Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drsproject
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018, 20:47

Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von drsproject » 04.01.2019, 21:00

Hallo,

seit kurz vor Weihnachten habe ich die oCCU mit RF-USB auf einem Ubuntu 18.04 am laufen.
So weit so gut.

Allerdings gibt es ca. jede Sekunde Festplattenzugriffe (zu sehen z.B. mit iotop), so dass die Festplatte nicht mehr in den standby-Modus wechselt.
HMIP-Traffic liegt kaum vor. Habe bislang testweise nur einen Dimmer in Betrieb.
  • Auf dem läuft laptop mode tools, das Dateisystem-Parameter und hdparm-Parameter setzt. Außerdem werden Dateien zwischengespeichert und erst später geschrieben.
  • Alle Log-Files habe ich testweise auf einen Ordner im tmpfs verschoben. Ohne Erfolg.
  • Swap ist abgeschaltet. Es gibt genügend RAM.
  • Mit /proc/#pid#/fs kann ich keine offenen Dateien finden, die geändert werden müssten.
  • find -mmin 1 zeigt keine Dateiänderungen
Hat jemand eine Idee, ob die JRE das verursacht und wie das ggf. abzustellen ist?

Vielen Dank!

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von quickmic » 04.01.2019, 22:23

Konkreten Verdacht habe ich im Moment nicht, ich wurde aber nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Schalte nach der Reihe die Dienste ab und kontrolliere wann das aufhört. Wenn der Zugriff alle paar Sekunden auftritt, sollte der betreffende Dienst leicht zu finden sein, und danach kann man dann weiter analysieren.
Du kannst auch mit hdparm den Sleep-Mode testhalber extrem kurz einstellen fuer noch besseres Debuggen. Sleepmode nach 10 Sekunden oder etwas in der Richtung.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von quickmic » 05.01.2019, 19:11

apt-get install iotop
iotop

drsproject
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018, 20:47

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von drsproject » 05.01.2019, 20:44

So siehts aus:
Bildschirmfoto von 2019-01-05 20-32-03.png
iotop
Offene Dateien:
Bildschirmfoto von 2019-01-05 20-39-13.png
/proc/pid/fd

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von quickmic » 05.01.2019, 20:53

Schaut wirklich nach java aus
Um sicher zu gehen, schau ob "killall java" den HDD Zugriff beenden wuerde...

drsproject
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018, 20:47

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von drsproject » 19.01.2019, 20:25

Konnte das Problem jetzt lösen: Die JVM schreibt "Performance Logs" ins /tmp-Verzeichnis.
Im Start-Skript kann man das mit folgendem zusätzlichen Parameter zum java-Befehl ausschalten:

Code: Alles auswählen

-XX:-UsePerfData
M.E. wäre das eine gute Standard-Einstellung, da kaum ein User die Performance Logs nutzen wird, und es die Lebensdauer insb. von Speicherkarten in Raspis&Co verlängern dürfte.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von Familienvater » 19.01.2019, 20:37

Hi,

beim Raspi & Co ist /tmp ein tmpfs, quasi eine Ramdisk, da wird keine Flashzelle für geändert. Und ich habe zumindest auf meiner piVCCU2 im /tmp nichts gefunden, was nach java-Performance-Logs aussehen würde...

Der Familienvater

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sekündliche Festplattenzugriffe durch die oCCU

Beitrag von quickmic » 23.01.2019, 11:03

Schau ich mir an, ich habe zwar auch keine solchen logs entdeckt, aber in kann den Parameter bei mir testen und falls es keine Probleme verursacht prophylaktisch reinnehmen.

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“