PVE7.1 mit vccu3 ova - USB anlernen geht nicht

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FossiBear
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2021, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

PVE7.1 mit vccu3 ova - USB anlernen geht nicht

Beitrag von FossiBear » 22.12.2021, 20:48

Hallo liebes Forum und schonmal Frohe Weihnachten an dieser STelle.

Ich hab mich nach einem Ausflug zu Zwave entschieden, meine Heizkörper wieder mit EQ3 auszustatten. (FHT8b läuft seit 15 Jahren immer noch einwandfrei, Zwave popp nach 5 Jahren kaputt).

Jetzt habe ich mir das ova gezogen und in meinen Proxmox importiert. Bootet, läuft alles gut so weit. Mein Starterset: HmIP-RFUSB, vier eTRV-2 und ein Wandsensor.

USB-Stick gabs als ARR Bausatz. Zusammenbau ging recht zügig. Der Stick taucht auch in der VM auf und ebenfalls in der Webgui. In der Inbox kurz bestätigt und gut. Jetzt versuche ich Geräte anzulernen und komme da überhaupt nicht weiter. Kann ich irgendwie prüfen, ob der Stick überhaupt Telegramme rausschickt. Das anlernen sieht soweit ok aus, hab die manuelle Keyeingabe versucht und den Automatikmodus. Beides ohne Erfolg.

Ich bin mit Homematic noch komplett neu unterwegs. Vielleicht hab ich den Zusammenbau verrissen, vielleicht hab ich auch Gedanklich den falschen Weg eingeschlagen. Ich brauch ein bisschen Starthilfe.

Vielen Dank schon mal.

VG - Fossi

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: PVE7.1 mit vccu3 ova - USB anlernen geht nicht

Beitrag von Matthias K. » 23.12.2021, 17:39

Geh auf RaspberryMatic (gibt's auch als OVA), die hier behandelte x86-Version wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.

Wenn du mit RaspberryMatic dann noch Probleme hast poste deine Fragen im RaspberryMatic-Bereich... :D

FossiBear
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2021, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: PVE7.1 mit vccu3 ova - USB anlernen geht nicht

Beitrag von FossiBear » 29.12.2021, 14:37

Problem gelöst - Stick war nicht in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“