Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

OCCU für Betriebssysteme basierend auf Debian

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Beitrag von JKrenzel » 05.12.2022, 17:19

Bei mir läuft eine CCU seit langem problemlos in einer VM auf meinem Server. Ich wollte heute mal wieder (in der Weboberfläche der ccu) ein Backup erstellen. Sofort nach dem Speichern auf dem PC gibt Win10 Alarm und löscht die Backup-Datei mit der Warnung: Trojan:Script/Wacatac.B!ml -schwerwiegender Fehler.
Das Backup meiner (Haupt-)CCU welche auf einem Raspi3 läuft liefert keine Beanstandung.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Jürgen

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Beitrag von MichaelN » 05.12.2022, 18:04

False positive?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Beitrag von Matthias K. » 05.12.2022, 18:54

Naja, oder irgendwas tummelt sich tatsächlich auf deiner CCU. Wenn du tatsächlich die schon lange nicht mehr gepflegte x86-CCU-Variante von Quickmic einsetzt und/oder eine Portweiterleitung auf deine CCU eingerichtet hast ist es nicht unwahrscheinlich dass sich tatsächlich was bei dir eingenistet hat...

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Beitrag von JKrenzel » 07.12.2022, 17:08

So, ich hab heute nochmal ein Backup gewagt und Windows schlug nicht an. Ich dann noch die Datei an einen Online Virenscanner hochgeladen (virustotal). Ergebnis war ebenfalls negativ.
Die ccu läuft wie schon gesagt eigenständig in einer VM auf dem Server (ohne Portfreigaben) .Stand: 3.65.8.20220831

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Beitrag von eiGelbGeek » 07.12.2022, 20:20

JKrenzel hat geschrieben:
05.12.2022, 17:19
Trojan:Script/Wacatac.B!ml
http://www.lmdfdg.com/?q=Trojan%3AScript%2FWacatac.B!ml
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

JKrenzel
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2016, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Viruswarnung bei Backup -Trojan:Script/Wacatac.B!ml

Beitrag von JKrenzel » 08.12.2022, 11:28

Hallo eiGelbGeek,
danke für den 'google-Tip' aber Bereinigungstipps im Windowssystem bringen mich bei einer QEmu VM-Installation nicht weiter. Wenn doch, dann bin ich für Hilfe dankbar.
Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „x86-CCU“