Clone System auf Dell Wyse 5070 bootfs Error

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CaptAwe
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Clone System auf Dell Wyse 5070 bootfs Error

Beitrag von CaptAwe » 24.07.2024, 15:53

Hallo allerseits,

derzeit versuche ich Raspberrymatic auf einem Dell Wyse 5070 (J5005) ans laufen zu bekommen.
Da ich Homematic IP schon längere Zeit benutze möchte ich nun eine eigene CCU "aufbauen" und vom Access Point weg.

Soweit so gut, ich komme, nach Anleitung, bis in die Raspberrymatic Recovery.
Wenn ich dann aber "Clone System" auswähle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[1/11] Checking source device... /dev/sdb. done.
[2/11] Checking target device... /dev/sda. done.
[3/11] Unmounting filesystems from target device... done.
[4/11] Cloning boot sector... done.
[5/11] Cloning partition table (bootfs, rootfs)... ERROR: target bootfs missing

Zunächst hatte ich versucht auf die interne emmc zu installieren, leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mir eine 256GB m.2 Sata SSD geholt, aufgrund der Vermutiung der Fehler liegt an der emmc.
Leider auch mit der SSD der gleiche Fehler.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe, und ihr könnt mir hier weiterhelfen...

EDIT: Ich glaube das ich hier etwas zu uninformiert und blauäugig an die Sache rangegangen bin.
Nach weiterere Recherche ist mir aufgegangen dass es auf einem "nicht" Nuc wohl nicht möglich ist mit Raspberrymatic zu arbeiten.
Mittlerweile habe ich erfolgreich Debmatic ans laufen bekommen.

Sehe ich das richtig das ich mit Raspberrymatic hier mit meiner Hardware auf dem Holzweg war..?

MfG

Matthias K.
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Clone System auf Dell Wyse 5070 bootfs Error

Beitrag von Matthias K. » 24.07.2024, 20:06

RaspberryMatic basiert auf Buildroot, und damit muss es für jede spezifische Hardwarebasis entsprechend angepasst werden.
Du könntest Proxmox auf dem Wyse installieren und darauf dann RaspberryMAtic als VM betreiben (+ ggf. noch 2 - 3 weitere nicht so arg ressourcenhungrige VMs).

CaptAwe

Beitrag von CaptAwe » 25.07.2024, 16:29

Hallo,

danke dir für die Antwort.
Habe nun debmatic auf Ubuntu laufen, und es funktioniert soweit perfekt.

Bleibe erstmal dabei :)

MfG

lan4k

Generische x86_64-Installation (Re: Clone System auf Dell Wyse 5070 bootfs Error)

Beitrag von lan4k » 01.08.2024, 10:55

Matthias K. hat geschrieben:
24.07.2024, 20:06
RaspberryMatic basiert auf Buildroot, und damit muss es für jede spezifische Hardwarebasis entsprechend angepasst werden.
Du könntest Proxmox auf dem Wyse installieren und darauf dann RaspberryMAtic als VM betreiben (+ ggf. noch 2 - 3 weitere nicht so arg ressourcenhungrige VMs).
Wir sprechen doch davon, eine Installation auf einem generischen x86_64 mit UEFI durchzuführen. Das ist für Buildroot doch vermutlich transparent und das Booten vom USB-Stick klappt ja auch :wink:
Meine versuche, die Installation manuell durchzuführen scheitern leider an Kleinigkeiten, die sich ohne Hilfe von Jens nur mit viel Aufwand ergründen lassen.

Aktuell fehlt mir vielleicht nur der Hinweis, wie Grub beim Clonen installiert wird (oder wie sonst shim, bootlaoder und UEFI-Eintrag installiert bzw. erstellt werden).

TLDR:
Bei mir bricht das Clonen auf einen "nicht NUC" mit der gleichen Meldung ab. Proxmox (oder ein anderes Supervisor-OS) ergeben für mich keinen Sinn bzw. Mehrwert, da der ThinClient dediziert als Nachfolger für einen Raspberry Pi gedacht und entsprechend ausgelegt ist.

Matthias K.
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Matthias K. » 02.08.2024, 06:47

lan4k hat geschrieben:
01.08.2024, 10:55
Wir sprechen doch davon, eine Installation auf einem generischen x86_64 mit UEFI durchzuführen. Das ist für Buildroot doch vermutlich transparent und das Booten vom USB-Stick klappt ja auch :wink:
Na eben nicht. Jede Hardware ist anders (Chipsatz, Storage Controller, etc.), der Kernel von Builroot enthält im Gegensatz zu einem "großen" Linux eben nicht alle Treiber von vornherein.
Diese müssen beim Bauen des Image explizit mit reingebaut werden. Ohne dass Jens hier ein angepasstes Image entwickelt wird das eher nix...
Da Jens sich in letzter Zeit eher negativ zur Zukunft der CCU und damit auch RM äußert, würde ich da aber nicht zu viel erwarten...

Bzw. du müsstest dir bei entsprechenden Kenntnissen selbst ein angepasstes Image bauen (ich kann's nicht).

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“