der CCU3 angelegt
  • CCU3 werksresettet
  • Backup auf der CCU3 restored --> RedMatic nicht unter Zusatzsoftware aber als Button in der Systemsteuerung
  • RedMatic (redmatic-7.2.1.tar.gz) erneut installiert, ging wieder relativ flott
RedMatic ist unter Zusatzsoftware und in der Systemsteuerung vorhanden und lässt sich nutzen.
Ich habe keine Zeit gestoppt, würde aber sagen das die RedMatic Installation jeweils so 10-15Min gedauert hat.

ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

Re: Redmatic auf CCU3 startet nicht und läßt sich auch nicht neu installieren

Beitrag von ulfmeyer » 15.01.2024, 13:03

Hallo Baxxy,
ich habe jetzt erneut versucht redmatic 7.2.1 zu installieren.
Sieht auch soweit gut aus es kommt das Fenster zur installation und die ccu3 startet neu .
Allerdings ist Redmatic nach der Installation nicht unter Zusatzsoftware zu finden .
Der Button ist da aber wenn man Ihn betätigt kommt wieder 404 Fehler im Bowser.

Dann habe ich versucht per SSH und Root auf die CCU3 zu kommen das klappt auch aber dann weiß ich leider nicht weiter
um ggf. manuell zu löschen..
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 13.01.55.png
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 13.01.43.png
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 13.00.49.png

Antworten

Zurück zu „RedMatic“