occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fugazzy
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2011, 21:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln

occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

Beitrag von Fugazzy » 20.10.2019, 22:27

Hallo, ich musste Docher auf meiner Synology 918+ auf die aktuelle Version 18.09.0 updaten.
Danach läuft mein occu Container nicht mehr und ich bekomme ihn auch nicht neu installiert.
Basis: minimum2scp/systemd-stretch:latest
Nach reboot startet nichts :-(
Möglicherweise ein Problem mit Systemd?

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

Beitrag von quickmic » 21.10.2019, 07:03

Klingt danach. Kannst du noch via ssh drauf und anpingen?

Fugazzy
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2011, 21:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln

Re: occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

Beitrag von Fugazzy » 21.10.2019, 21:21

Ich habe leider noch ein weiteres Problem: Restarts von Docker-Containern funktioniert nicht mehr seit dem Update, erst nach einem kompletten restart der Synology wieder. Daher bin ich zunächst wieder auf die 17er-Version zurück.
Über die Docker-Administration der Synology komme ich noch auf die Konsole.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

Beitrag von quickmic » 22.10.2019, 07:08

Ich befürchte da wirst du etwas warten müssen bis ich eine Loesung habe.
Es hat aber ziemlich sicher nichts mit der CCU zu tun, sondern mit dem Debian OS ansich.
Ich glaube auch, dass mein Bekannter (von dem ich die Synologie zum Testen ausgeborgt hatte) ein ähnliches Problem hat.
Der hat zwar keine CCU im Docker, aber bei dem komme ich nicht mehr auf seinen Webserver. Ich werde den am Wocheende besuchen, und mal nachschauen was da los ist.

Im Moment tippe ich auch systemd oder auf die Netzwerkdurchreichung.

Hast du mal gegoogelt nach dem Problem? Das muesste alle User betreffen, die Debian mit systemd einsetzen unabhängig von der CCU.

Fugazzy
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2011, 21:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln

Re: occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

Beitrag von Fugazzy » 25.10.2019, 19:49

Das hier vielleicht?
https://docs.docker.com/engine/release-notes/

Code: Alles auswählen

18.09.1
2019-01-09

IMPORTANT NOTES ABOUT THIS RELEASE

In Docker versions prior to 18.09, containerd was managed by the Docker engine daemon. In Docker Engine 18.09, containerd is managed by systemd. Since containerd is managed by systemd, any custom configuration to the docker.service systemd configuration which changes mount settings (for example, MountFlags=slave) breaks interactions between the Docker Engine daemon and containerd, and you will not be able to start containers.

Run the following command to get the current value of the MountFlags property for the docker.service:

sudo systemctl show --property=MountFlags docker.service
MountFlags=
Update your configuration if this command prints a non-empty value for MountFlags, and restart the docker service.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: occu in Docker auf Synology mit Docker 18.09?

Beitrag von quickmic » 28.10.2019, 07:06

Ich hab mir gestern die Synology meines Bekannten angeschaut.
Restarts von Docker-Containern funktioniert nicht mehr seit dem Update, erst nach einem kompletten restart der Synology wieder
Kann ich bestätigen, aber Ursache ist derzeit unbekannt. Aber ich habe wieder Remotezugriff, und werde da nachforschen.
Wenn der Container allerdings hochkommt, klappt alles normal.

Nochmal die Frage:
Kannst du noch via ssh drauf und anp
ingen?
Also geht das Netzwerk bei dir?

Und ich habe auf Debian Buster upgedated, geht einwandfrei.
Ausserdem habe ich statische IPs und Macadressen im Container zugewiesen.
Wenn man mehr als einen Container hat, scheint zwar zu 99% die Startreihenfolge immer gleich zu sein (was die selben IPs und MACs zur Folge hat), aber nicht immer.
Beim Webserver meines Bekannten ist das ein Problem. Stichwort Portweiterleitung.
sudo systemctl show --property=MountFlags docker.service
Habe ich mir angeschaut, scheint ok zu sein.

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“