Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Pille
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020, 15:24

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Pille » 17.02.2020, 17:48

Fonzo hat geschrieben:
03.02.2020, 12:19
Das hängt in der Regel davon ab was für Funkstandards bzw. Bus Systeme weiterhin eingebunden werden sollen und welche App Du dann nutzten willst.
Die USB Ports der CCU3 eignen sich da teilweise im begrenzten Rahmen dazu, da würde eine Ansteuerung in der Regel über CuxD erfolgen.

Gängiger ist es nichts direkt an der CCU3 anzuschließen sondern statt dessen gängige LAN Gateways zu nutzten, die mit einer CCU3 kombiniert werden.
Die LAN Gateways können dann so platziert werden, das diese die geeignete Funkabdeckung gewährleisten und müssen nicht von dort senden wo die CCU3 untergebracht ist. Außerdem können mehrere LAN Gateways kombiniert werden um ein größeres Areal mit Funk abzudecken. Wenn Mediola mit NEO genutzt werden soll, ist hier in der Regel eine Erweiterung durch IP-Symcon mit dem NEO Plugin IP-Symcon mit einer Symbox neo auf Hutschiene zusätzlich zur CCU3 mit passenden Adapter eine Möglichkeit um gängige Bus Systeme oder Funksysteme per LAN Gateway zu ergänzen.
Darüber kann dann per LAN Gateway z.B. Z-Wave Plus, EnOcean, 1-Wire, XBee, Zigbee ergänzt werden oder auch eine Anbindung an Bus Systeme wie KNX, M-Bus, Modbus, DMX erfolgen oder eine Verbindung mit gängigen SPS Systemen. Über weitere LAN Gateways können dann auch Digitalstrom, ioHomeControl, ekey, Hue usw. angebunden werden. Hausgerätehersteller mit Schnittstelle wie z.B. Miele, Samsung und ähnliche können dann auch eingebunden werden. Die Gesamtinstallation zusammen mit Homematic IP Wired kann dann ergänzend auch über ein Festnetztelefon gesteuert und abgefragt werden.
Vielen lieben Dank dir. Das ist eine wirklich hilfreiche Antwort.

Verstehe ich das also richtig...ich würde zuerst meine CCU3 verwenden um Homematic IP wired mit Homematic IP zu kombinieren. Wenn mir das irgendwann nicht mehr ausreicht und ich noch weitere Funkstandard integrieren möchte, könnte ich mir z.B ein mediola Gateway v5 plus besorgen. Mit diesem kann ich dann weitere Funkstandards empfangen. Eine weitere Alternative wäre die Symbox neo oder verstehe ich dies falsch?

Ich denke der Einfachheit werde ich vorerst ausschliesslich Homematic IP und IP wired verwenden, dennoch ist es sehr interessant zu verstehen, welche Möglichkeiten es dann später gibt und wieviel zusätzlichen Platz ich dann auch noch im Verteiler bräuchte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Fonzo » 17.02.2020, 19:51

Pille hat geschrieben:
17.02.2020, 17:48
ich würde zuerst meine CCU3 verwenden um Homematic IP wired mit Homematic IP zu kombinieren.
Richtig, das reicht für Homematic IP Wired und Homematic IP aus.
Pille hat geschrieben:
17.02.2020, 17:48
Wenn mir das irgendwann nicht mehr ausreicht und ich noch weitere Funkstandard integrieren möchte, könnte ich mir z.B ein mediola Gateway v5 plus besorgen.
Ein V5 Plus wäre eine Möglichkeit, wenn man die Systeme, die davon unterstützt werden, denn auch nutzt. Man kann aber auch ein V6 nehmen, je nachdem was an Funksystemen dann angesteuert werden soll. Für gängige Standards wie Z-Wave oder EnOcean kann man auch ein IPS Enocean LAN Gateway bzw. IPS Z-Wave Plus LAN Gateway nutzten.
Pille hat geschrieben:
17.02.2020, 17:48
Eine weitere Alternative wäre die Symbox neo oder verstehe ich dies falsch?
Eine SymBox neo ist eher zur Anbindung von Bus Systemen wie KNX, M-Bus, Modbus RTU gedacht, kann aber mit LAN Gateways erweitert werden, um Funksysteme ansteuern zu können.
Pille hat geschrieben:
17.02.2020, 17:48
dennoch ist es sehr interessant zu verstehen, welche Möglichkeiten es dann später gibt und wieviel zusätzlichen Platz ich dann auch noch im Verteiler bräuchte.
Im Verteiler selber braucht man auf der Hutschiene in dem Fall nur Platz für eine SymBox neo. Alle LAN Gateways werden nicht im Verteiler selber platziert, sondern an einem Ort wo die Funkabdeckung am besten gegeben ist. Die Kommunikation vom Hauptverteiler zum Funk LAN Gateway erfolgt dann per Netzwerk.

Pille
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020, 15:24

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Pille » 28.10.2020, 09:34

So ich möchte euch mal ein Update geben. Mitlerweile sind die Elektroarbeiten abgeschlossen.

Es war eine anstrengende Zeit, da die Elektriker zuvor noch nie etwas von HM IP wired gehört, geschweige denn verbaut hatten. Entsprechend viel musste unser Elektroplaner und ich assistieren. Nichtsdestotrotz lässt sich das Ergebnis sehen. Es hat alles etwas länger gedauert aber das Ergebnis zählt ja ;)

Wir haben zwei Verteiler für drei Etagen verbaut. Im oberen Verteiler befinden sich nun 1 Eingangmodul, 2 Schaltmodule und 1 Dimmmodul.
Im unteren Verteiler ist ebenfalls 1 Eingangsmodul, 4 Schaltmodule und 1 Dimmodul.
In jedem Raum sind Thermostate an den Bus angeschlossen. Bei den Stellventilen sind die entsprechenden Fussbodenheizungsaktoren.
Wo immer sinnvoll haben wir Bewegungs bzw Präsenzmelder verbaut (z.B Flure, Vorratsräume).
Zusätzlich haben wir Leitungen in den Garten gelegt, die sich nun ebenfalls separat schalten lassen, so auch die Pumpe unserer Zisterne.

Die meisten Verknüpfungen habe ich bereits über direkt Verknüpfungen realisiert, was auch gut funktioniert. Als nächstes werde ich mich daran machen auch noch die "komplizierteren" Scenarien zu programmieren.

Anschliessend werde ich mich dann auch mal an die Visualisierungen begeben, aber wie das bei einem Neubau so ist... es gibt hunderte Baustellen ;)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“