Stufenbeleuchtung / Treppenstufenbeleuchtung mit Spots

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schmakus
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2018, 12:04
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stufenbeleuchtung / Treppenstufenbeleuchtung mit Spots

Beitrag von Schmakus » 27.08.2019, 14:20

Hallo Community,

vielleicht können wir uns hier austauschen, mit welchen Spots Ihr eure Stufenbeleuchtung umgesetzt habt?
Hier soll es generell um Spots und/oder Wandleuchten gehen, weniger um Strip-Lösungen.

Super wäre, wenn Ihr neben den verwendeten Leuchten ebenfalls die Ansteuerung und Stromversorgung mit angebt.

Ich habe aktuell die Leuchten von SLV FLAT FRAME BASIC (https://www.slv.cloud/de_de/flat-frame- ... =wei%C3%9F) ins Auge gefasst. Passend dazu eine G4 12VAC LED + dimmbarer LED Trafo 70W.
Pro Treppe 7-8 Leuchten + 1x Trafo. Ich habe 2 Treppen. Ggf. noch im Flur an der Brüstung. Letztlich dimmen mit dem HmIPW-DRD3.

Welche Ideen, Umsetzungen Tipps habet Ihr?

Grüße
Markus

Schmakus
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2018, 12:04
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stufenbeleuchtung / Treppenstufenbeleuchtung mit Spots

Beitrag von Schmakus » 11.09.2019, 15:41

Keine Ideen? Setzt niemand irgendwelche Stufenleuchten/Wandleuchten ein?

Nach weiteren Recherchen gibt es auch die Überlegung, auf G4 24V LED in den SLV Flat Frames zu setzten.
Diese dann mit einem Shelly RGBW1 betreiben. So könnte man 4 Stufenleuchten mit einem Shelly ansteuern und ggf. eine Art "Lauflicht" realisieren.
Die Spannungsversorgung zentral über ein 24V Netzteil im Verteilerschrank.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“