Zukunft...

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Zukunft...

Beitrag von ChristianF » 09.12.2019, 01:08

So, nach etwa zwei Wochen auf Debmatic bin ich... naja, ich will nicht sagen, enttäuscht.. vielleicht war ich vorher einfach zu verwöhnt ;) Letztendlich steht Debmatic noch am Anfang und ist nicht mit dem Fortschritt von zB Raspberrymatic vergleichbar.

Dennoch ein wenig Feedback von mir:
- Backup einspielen hat am Ende mit viel Schweiss doch noch funktioniert (CUxD hätte mich beinahe verrückt gemacht)
- reihenweise XML RPC Calls laufen ins Leere, weil sich die RPC Instanz einfach mal so sang- und klanglos verabschiedet und der ioBroker ins Leere ruft:

Code: Alles auswählen

2019-12-08 05:45:07.118 - warn: hm-rpc.0 (1013) Cannot setValue "hm-rpc.0.LEQxxxxxx.1.LEVEL", because not connected.
- Es kommen Fehlermeldungen im ioBroker an, die ich vorher nicht hatte:

Code: Alles auswählen

2019-12-08 05:45:18.150 - error: hm-rpc.0 (1013) init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
Weiterhin fehlen mir diverse kleine "Gadgets" oder "UI-Tweaks", die ich in QuickMics "Distri" hatte, wie zB die RSSI Werte. Dinge wie zB https://www.youtube.com/watch?v=LaQtyf7 ... grk0h00410 lassen sich gar nicht umsetzen, da die entsprechenden Menüpunkte gar nicht erst da sind (sicherlich läßt sich auf der Konsole gleichwertiges bewirken, aber dafür bin ich leider nicht fit genug).

Ergebnis: mit Debmatic komme ich, zumindest im Moment, nicht weiter. Es killt den WAF, wenn morgens die Rollis nicht oben sind, Lichter nicht wie geplant an und ausgehen usw.

Ich habe mich daraufhin heute nochmal vier Stunden an der aktuellen Raspberrymatic für x86 als Software-Appliance versucht. Die erste Installation klappte super, aber sobald es um Dinge wie das frisch aus Debmatic gezogene Backup einspielen ging war auch hier Feierabend ("Das Backup ist unvollständig"). Mein Versuch, CUxD einzuspielen wurde von einer sich in Rebootschleife aufhängenden ReGa quittiert, bis dann weder über den vorher aktivierten SSH Zugriff (in dem mir als Debianer übrigens so Standardwerkzeuge wie zB Bash, apt etc gefehlt haben) noch über die WebUI noch irgendwas möglich war. Das war dann der Moment, wo ich die VM gestoppt und Debmatic wieder hochgefahren habe, in der Hoffnung dass ich den Fehlern etwas auf die Schliche komme.

Ja, mir ist sowohl für Debmatic als auch für die Virtuellen Raspberrymatics bewusst dass es sich um Software im Anfangsstadium handelt, alles gut. Deswegen soll das hier auch kein "meckern" sein. Ich merke halt nur, dass ich mit QuickMics Distri glücklicher war und nun, da er sich ja für ein Discontinue entschieden hat, wahrscheinlich komplett bei Null anfangen muss.

Viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“