Rolläden zentral steuern mit HmIP-BROLL

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
apastron
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2020, 11:36

Rolläden zentral steuern mit HmIP-BROLL

Beitrag von apastron » 19.01.2020, 11:47

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade ein Haus, in dem es einen Zentralschalter für alle Rolläden im Erdgeschoss gibt.
Jetzt wollte ich diesen Zentralschalter mit dem Rollladenaktor HmIP-BROLL steuern, d.h. alle Rolläden auf einmal mit Astrofunktion hoch- bzw. herunterfahren.
Leider fahren die Rolläden weder komplett hoch noch komplett runter, sondern brechen immer nach kurzer Zeit ab.
Die Auto-Kalibrierung funktioniert auch nicht, weil wohl mehrere Rolläden mit unterschiedlichen Fahrzeiten an dem Schlater sind.
Wer weiß Rat? Welche Einstellungen/Kanalparameter muss ich vornehmen? Oder geht das nicht "zentral"-geschaltet?

Danke und Gruß
Markus

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolläden zentral steuern mit HmIP-BROLL

Beitrag von Sven_A » 19.01.2020, 12:27

Geht schon. Irgendwie.
Die erste Frage wäre: hängen da alle direkt drauf? Dann wird dein BRoll wohl bald den Heldentod sterben, das ist zu viel Leistung.
Bleibt also: über ein Koppelrelais. Dann geht Auto Kalibrierung sowieso nichtmehr, will er nur das Relais schaltet. Also Kalibrierung und Leistungserkennung aus schalten und Fahrzeiten von Hand eintragen.

Gruß,
Sven

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolläden zentral steuern mit HmIP-BROLL

Beitrag von Gerti » 19.01.2020, 12:29

Hi!

Du musst die automatische Erkennung der Endlage deaktivieren.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolläden zentral steuern mit HmIP-BROLL

Beitrag von Daimler » 19.01.2020, 12:42

Hi,

frage mich nur, was das für einen Sinn haben soll - nur um bei der Renovierung ~ 50,-€ / Rollo(aktor) zu sparen?

Du kannst nur alle Rollos gemeinsam automatisiert ansteuern, keine Zwischenstellungen bei einzelnen Rollos (Beschattung) anfahren, nicht ein Rollo (z. B. Terrassentür) geöffnet und die anderen zu etc. pp. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“