Beschattung- erstes Projekt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 21:11

wuhuuu Roland... gut dass wir reden- das mit den Wippen wusste ich nämlich nicht. Dann sind die HmIP-BBL vermutlich tatsächlich die bessere Wahl.

Die Kompatibilität/Funktionalität mit der Wetterstation wäre noch gut zu wissen.

Eines noch. Du sagtest die AP ist ohne Internet nicht steuerbar- ich nehme an, dass ich bei Internetausfall auch nicht auf die CCU3 aus der Ferne Zugreifen kann?! Kann ja nicht gehen, oder?

danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 06.07.2020, 21:45

Hallo!
Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 21:11
Die Kompatibilität/Funktionalität mit der Wetterstation wäre noch gut zu wissen.
Wie gesagt, beim AP bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, ich habe nur die App aus einer früheren (Test-) Installation bei einem Bekannten noch am Tablet, ohne Zugriff auf den AP.
Prinzipiell bietet die App auch nur die Funktionalitäten an, die du aktuell nutzen kannst, hast du beispielsweise keine Fensterkontakte oder Alarmsirene, werden dir die ganzen Alarmfunktionen gar nicht zur Auswahl angezeigt. Somit kann ich jetzt auch nicht sagen, was mit der Wetterstation am AP möglich wäre und was nicht.
Vielleicht noch mit der konkreten Frage im Unterforum "Homematic IP mit Access Point" nachfragen.

Du sagtest die AP ist ohne Internet nicht steuerbar- ich nehme an, dass ich bei Internetausfall auch nicht auf die CCU3 aus der Ferne Zugreifen kann?! Kann ja nicht gehen, oder?
Richtig.
Daher habe ich als Ausfallsicherheit immer noch beispielsweise die "Lichtschalter" (Schalt-/Dimmaktoren für Markenschalter), die ich auch bei Ausfall der gesamten CCU noch manuell betätigen kann. Leute, die das der Optik wegen alles wegrationalisieren und meinen "Ich hab ja ohnehin mein Handy!" stehen dann im Dunklen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 21:49

Die Schalter bleiben eh drinnen... :D
wo ist dann der wesentliche Vorteil der CCU3 (also in meinem Fall)- nur weil ichs DAHEIM offline bedienen könnte? Zuhause spiel ich eh nicht mit dem Handy, sondern könnte auch die Taster nutzen... demnach würd die AP wohl tats. reichen... was meinst du?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 06.07.2020, 23:14

Hallo!
Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 21:49
wo ist dann der wesentliche Vorteil der CCU3
Die CCU ist viel flexibler, wenn es um umfangreichere Steuerungen geht, auch kann man das Verhalten einzelner Geräte viel mehr beeinflussen.
Die CCU kann alles, man muss es nur selbst machen.
Der AP kann dagegen nicht alles, sondern nur das, was der Massenmarkt benötigt. Das dafür aber mit einfacher Bedienung.

(also in meinem Fall)- nur weil ichs DAHEIM offline bedienen könnte?
Da geben sich CCU und AP nicht viel. Was bei der CCU Direktverknüpfungen sind, heißen beim AP z.B. Schaltgruppen. Anderer Name, in beiden Fällen unterhalten sich Geräte direkt untereinander und funktionieren auch bei Ausfall der CCU oder AP.

Zuhause spiel ich eh nicht mit dem Handy,
Du nicht, ich nicht, andere schon! :D

demnach würd die AP wohl tats. reichen... was meinst du?
Ich habe gerade noch einmal das angeführte Kapitel im Anwenderhandbuch konsultiert, es beantwortet mehr oder weniger die offene Frage nach der Funktionalität des Wettersensors. Unter Beschattung ist auch Sturmschutz angeführt, also genau das, was du willst. Allerdings funktioniert das offensichtlich über eine Automation und ist daher beim Ausfall der Internetverbindung ebenfalls tot.
Das musst du jetzt selbst entscheiden, wie oft bei dir das Internet ausfällt oder ausfallen könnte und ob du dieses (Rest-) Risiko in Kauf nehmen willst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von MichaelN » 07.07.2020, 00:05

Und um das nochmal klar raus zu stellen :

Ohne Internet funktioniert mit dem AP keine Automation mehr.

Die Vergleichbare (aber umfangreichere) Programmierung der CCU funktioniert aber auch ohne Internet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 07.07.2020, 08:41

ich versteh die Logik zwar nicht ganz, aber ok...
Selbst wenn bei der AP die Internetverbindung abreisst, bleibt ja das Funksignal aufrecht...?! Demnach wäre doch techn. eine Regelung möglich... oder ist es, weil bei der AP das Programm in der Cloud gespeichert ist und nicht lokal?!

Ok, dann wohl doch eher die CCU3. Ich hoffe halt, dass ich mit dem programmieren klarkomme :)

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von MichaelN » 07.07.2020, 08:47

Bergi hat geschrieben:
07.07.2020, 08:41
oder ist es, weil bei der AP das Programm in der Cloud gespeichert ist und nicht lokal?!
Richtig! Es ist alles "nur" in der Cloud gespeichert. Immerhin sparst Du Dir dafür das Backup (musst aber darauf vertrauen, daß bei EQ-3 nie was schief geht)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von dtp » 08.07.2020, 13:07

Genau das ist die Krux des AP. Ohne Internetverbindung steht die HomeMatic still. Die CCU3 arbeitet dagegen weitestgehend autark weiter.

Für den externen Zugriff auf die CCU3 gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es kostenpflichtige, fertige Dritt-Apps für iOS und Android, zum anderen kann man das aber auch ohne Zusatzkosten - dann aber mit entsprechendem Programmieraufwand - selbst bewerkstelligen. Mein Favorit ist da ganz klar der ioBroker in Verbindung mit den zugehörigen Apps für iOS bzw. Android und einer sich automatisch aufbauenden bzw. beendenden VPN-Verbindung. Ich habe mir da für mein Smartphone extra eine Visualisierung gebastelt, die ich von überall auf der Welt aufrufen kann. Ist aber ziemlich zeitaufwändig.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 08.07.2020, 14:15

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
08.07.2020, 13:07
Genau das ist die Krux des AP. Ohne Internetverbindung steht die HomeMatic still.
Nein, genau das stimmt nicht!
Die Grundfunktionalitäten sind noch immer gegeben, nur die Automatisierungen bleiben funktionslos und logische Dinge, wie Zugriff aufs System per Handy.
Deswegen auch mein Verweis auf das Anwenderhandbuch.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von dtp » 08.07.2020, 14:21

Roland M. hat geschrieben:
08.07.2020, 14:15
Nein, genau das stimmt nicht!
Die Grundfunktionalitäten sind noch immer gegeben...
Hallo Roland,

da hab ich wohl etwas vorschnell in die Tasten gehauen. ;) Sorry für die Verwirrung und danke für die Klarstellung.

Dabei habe ich sogar zwei AP zuhause liegen, die allerdings primär darauf warten, irgendwann mal als HMIP Funk-LAN-Gateway eingesetzt werden zu können.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“