Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von MathiasZ » 19.09.2020, 07:55

muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28

Könnt Ihr noch was empfehlen was ich mir reinziehen soll Videos oder Erklärungen?

Grüße
Joe
https://www.youtube.com/channel/UCYh0OO ... kO_vjuvupA
https://www.youtube.com/channel/UCRDCsZ ... bp9qYbHivw

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Fonzo » 19.09.2020, 11:29

muedejoe hat geschrieben:
18.09.2020, 16:28
Könnt Ihr noch was empfehlen was ich mir reinziehen soll Videos oder Erklärungen?
Wenn Du eine CCU3 nutzten solltest, findest Du kostenlose Webinare durch Trainer vom Hersteller e-Q3 zu

AUTOMATION MANAGER vs. CCU3 Zentralenverknüpfungen

PDF Unterlagen zu AUTOMATION MANAGER vs. CCU3 Zentralenverknüpfungen

Smart Home Zentrale CCU3 Advanced

PDF Unterlagen Smart Home Zentrale CCU3 Advanced

und weitere kostenlose Seminare zum Erstellen einer Fernbedienung bei einer CCU3 mit NEO bzw. auch so was wie Heizungsautomatisierung unter

Online Seminare

Homematic IP hat direkt vom Hersteller e-Q3 einen eigenen Videokanal mit Technischen Trainern von e-Q3

muedejoe
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von muedejoe » 21.09.2020, 00:41

Habe von einem Bekannten eine CCU3 zum Testen bekommen. Hier gleich die erste Frage, wenn ich mir eine selber kaufen würde inkl. Funk-Heizkörperthermostate, sind diese dann in der Förderung der BAFA. Reicht hier die Registrierung für die Förderung der Heizungsoptimierung aus?
Ich würde dir aber zu HmIP-Komponenten raten, da würde sich z.B. der HmIP-eTRV-C ohne Bedienungselemente anbieten
Würde ich nur im Wohnzimmer verbauen, evtl noch im Bad. Gang, Küche und Schlafzimmer würde ich vorerst nur HMIP-eTRV-2 nehmen. Habe doch pro FEWO 7 Räume und dann noch Eingangsbereich / Treppenhaus. Also ca. 15 Funk-Heizkörperthermostate. Die Raumthermostate würde ich gerne sparen. Im Schlafzimmer sind die Heizkörper normal immer aus.
Da würde ich in jede Schalterdose auch noch den Neutralleiter legen lassen. Dann kannst du immer noch die Schalter durch Funkaktoren austauschen
Habe ich
Wie schon erwähnt Bewegungs- bzw. Präsenzmelder Flur, WC und Bad, sonst nicht viel.
Im Treppenhaus und Gang sind normale BJ Bewegungsmelder geplant. Hier muss ich mal schauen wie die HmIP funktionieren und wo ich noch was ändern kann.
Empfehlenswert ist ein "echter" Fensterkontakt um den Heizkörper abzustellen, solange das Fenster offen ist.
Was ist ein echter z.B. HMIP-SWDO?

Was ich noch einbinden möchte:

- wären die Brandmelder, hier aber nicht 15 Funk, sondern vielleicht nur 4 Funk und Rest normale je Raum.
- Dann wäre das Außenlicht interessant, also zeitgesteuert je Jahreszeit. Winter 7 – 9 Uhr / 17 – 21 Uhr an
- Zudem benötige ich noch eine Temperatursteuerung der Außendusche. Also Außen-Temp < 1 Grad -> Heizleitung an. Müsste dann wohl eine schaltbare Funksteckdose für die Heizleitung verbauen. Hier muss ich aber die Entfernungen testen ob das so weit geht.
- Wenn ich nun unser Privathaus auch einbinden möchte, benötige ich dann eine zweite CCU3 je Haus oder wie macht man sowas? Im Privatbereich hätte ich viel mehr Ideen ;-)
- einen Schlüsselkasten den man ggf. per App öffnen kann, wenn man selber unterwegs ist.

