Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von DerGraf » 26.03.2019, 18:40

HMIP Wired kommt eh nicht in Frage.

Zum einen viel zu teuer, zum anderen lasse ich mich doch nicht wieder veräppeln, wie mit dem "alten" HMW. Das halbe Haus mit HMW ausgestattet und Schwupps: Produktion von z.B. HMW-IO-12-FW eingestellt. Wirklich toll. Daher werden künftig defekte HMW Teile rausgeschmissen und durch KNX ersetzt. Im Nachgang deutlich mehr Planungssicherheit.

Aber zurück zum Thema: Ich würde das "alte" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB an einem CP2102 bevorzugen. Würde das Out-of-the-Box funktionieren? Also USB Stecker rein und an ttyUSB0 durchreichen?

Gruß DerGraf
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 26.03.2019, 19:05

Aber zurück zum Thema: Ich würde das "alte" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB an einem CP2102 bevorzugen. Würde das Out-of-the-Box funktionieren? Also USB Stecker rein und an ttyUSB0 durchreichen?
Dazu kann ich nichts sagen. Mach diesbezüglich lieber einen neuen Thead auf. Ich Denke Deimos aka Alex kann dazu vielleicht was sagen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von deimos » 26.03.2019, 21:35

Hi,

nein, geht nicht. damit man die beiden Funkmodule HM-MOD-RPI-PCB und RPI-RF-MOD mit HmRF und HmIP ansprechen kann, braucht es spezielle raw-uart Kernel Module, weil dort sehr harte Latenzanforderungen bestehen, welche von den Standard-tty Modulen nicht erfüllt werden (und noch ein paar andere Dinge, wie spezielle ioctls). Ein entsprechendes Kernel Modul gibt es von eQ-3 für den Raspberry, ich habe das für diverse Single Board Computer und für meine Platine HB-RF-USB portiert. Für den CP210x gibt es nichts.

Das HM-MOD-RPI-PCB kann man theoretisch mit einer alten Firmware bespielen, welche nur HmRF/BidCos kann, dann könnte man es mit einigem Gebastel über ein CP210x ansprechen. Bitte dann bei der Schaltung aber auf an entsprechende Entstörung denken.

Viele Grüße
Alex

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von DerGraf » 26.03.2019, 22:52

"Gebastel" trifft es :lol:

So langsam geht mir auch zu viel Zeit in diese Geschichte. Der Grundgedanke war der Umzug von meiner CCU2 auf meinem Server, da dieser noch mehr als genug Kapazitäten hat und sowieso 24/7 läuft.

Ich halte das im Auge und wenn da tatsächlich mal eine LXC fähige Lösung für BidCos-RF und HMIP heraus kommt, bin ich dabei. Zur tatkräftigen Mitentwicklung fehlt mir jedoch das entsprechende Knowhow. Ich war davon ausgegangen, dass einfach eine serielle Schnittstelle und das Funkmodul benötigt wird und den Rest macht OCCU. War wohl falsch gedacht :(

Gruß DerGraf
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von quickmic » 27.03.2019, 07:10

BidCos-RF und HMIP
Nur um Missverstaendnisse vorzubeugen. Mann kann beides parallel betreiben mit den, im vorherigen Posting, beschriebenen Ansätzen.
Man kann die Kommunikationsmodule, egal ob Gateway oder USB Sticks etc. natürlich kombinieren.

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von rbeudel » 27.03.2019, 09:42

Hallo, wenn ich es recht verstanden habe ist zur Zeit PiVCCU3 in einer Debian ARM VM mit dem USB Modul von Alex die einzige Möglichkeit zur Zeit auf einem x86 System ohne Gateways und USB IP Stick aber mit addons z.B. für HB Geräte.
Langer Satz, aber ich möchte gerne nachdem jetzt alles auf 2 Raspi und einem Tinkerboard läuft , zusammenfassen auf einem NUC-
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von chka » 27.03.2019, 09:46

nein, du kannst auch RPI-RF-MOD mit der Platine von Alex nutzen.
läuft bei mir seit letzter Woche in einer vm auf dem nuc ohne raspi
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von rbeudel » 27.03.2019, 09:57

Hallo,
du kannst auch RPI-RF-MOD mit der Platine von Alex nutzen
natürlich, ich meinte Alex Modul als Verbinder für eines der Originalmodule. Ich habe alles da, und werde mich demnächst mal dranmachen nachdem influx, grafana, sbfplot und volkszähler umgezogen sind :D
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Brovning
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2013, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von Brovning » 26.05.2019, 10:41

Hallo Zusammen,

ich habe CCU-X86 auf meiner Synology als VM installiert.
Daraufhin habe ich meine Konfiguration der CCU1 eingespielt. Die Geräte sind sichtbar.
Wenn ich nun ein LAN-Gateway hinzufüge, dann sehe ich keinen Status. Die Spalten Status, DutyCycle und Firmware sind leer. Neustart wurde natürlich bereits durchgeführt.
Eingetragen habe ich Seriennummer (Buchstaben+Zahlenfolge unterhalb des Bar-Codes) und Sicherheitsschlüssel (Buchstaben+Zahlenfolge hinter "PW") von der Rückseite des HM-LGW-O-TW-W-EU-2.

Was könnte nicht funktionieren? Hat einer eine Idee?

-----
EDIT: Nachdem ich 2 Tage rumprobiert hatte, habe ich soeben das Install-Skript erneut ausgeführt. Nun scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung warum, aber zumindest funktioniert es nun.
Gruß

Jürgen

Brovning
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2013, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung zur Installation der CCU auf einem x86 system (Part 3 inkl. HMIP)

Beitrag von Brovning » 26.05.2019, 21:27

Hallo Zusammen,

zu früh gefreut...

Ich habe die Funk-Aktoren und Sensoren in der RSSI-List gesehen, jedoch kam beim Ansteuern bspw. eines Lichtschalters immer die Meldung "Gerätekommunikation gestört" und das Licht wurde nicht geschalten. Wiederum habe ich von bspw. Wandthermostaten die Temperatur erhalten.
Daraufhin habe ich zum Testen einen Lichtschalter gelöscht und versucht neu anzulernen. Leider ohne Erfolg!

Debian mit CCU-X86 neu aufgesetzt. Meine 2 LAN Gateways hinzugefügt und dieses Mal keine bestehende Konfiguration importiert. Leider funktioniert auch in diesem jungfräulichen System das Anlernen des Schalters nicht. Schalter wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, woran es scheitern könnte?
Gruß

Jürgen

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“