Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 02.11.2018, 19:08

Well, I can only explain how it basically works.
I just have one HMIP device for test cases. (https://www.elv.at/homematic-ip-schalt- ... kdose.html)

In general, you need the "SGTIN" and "KEY" otherwise teach-in is not possible.
For the HMIP-PSM the teach-in mode is activated for 3 Minutes after Power-up. (Same as your case)
While teach-in mode is active navigate to "Teach-In-devices" on CCU, enter "SGTIN" and "KEY" and select "Teach-in Hmip device (local)"
Wait a couple of seconds (around 30 seconds) and the device should be in your CCU inbox.
If you previously have paird your device (I assume not) you need a factory reset of your device.
Factory-reset should be also in the manual.

Unfortunatly, I cannot help with your specific device :(
Last but not least, you have to be in range (radio).

iobroker is a different topic

evgen
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2018, 07:28

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von evgen » 02.11.2018, 19:32

Thanks. Without resetting to factory settings, did not teach-in.
Bild

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 02.11.2018, 19:42

Looks good :)

Final hint, after teach-in don't "immediatly" reboot the ccu via ssh or Esxi. The settings are saved in cycles from CCU. I Don't know the actual timing.
If you wanna make sure your modifications are saved to CCU, reboot the CCU via WebUI or just wait for XX-minutes.

evgen
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2018, 07:28

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von evgen » 02.11.2018, 19:54

Thanks for the comment about saving. This is a very important point which can be misleading. Thanks for your help.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 02.11.2018, 20:27

Post 1
Update Script hinzugefuegt (Experimental)
Es muss derzeit noch manuell getriggert werden ueber ssh.
Danach muss rebootet werden.

Migrations-Script folgt noch.

easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von easyhoo » 08.11.2018, 08:51

Hallo zusammen,

die Installation auf Debian 9.5 x64 auf ESXi 6.7 hat mit dem aktuellen Skript fehlerfrei funktioniert. CCU startet und scheint "auf den ersten Blick" vollständig zu funktionieren.

Jedoch bekomme ich das System im Anschluss nicht ans Laufen bzw. bekomme ich werder meine Backups eingespielt, ein Gateway hinzugefügt oder ein Geräte angelernt.

1. Versuch:
Einspielen meines YAHM-CCU-Backups gemäß der Anleitung aus dem ersten Beitrag. Das LAN Gateway (rund) verbindet nicht oder nur sporadisch, die Geräte können aus der CCU nicht bedient werden. Der Status der Geräte wird aber "manchmal" korrekt angezeigt.

2. Versuch:
Hinzufügen des LAN Gateways (rund) funktioniert.
Neues Anlernen der Geräte funktioniert. Nach jedem Neustart der CCU sind die Geräte aber wieder neu im Posteingang (egal ob ich hart per VMWare ausschalte, reboot per ssh oder via CCU Webinterface mache.

3. Versuch
Hinzufügen des LAN Adapters (eckig)
Verbindet sich lediglich nach dem ersten Reboot. Anlernen von Geräten funktioniert nicht. Nach einem weiteren Reboot bekomme ich das Gateway garnicht mehr verbunden und das Fenster zum Anlernen im Webinterface ist dann entsprechend leer. Das Gateway verbindet erst wieder wenn ich die VM zurücksetze. Löschen des Gateways und neu Hinzufügen oder ein Reset des Gateways hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte? Ich habe es nun bereits mit ESXi 6.7 auf einem NUC7i7DNHE und mit ESXi6.5 auf einem NUC6i5SYH versucht. Können die Probleme ggf. auch auf die verwendete Hardware oder auf ESXi zurückzuführen sein?
Meine aktuell produktive uralte YAHM-Installation auf Debian 8 läuft auf der gleichen Infrastruktur einwandfrei.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 09.11.2018, 11:00

1. Versuch:
Einspielen meines YAHM-CCU-Backups gemäß der Anleitung aus dem ersten Beitrag.
Wie hast du das Backup eingespielt? Manuell oder ueber das WebUI?
2. Versuch:
Hinzufügen des LAN Gateways (rund) funktioniert.
Neues Anlernen der Geräte funktioniert. Nach jedem Neustart der CCU sind die Geräte aber wieder neu im Posteingang (egal ob ich hart per VMWare ausschalte, reboot per ssh oder via CCU Webinterface mache.
Das bedeutet, dass die Aenderungen nicht gespeichert wurden. Das Speichern wird nur getriggert, wenn du ueber das WebUI rebootest.
Per SSH oder Exsi-Reboot werden Aenderungen verworfen. Wenn das auch nicht klappt ist was faul. Zuerst muss aber die CCU/Gateways sauber verbunden sein, bevor das Problem angegangen werden kann.
3. Versuch
Hinzufügen des LAN Adapters (eckig)
Verbindet sich lediglich nach dem ersten Reboot. Anlernen von Geräten funktioniert nicht. Nach einem weiteren Reboot bekomme ich das Gateway garnicht mehr verbunden und das Fenster zum Anlernen im Webinterface ist dann entsprechend leer. Das Gateway verbindet erst wieder wenn ich die VM zurücksetze. Löschen des Gateways und neu Hinzufügen oder ein Reset des Gateways hat nichts gebracht.
Meine erste Vermutung ist, dass du die Gateways noch von wo anders ansprichst. In solchen Faellen kenne ich aehnliche Verhaltensweisen.
Hast du also noch irgendwo anders eine "CCU" laufen die mit den Gateways kommunizierst? Bestehendes (YAHM) System runtergefahren, bevor du mit der "neuen" testest?

