Wifi Lampe von LEDVANCE

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

gunterc
Beiträge: 36
Registriert: 05.04.2020, 12:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von gunterc » 24.04.2024, 16:53

Hat schon mal jemand eine Wifi-Lampe von LEDVANCE in Redmatic/Nodered integriert? Wenn JA: Wie?

Die Frage wäre für mich beantwortet, wenn die kompatibel mit WiZ ist. Da habe ich es hingekriegt. Habe hierzu aber noch keinen Hinweis gefunden.

Ich will natürlich keine Cloud-Lösung... :wink:

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Fonzo » 24.04.2024, 17:33

gunterc hat geschrieben:
24.04.2024, 16:53
Ich will natürlich keine Cloud-Lösung... :wink:
Wenn Du keine Cloud Lösung willst müsstest Du eine LEDVANCE Matter Lampe benutzen und ein Matter Controller der Wahl, dann ist die Ansteuerung lokal ohne irgendwelche Umwege.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5498
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Black » 25.04.2024, 09:25

Die wifi Lösung bei led advance ist rein cloud basiert. Bei dem Gedanken das man für jedes lichteinschalten das wolkengedönse braucht und man ansonsten im Dunkeln steht... wer hatte da zu viel thc in seinen Keksen der das entschieden hat.

Ich würde die Lampen mit zigbee einsetzen. Lassen sich über hue gateway einbinden z.b.

Das gematter ist mir noch viel zu frisch auf dem Markt und zu unerprobt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von magnum1795 » 25.04.2024, 09:46

Black hat geschrieben:
25.04.2024, 09:25
... Bei dem Gedanken das man für jedes lichteinschalten das wolkengedönse braucht und man ansonsten im Dunkeln steht... wer hatte da zu viel thc in seinen Keksen der das entschieden hat.
...
Black
Oder er kauft sich welche von Shelly (da braucht man keine Cloud, kann man aber bei Bedarf aber auch machen). Sind Preiswert und lassen sich Perfekt in Homematic einbinden (Stichwort: CCU Jack)

PS: habe mehrere davon selbst im Einsatz, normale und RGB

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Fonzo » 25.04.2024, 10:08

Black hat geschrieben:
25.04.2024, 09:25
Die wifi Lösung bei led advance ist rein cloud basiert.
Ich habe keine Ahnung was die Firma „led advance“ macht, auf die Du Dich offensichtlich beziehst, aktuelle Leuchtmittel von LEDVANCE sind zumindest alle für matter zertifiziert und funktionieren definitiv lokal, wenn diese über matter angesteuert werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5498
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Black » 25.04.2024, 10:46

Ledvance= spinoff von Osram
Die automatische rechtschreibkorrekrur vom Handy ist da manchmal freestyle.

Folgende Implementierungen
Wifi: nur der nichtblokal möglicher cloud shice
Zigbee: lokal möglich, lässt sich an hue bridge anlernen
Matter: interessiert mich nicht, erst wenn verbreitung und Stabilität gegeben. Auf early adaptor on the bloody edge of errors steh ich nicht in einer Anwendung ,die funktionieren soll

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10891
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 2242 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Baxxy » 25.04.2024, 10:51

Ein bisschen googeln zum Thema brachte hervor das LEDVANCE wohl aus dem Tuya Baukasten ist. Damit ergibt sich wohl die Möglichkeit die Teile über Tuya local in HA oder NR einbinden.
Ob sich das auf "aktuelle" oder ältere LED's bezieht sollte selbst recherchiert werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5498
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Black » 25.04.2024, 12:11

@baxxy. Mein Wissensstand ist: mit tuya Komponenten hast du recht. Im iobroker forum wurde tuya tasmota Flash aber schon erfolglos probiert. Es ließ sich stand meines Wissens nicht via tasmota nutzen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising


cmjay
Beiträge: 2397
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von cmjay » 25.04.2024, 12:53

Die erste Generation von Tuya Geräten hatte einen ESP verbaut, den man auf Tasmota umflashen konnte um sich von der Tuya-Cloud frei zu machen. Seit etwa 2 Jahren hat Tuya den uController umgestellt (wohl um das Umflashen zu verhindern) und den neuen hat die Community wohl bisher noch nicht mit Tasmota zum Laufen bekommen.

Ich hatte mir auch vor ca. einem Jahr mal eine Tuya-kompatible Lampe gekauft, mühsam zerlegt - um dann festzustellen, dass schon der neue uC verbaut war.
Man muss also jetzt davon ausgehen, dass neue Tuya-Geräte generell nicht mehr auf Tasmota umgeflasht werden können.

Zum alternativen Weg der Integration in HA aus Baxxy's Links kann ich nichts sagen. Fange erst langsam und in kleinen Schritten an, mit HA zu spielen ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“