Danke noch für die vielen Empfehlungen

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Fonzo » 21.09.2020, 06:48

muedejoe hat geschrieben:
21.09.2020, 00:41
wenn ich mir eine selber kaufen würde inkl. Funk-Heizkörperthermostate, sind diese dann in der Förderung der BAFA. Reicht hier die Registrierung für die Förderung der Heizungsoptimierung aus?
Da ist nichts durch die BAFA förderfähig, Du änderst bzw. erneuerst ja auch nichts an der Heizanlage, Du tauscht ja lediglich die Ventile der Heizkörper. Du änderst also weder was direkt am Wirkungsgrad der Heizungsanlage noch an der Art der Wärmegewinnung, wenn das z.B. eine alte nicht förderfähige Ölheizung ist, ändert sich durch ein tauschen der Heizventile auch nichts an der Heizanlage. Auch Brennwertölheizungen werden ab 2020 nicht mehr gefördert. Ab 2026 besteht ein Einbauverbot für Neuanlagen. Die BAFA fördert erneuerbare Energien, das erfordert dann aber eine größere Investition, falls da eine alte Heizungsanlage ausgetauscht werden soll.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von cmjay » 21.09.2020, 10:59

OT:
Ab 2026 besteht ein Einbauverbot für Neuanlagen.
Die Aussage ist in dieser Form nicht korrekt.
https://www.esyoil.com/oelheizung.php#k ... gramm-2030
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Baxxy » 21.09.2020, 12:37

muedejoe hat geschrieben:
21.09.2020, 00:41
- Dann wäre das Außenlicht interessant, also zeitgesteuert je Jahreszeit. Winter 7 – 9 Uhr / 17 – 21 Uhr an
  • Zeitsteuerungen an sich sind mit einer CCU (denke auch mit dem HAP) kein Problem. Eine Abhängigkeit von der Jahreszeit könntest du auf der CCU realisieren indem du ein Programm erstellst welches nach deinen Vorgaben die Jahreszeit(en) in eine Systemvariable schreibt
Anmerkung: Unsere Außenbeleuchtung (eher Terrassenbeleuchtung) muss von den Gästen aktiv ein/ausgeschalten werden (Taster innen). Der Grund ist recht simpel. Viele Gäste sitzen lieber bei Kerzenschein statt bei LED-Beleuchtung draußen. Daher ist z.B. auch kein Bewegungsmelder im Außenbereich implementiert. Es gibt aber eine Zeitsteuerung die spätestens zum Sonnenaufgang die ganze Außenbeleuchtung abschaltet. Vergessen die Gäste halt gerne mal. :wink:
muedejoe hat geschrieben:
21.09.2020, 00:41
- Zudem benötige ich noch eine Temperatursteuerung der Außendusche. Also Außen-Temp < 1 Grad -> Heizleitung an. Müsste dann wohl eine schaltbare Funksteckdose für die Heizleitung verbauen.
  • Geht es hier rein um Frostschutz oder wird das Duschwasser für außen tatsächlich erhitzt? Bei ersterem bietet sich ein simples "Heizkabel" an. Diese Teile habe einen Temperaturfühler integriert und schalten bei ca. 5°C selbstständig ein.

muedejoe hat geschrieben:
21.09.2020, 00:41
- Wenn ich nun unser Privathaus auch einbinden möchte, benötige ich dann eine zweite CCU3 je Haus oder wie macht man sowas?
  • Wie du möchtest. Wenn eine CCU so positioniert werden kann dass sie funktechnisch alle Räume eures Hauses sowie der FeWo's erreicht, reicht eine aus. Da würde ich den Gästen dann aber definitiv keinen Zugriff gewähren. :mrgreen:

