Taster durch HomeMatic ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
helfm
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2020, 16:03

Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von helfm » 26.03.2020, 22:19

Liebe KollegInnen,

Vielleicht eine Dumme Frage, aber hoffe trotzdem eine Lösung mit Hilfe von euch zu finden.

Ich steuere im Moment mein Hörmann Garagentor über einen Taster. D.h. ein Impuls startet den Motor in eine Richtung, der zweite Impuls hält den Motor an, und der dritte Impuls startet den Motor wieder in die andere Richtung. Das genügt mir auch als Funktionalität.

Meine Frage: mit welcher Komponente von HomeMatic kann ich diesen Taster ersetzen, um die Impulse zur Steuerung des Garagentors zu schicken.

Danke für eure Hilfe und
BG helfm

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 5389
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von Roland M. » 26.03.2020, 23:02

Hallo und willkommen im Forum!
helfm hat geschrieben:
26.03.2020, 22:19
mit welcher Komponente von HomeMatic kann ich diesen Taster ersetzen, um die Impulse zur Steuerung des Garagentors zu schicken.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- HmIP-MOD-HO Modul für Hörmann-Tore (abhängig vom Modell), Access Point und CCU
- HmIP-WGC (derzeit nur CCU!) Garagentortaster, nur Bausatz
- HmIP-PCBS Schaltplatine (für AP und CCU), Bastellösung... ;)
- HM-LC-SW1-Pl-CT Schaltaktor mit Klemmanschluss - nur CCU, "alte" HM-Serie

Hast du schon eine Homematic-Installation?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

helfm
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2020, 16:03

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von helfm » 27.03.2020, 19:34

Hallo Roland,

Danke für die rasche Antwort.

Ja, ich habe schon ein paar Komponenten vom HomeMatic IP. Verwende einen RaspBerry CCU3 Server, und steuere über hassio.

Das Hörmann Modul kann ich nicht verwenden, da ist mein Antrieb - ich denke - eine Generation zu alt.

Die meisten von mir verwendeten Komponenten sind die Markenschalter Komponenten. Hätte hier auch ganz gerne, einfach den Taster durch einen Homematic Taster ersetzt. Kann man so einen Schalter nicht einfach umkonfigurieren, damit er wie ein Taster einen kurzen Stromstoß zur Hörmann Steuerung schickt?

LG Markus

66er
Beiträge: 2691
Registriert: 23.08.2015, 11:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von 66er » 27.03.2020, 22:30

Hallo Markus,

wenn auf Deiner CCU auch CUxD läuft und Du am Einsatzort WLAN-Empfang hast, wäre eventuell auch der Shelly1 als Lösung interessant. :wink:

Der hat einen potentialfreien Kontakt, die Schaltdauer ist frei einstellbar. Angesteuert werden kann er dann über alle denkbaren Trigger der CCU, als Rückfallebene auch über die herstellereigene App odere über jedes Gerät, was http-Befehle senden kann.

LG
Stefan

dondaik
Beiträge: 11225
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von dondaik » 28.03.2020, 08:11

... ist wohl wieder die suche ausgefallen ....im www und im forum :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

helfm
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2020, 16:03

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von helfm » 28.03.2020, 16:44

Danke Stefan,

Werde mir mal den Shelly 1 ansehen.

LG Markus

66er
Beiträge: 2691
Registriert: 23.08.2015, 11:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von 66er » 28.03.2020, 16:57

Kopplung Shelly1 an Homematic.

Für den Fall der Fälle :wink:

LG
Stefan

helfm
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2020, 16:03

Re: Taster durch HomeMatic ersetzen

Beitrag von helfm » 28.03.2020, 17:34

Super. Danke Stefan

LG Markus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“