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte? Ich habe es nun bereits mit ESXi 6.7 auf einem NUC7i7DNHE und mit ESXi6.5 auf einem NUC6i5SYH versucht. Können die Probleme ggf. auch auf die verwendete Hardware oder auf ESXi zurückzuführen sein?
Meine aktuell produktive uralte YAHM-Installation auf Debian 8 läuft auf der gleichen Infrastruktur einwandfrei.
Ich gehe nicht von einem Hardwareproblem aus.

Übe noch
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2017, 08:38

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von Übe noch » 10.11.2018, 08:14

Hallo quickmic,
auch ich probiere mit der Installation in einer Debian VM unter Proxmox rum. Installation und Backup einspielen hat alles soweit gut geklappt.
Allerdings zeigen sich nach dem Start der UI ein paar probleme die ich nicht beheben kann;
mag es sein das das aus meinem Rassperrymatic Backup kommt? (Die Datei rega.conf gab es bei mir beim Einspielen des Backups nicht)


-Firewall einstellungen sind nicht anpassbar, wenn ich hier etwas eintrage in der UI auf speichern klicke und neu öffne sind die alten Einstellungen wieder da; Ports geschlossen
- FirewallConfigured ist leer (da ich leider nur ein Rasperrymatic Backup habe kann ich den Inhalt der Datei von dort auch anscheinend nicht 1zu1 kopieren die Fenster in den UIs unterscheiden sich auch)

- HMserver.log sagt das kein BIDCos Verbindung aufgebaut werden kann,sonst keine Errors ( sehe ich nicht als Fehler da ich nur LGWs nutze kann ohne Portöffnung ja nix gehen)


Danke für jede Hilfe :)

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 10.11.2018, 17:01

Hallo
Die Datei rega.conf gab es bei mir beim Einspielen des Backups nicht
Bitte spezifizieren. Die Datei soll auch nicht vom Backup kommen. Wenn da was ueberschrieben wurde gibts mit ziemlicher Sicherheit Probleme.
Bei "fremden" Backups empfehle ich immer die manuelle Methode. Es wird sonst allerhand "Gereumpel" mitkopiert. z.b. Plugins, die nicht immer kompatiebel sind.
Firewall einstellungen sind nicht anpassbar,
Richtig, denn die virtuelle CCU hat nichmal eine Firewall drin, die Settings bewirken daher nichts. Um ehrlich zu sein sehe ich da auch wenig Sinn drin. Die Absicherung nach aussen sollte imho durch einen Proxy-Server (verwende ich, z.b. fuer ordentliche Passwort-Protection und zum SSL anflanschen) und/oder durch die Routerfirewall (Port-Forwarting) gemacht werden.
HMserver.log sagt das kein BIDCos Verbindung aufgebaut werden kann,sonst keine Errors ( sehe ich nicht als Fehler da ich nur LGWs nutze kann ohne Portöffnung ja nix gehen)
Das hat auch nichts mit der Firewall zu tun. Falls Bidcos nicht klappt, liegt das Problem wo anders.
Falls du die rega.conf ueberschrieben hast, wuerde ich da anfangen.
Werden deine Gateways als verbunden angezeigt?

Übe noch
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2017, 08:38

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 2 inkl. HMIP)

Beitrag von Übe noch » 10.11.2018, 18:02

Hallo ,
danke für deine Antwort zuerstmal!

In den Rasperrymatic Backups die ich manuell einspiele existiert die Datei Rega.Conf nicht. Habe einen ganzen Satz von älteren Backups nirgends ist diese Datei drin. Habe nun alles andere laut deiner Liste und Anweisung hier auf Seite 1 kopiert und die Homematic-Ui startet durch incl. der Einstellungen aller Geräte und LGWs .Das Wired Gateway verbindet sich dann auch aber die (CCU ähnlichen) LGWs verbinden nicht.


Das mit der Firewall habe ich so nirgends gelesen; ok Danke

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“