Kernsanierung mit Smart Home

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von sanchez187 » 01.04.2020, 23:09

Schön guten Abend,

ich bin derzeit in der Kernsanierung meines Einfamilienhauses.

Ich möchte eigentlich versuchen, wenn es finanziell hinhaut, vieles auf Smart Home zu installieren.

Ich werde alle Fenster mit Rolläden ausstatten. Mein Fensterbauer hat mir echt ein top Angebot angeboten. Die Motoren sind von Somfy Funkgesteuert.

Ich möchte im Weiteren die Heizungsanlagen, Kamera Licht über z.b. Alexa steuern können.

Ich habe viele threads hier gelesen. Viele empfehlen kein Somfy, aber der Preis ist echt top. Weiterhin habe ich gelesen, dass es mit einem Tahoma Homematic und somfy zusammen laufen.

Sind die Roläden von somfy wirklich so schlecht. Und kann mir eine vlt für dumme, wie ich, erklären wie das genau dann mit dem Tahoma klappen würde.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Muharrem Akis

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Black » 02.04.2020, 07:21

Somfy baut gute rohrmotoren... das steht außer Frage. Dein fensterbauer hätte dich da besser diesbezüglich beraten können, dass es auch somfy ohne Fernsteuerung gibt. Damit hast du wieder die gute alte drahtsteuerung. Und dafür kannst du dann entsprechende hm oder hmip Komponenten verbauen und hast ein sysrem aus einem guss.

Alles andere braucht gateways und übergeordnete steuerungen. Die meisten dieser Systeme ziehen dann stellenweise erhebliche Anschaffungskosten und /oder jährliche SUS / Subscription Gebühren nach sich.

Die Auswahl entsprechender Motoren wäre jetzt mein Ansatz bei deiner Problemstellung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von chka » 02.04.2020, 14:07

wie somfy an die ccu geht kannst du in meiner Signatur gehen, nur wenn ich nur baue würde ich wie Black sagte auch auf kabelgebundene setzen und dann mit einem passenden aktor arbeiten.
wie gesagt machbar ist es aber ...
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Fonzo » 02.04.2020, 15:55

sanchez187 hat geschrieben:
01.04.2020, 23:09
Ich werde alle Fenster mit Rolläden ausstatten. Mein Fensterbauer hat mir echt ein top Angebot angeboten. Die Motoren sind von Somfy Funkgesteuert.

Ich möchte im Weiteren die Heizungsanlagen, Kamera Licht über z.b. Alexa steuern können.
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal darüber im klaren werden ob Du unterschiedliche Systeme mischen willst oder eher alles von einem Hersteller kaufst. Eine offizielle Ansteuerung von Somfy IO erfolgt über die TaHoma Box und Somfy API. Allerdings lässt Somfy selber im eigenen System mehr Steuerungsmöglichkeiten zu, als es fremden Systemen über die offizielle API zur Verfügung stellt. Heizung, Licht usw. gibt es auch von Somfy selber und lässt sich über Alexa steuern. Wenn Du das mit Homematic verknüpfen willst und eine Ansteuerung über Alexa wünscht, kostet das in der Regel zusätzlich Geld, da eine CCU3 selber keine eigene Anbindung an Alexa von EQ3 hat, hier muss man einen Drittanbieter nutzten. Ansonsten erfolgt eine offizielle Anbindung an Somfy von einer CCU3 über Mediola Cloud Services, diese kosten einen 29,99 Euro im Jahr.
Eine Alternative ist schon genannt worden die Somfy Funkmotoren weglassen, dann kannst Du andere Aktoren wie z.B. von Homematic vor die konventionellen Antriebe bauen lassen, dann könntest Du auch nur Homematic nutzten ohne weitere Gateways wie eine TaHoma Box. Eine Durchmischung von verschiedenen Herstellern macht das ganze nur etwas komplexer einzurichten. Daher rechne einfach mal durch was es kostet die einzelnen Geräte nur von Somfy zu nehmen oder mit anderen Fremdsystemen zu kombinieren bzw. alles von Homematic zu nehmen kombiniert mit konventionellen Antrieben, hängt sicher auch davon ab was Dir der ausführende Handwerker für ein Angebot macht.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von mikewolf99 » 02.04.2020, 23:37

