Vaillant ambiSENSE

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tharanis

Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Tharanis » 02.12.2019, 21:26

Hallo zusammen,

ungünstigerweise hat meine alte Vaillant-Therme kurz vor dem jährlichen Wartungstermin den Geist aufgegeben und ließ sich trotz Platinentausch nicht mehr zum Leben erwecken. Nun wurde mir eine Vaillant ecoTEC exclusive angeboten. Diese verfügt über ein Internetmodul, welches mit einem Regler mit einer Vaillant-App kommuniziert. Über diese App kann man eine Einzelraumregelung ambiSENSE anbinden. Beim Blick auf die ambiSENSE-Komponenten fiel mir auf, dass dies wohl "nur" umgelabelte Homematic IP-Komponenten zu sein scheinen. Also muss einer der mit der Therme kompatiblen Reglern eine Art Cloud-Lösung á la Homematic IP sein.

Ich könnte also versuchen einen Teil meiner Heizungsventile über diesen Weg an die Vaillant anzuschließen, aber eigentlich will ich eher die Vaillant mit Homematic verbinden...

Aber trotzdem interessiert mich mal, ob jemand schon Erfahrung mit ambiSENSE gemacht hat und natürlich, ob jemand schon versucht hat dort Homematic IP-Module einzubinden.

Danke für Eure Rückmeldungen.
DWD-Unwetterwarnscript v1.30 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.47.10.20190713) - Längste Laufzeit bislang: 45 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“