HB-RF-USB Implentierung

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB Implentierung

Beitrag von deimos » 29.03.2019, 07:43

Hi,
DerGraf hat geschrieben:
28.03.2019, 22:34
deimos hat geschrieben:
28.03.2019, 21:34
Nein, damit kann man nur den Zugriff auf Geräte erlauben, für welche Kernel Module bereits geladen sind.
Ja, das ist klar. Die benötigten Kernel Module für die Platine könnten jedoch im Host geladen werden. Entweder dauerhaft beim Boot oder eleganter mittels "lxc.hook.pre-start" und "lxc.hook.post-stop". Oder gibt es hier Bedenken?
Technische Bedenken nein, aber es ist halt Gebastel. Man muss dann relativ viel Logik für die Erkennung in den pre-start hängen (und damit außerhalb des Containers), weil man aktuell ein paar Kernel Module abhängig von der Hardware-Erkennung laden muss. Und das mit dem pre-start muss man dann auch von Hand alles konfigurieren, ich weiß aus dem Stehgreif auch nicht, ob Proxmox das überhaupt direkt unterstützt. Da ist es deutlich einfacher, eine eine vollvirtualisierte Maschine zu machen und das USB Gerät durchzureichen, das funktioniert dann bei allen großen Virtualisierungslösungen direkt über die jeweilige GUI. Und dank den Virtualisierungsfunktionen der modernen Prozessoren verliert man dan auch nicht wirklich viel Performance.

Viele Grüße
Alex

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-RF-USB Implentierung

Beitrag von DerGraf » 29.03.2019, 17:33

Und wieder das Wort "Gebastel". Irgendwie scheinen alle aufgezeigten Alternativen "Gebastel" zu sein.

Mir wiederstrebt einfach die Nutzung einer Linux VM unter Linux. Von Performance-Einbußen gehe ich sowieso nicht aus.

Ich werde bei Gelegenheit mal was "basteln". Wäre doch gelacht, wenn ich diesem HM-MOD-RPI-PCB nicht irgendwie HmRF und HmIP aus den Silizium kitzeln könnte. Bin zwar kein Elektroniker aber die tty-Devices sollten so schnell sein, dass ich da keine Relevanz für Latenzprobleme sehe.

Und verstrahlen werde ich mich und meine Familie auch schon nicht :lol:
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB Implentierung

Beitrag von deimos » 29.03.2019, 18:17

Hi,

sieh "Gebastel" nicht so negativ. Es gibt in die Richtung einfach nichts, was man out-of-the-box mit einem Befehl installieren kann, sondern man muss selber "basteln". Das Ergebnis kann da sehr gut werden, aber es wird halt einen gewissen Aufwand mit sich bringen.
Ich für meinen Teil baue lieber Lösungen, welche man auf die breite Masse mit geringen Kenntnissen loslassen kann, die Linux Profis machen es sowieso nach eigenem Gusto selber und "motzen" nur. (Und ich nehme mich da nicht aus :wink:)

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“