Hallo,
oder Du vergisst das unnötige (BETA) Mediola Klump, und verwendest IO-Broker!
Vorteile geh Mediola
1) kostet nix
2)Support funktioniert (bei Mediola naja bis gar net)
3)Große Vielfalt , die Geräte
4)Viso wie Du willst

Nachteile:
etwas einarbeitungsweit (bei med ja auch wenn s jemals funktoniert
keine Laufende kosten (als Mediola)

Dies ist meine Erfahrung(leider) und auch meine Meinung
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf
immer dieses unnötige med,bugs,unvollständige Plugins,nicht Einhaltung Div Zusagen.... :Mops:
Mediola :lol:
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von sanchez187 » 10.04.2020, 20:35

mikewolf99 hat geschrieben:
02.04.2020, 23:37
Hallo,
oder Du vergisst das unnötige (BETA) Mediola Klump, und verwendest IO-Broker!
Vorteile geh Mediola
1) kostet nix
2)Support funktioniert (bei Mediola naja bis gar net)
3)Große Vielfalt , die Geräte
4)Viso wie Du willst

Nachteile:
etwas einarbeitungsweit (bei med ja auch wenn s jemals funktoniert
keine Laufende kosten (als Mediola)

Dies ist meine Erfahrung(leider) und auch meine Meinung
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf
immer dieses unnötige med,bugs,unvollständige Plugins,nicht Einhaltung Div Zusagen.... :Mops:
Mediola :lol:
Hallo,
vorab möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Könntest du nochmals, dass mit dem IO Broker mehr ausführen.

Ich bedanke mich.

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von sanchez187 » 10.04.2020, 20:56

Hallo,

Erstmals Danke für die zahlreichen Hilfestellungen.

Wie ich es aus den Antworten ersehen kann, lieber kein Funk, sondern kabelgebundene und anschließend in Smart home wechseln.

Ich bin zwar in der homematic Foren aber stelle die Frage trotzdem, empfiehlt ihr Homematic oder ein anderes System.

Ihr fragt euch bestimmt, woher sollen wir wissen was er machen will, daher die jetzige Auflistung.

Flur:
Spotlichter mit Bewegungsmelder

Gäste wc:
Indirekte Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Küche:
Indirekte Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Wohnzimmer:
2x spotlichter mit dimmfunktion
Indirekte Beleuchtung

Treppengang:
Interaktive indirekte Beleuchtung

Bad:
Indirekte Beleuchtung mit Bewegungsmelder

Schlafzimmer:
Indirekte Beleuchtung

Garten:
Rasensprenganlage

Gesamten Haus:
Heizung ( EG fußbodenheizung 7 Kreisläufe , OG 7x heizkörper)
15x Rolladen
4x Außenkamera
Klingeln mit Videofunktion
Ggf feuermelder und iwas für die Fenster
Vlt. Iwie Wetter Station oder eine Anbindung zum inet um die aktuellen Wetterdaten zu ziehen um die Heizkörper zu regeln

So das ist die Auflistung. Das Problem ist ich würde gerne alles was möglich ist smart machen, aber dafür fehlt mir das Kleingeld.
Daher versuche ich alles selber zu installieren.
Bisschen Kenntnisse in Installation und programmieren habe ich. Aber bin wirklich sehr grün hinter den Ohren.

Was würde ca. Meine Auflistung kosten also nur Material.
Grob also pi mal Daumen.

Ich bedanke nochmals ganz herzlich und wünsche frohe Ostern.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Fonzo » 10.04.2020, 21:40

sanchez187 hat geschrieben:
10.04.2020, 20:56
Wie ich es aus den Antworten ersehen kann, lieber kein Funk, sondern kabelgebundene und anschließend in Smart home wechseln.
Wenn man es richtig macht bzw. neu plant sollte man ein Bus System nutzten, ob das jetzt dann Homematic IP Wired ist oder KNX, LCN usw. ist Geschmackssache. Die größte Auswahl hat man bei KNX weil herstellerübergreifend und ein Standard. Homematic IP Wired ist halt von einen einzigen Hersteller, dann musst Du auch alles von dem Hersteller EQ3 beziehen. Ob das dann Deinem Budget entspricht kannst nur Du beurteilen. Ansonsten bliebt eben Funk als Alternative, ist auch als Nachrüstung einfacher zu installieren, da keine neuen Kabel gezogen werden müssen.
sanchez187 hat geschrieben:
10.04.2020, 20:56
So das ist die Auflistung. Das Problem ist ich würde gerne alles was möglich ist smart machen, aber dafür fehlt mir das Kleingeld.
Daher versuche ich alles selber zu installieren.
Bisschen Kenntnisse in Installation und programmieren habe ich. Aber bin wirklich sehr grün hinter den Ohren.