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Fonzo » 21.09.2020, 13:31

cmjay hat geschrieben:
21.09.2020, 10:59
Ab 2026 besteht ein Einbauverbot für Neuanlagen.
Die Aussage ist in dieser Form nicht korrekt.
https://www.esyoil.com/oelheizung.php#k ... gramm-2030
Die Aussage bezog sich ja auf eine alleinstehende herkömmliche Brennwertölheizung.
Auch entsprechenden der von Dir verlinkten Seite steht dort
esyoil hat geschrieben: Ab 2026 wird es erhöhte Anforderungen an den Einbau einer neuen Ölheizung geben. Sie muss dann mit einer Technik zur Nutzung regenerativer Energie gekoppelt sein
Sinn ist es ja vermehrt regenerative Energien einzusetzen und wann dann der Einbau einer herkömmlichen Anlage mit unbilliger Härte verbunden ist, kann dann ja jeder für sich einzeln diskutieren, wenn es denn so weit ist.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von cmjay » 21.09.2020, 13:36

Deine Aussage, dass ab 2026 ein generelles Verbot bzgl. des Einbaus neuer Ölheizungen besteht ist aber dennoch falsch.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

predi-ger-many
Beiträge: 26
Registriert: 21.11.2016, 09:22

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von predi-ger-many » 29.09.2020, 23:35

Fonzo hat geschrieben:
21.09.2020, 06:48
muedejoe hat geschrieben:
21.09.2020, 00:41
wenn ich mir eine selber kaufen würde inkl. Funk-Heizkörperthermostate, sind diese dann in der Förderung der BAFA. Reicht hier die Registrierung für die Förderung der Heizungsoptimierung aus?
nichts durch die BAFA förderfähig
Die Aussage ist falsch. Wenn man die Heizungspumpe austauschen tut, sind neue Heizkörperthermostate, Wandthermostate und ne CCU förderfähig.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html

voreinstellbaren Thermostatventilen
Einzelraumtemperaturreglern
Strangventilen
Technik zur Volumenstromregelung
Separater Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und Benutzerinterfaces
Pufferspeichern
die professionell erledigte Einstellung der Heizkurve

Wichtig ist, dass man den Antrag vor Beginn der Umsetzung stellt. Wichtig ist, dass das ganze Smarthome-Zeug auf der Rechnung vom Heizungsbauer auftaucht. Ich hab meinem Heizungsbauer gesagt, was er bestellen soll und er hat es 1:1 durchgereicht. Er hat mir dann noch die Originalrechnung von ELV wegen der Garantie gegeben, da er mit dem Zeugs nichts am Hut haben will. Wichtig ist auch "nichts selber machen". Auf meiner Rechnung stand nur "Arbeitszeit 2h"... der Pumpentausch und hydraulische Abgleich. Alles andere habe ich selbst gemacht. Hat sich gerechnet. Mehrfamilienhaus. 3 Pumpen. 42 HK Thermostate. 30 Wandthermostate. Mieter happy. Ich auch.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Haus mit 2 separaten Ferienwohnungen mit einem Account managen

Beitrag von Fonzo » 30.09.2020, 07:51

predi-ger-many hat geschrieben:
29.09.2020, 23:35
Die Aussage ist falsch.
Nur als Anmerkung, die Aussage ist nicht falsch, wenn er zunächst mal nur wie geplant eine CCU und Heizventile anschaffen will.
Fonzo hat geschrieben:
21.09.2020, 06:48
Da ist nichts durch die BAFA förderfähig, Du änderst bzw. erneuerst ja auch nichts an der Heizanlage, Du tauscht ja lediglich die Ventile der Heizkörper.
predi-ger-many hat geschrieben:
29.09.2020, 23:35
Wenn man die Heizungspumpe austauschen tut, sind neue Heizkörperthermostate, Wandthermostate und ne CCU förderfähig.
Der hilfreiche ergänzende Hinweis ist dann folgerichtig, aber genau dann lässt er eben auch förderfähige Umbaumaßnahmen an der Heizungsanlage selber durch einen Heizungsbauer durchführen, nur die Anschaffung einer CCU und Ventilen und die Selbstmontage alleine reicht für eine Förderung nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“