Was würde ca. Meine Auflistung kosten also nur Material.
So eine Auflistung ist meist nicht sehr zielführend, weil dazu zu viele Informationen fehlen, was ist Dein Budget, Funktionen der Geräte wie z.B. Auflösung der Kamera, Funktionen der Klingelanlage usw. Qualität und Preis der Beleuchtung usw. . Und zu guter letzt kannst auch nur Du beurteilen was Du mit Deinem technischen Wissen wirklich selber machen kannst und was nicht. Installation an der Elektrik sollten nur von ausgebildeten Fachpersonal erfolgen, in sofern ist es auch meist der Elektriker des Vertrauens, der Dich insgesamt bei solchen Sachen dann umfassend beraten kann und Dir auch sagen kann was das kostet. Was die Materialkosten sind kannst du Dir ja einfach zusammen rechnen indem Du auf die Herstellerseiten gehst und das dann zusammen rechnest, das kannst Du dann auch mit anderen möglichen Systemen vergleichen, wenn Du noch nicht auf Homematic festgelegt bist.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von dondaik » 10.04.2020, 21:48

oder anders: das forum ist kein planungsbüro :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sanchez187
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2020, 22:56

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von sanchez187 » 10.04.2020, 22:26

Fonzo hat geschrieben:
10.04.2020, 21:40
sanchez187 hat geschrieben:
10.04.2020, 20:56
Wie ich es aus den Antworten ersehen kann, lieber kein Funk, sondern kabelgebundene und anschließend in Smart home wechseln.
Wenn man es richtig macht bzw. neu plant sollte man ein Bus System nutzten, ob das jetzt dann Homematic IP Wired ist oder KNX, LCN usw. ist Geschmackssache. Die größte Auswahl hat man bei KNX weil herstellerübergreifend und ein Standard. Homematic IP Wired ist halt von einen einzigen Hersteller, dann musst Du auch alles von dem Hersteller EQ3 beziehen. Ob das dann Deinem Budget entspricht kannst nur Du beurteilen. Ansonsten bliebt eben Funk als Alternative, ist auch als Nachrüstung einfacher zu installieren, da keine neuen Kabel gezogen werden müssen.
sanchez187 hat geschrieben:
10.04.2020, 20:56
So das ist die Auflistung. Das Problem ist ich würde gerne alles was möglich ist smart machen, aber dafür fehlt mir das Kleingeld.
Daher versuche ich alles selber zu installieren.
Bisschen Kenntnisse in Installation und programmieren habe ich. Aber bin wirklich sehr grün hinter den Ohren.

Was würde ca. Meine Auflistung kosten also nur Material.
So eine Auflistung ist meist nicht sehr zielführend, weil dazu zu viele Informationen fehlen, was ist Dein Budget, Funktionen der Geräte wie z.B. Auflösung der Kamera, Funktionen der Klingelanlage usw. Qualität und Preis der Beleuchtung usw. . Und zu guter letzt kannst auch nur Du beurteilen was Du mit Deinem technischen Wissen wirklich selber machen kannst und was nicht. Installation an der Elektrik sollten nur von ausgebildeten Fachpersonal erfolgen, in sofern ist es auch meist der Elektriker des Vertrauens, der Dich insgesamt bei solchen Sachen dann umfassend beraten kann und Dir auch sagen kann was das kostet. Was die Materialkosten sind kannst du Dir ja einfach zusammen rechnen indem Du auf die Herstellerseiten gehst und das dann zusammen rechnest, das kannst Du dann auch mit anderen möglichen Systemen vergleichen, wenn Du noch nicht auf Homematic festgelegt bist.
Ich bedanke mich

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“