Anfängerfragen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mgertzen
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2021, 07:48
System: in Planung

Anfängerfragen

Beitrag von mgertzen » 13.04.2021, 12:18

Hallo liebe HomeMatic Gemeinde,

ich habe da mal einige Anfängerfragen.

Ich würde gerne mein Zuhause ein wenig "smart" machen.

Im ersten Stepp möchte ich die Gartenbeleuchtung anpassen.

Im Garten stehen 7 Leuchten. 3 hiervon kommen in einem Gartenhaus, die anderen 4 in der Garage an. Am Gartenhaus sind noch 2 Strahler verbaut.
Sowohl in der Garage als auch im Gartenhaus sind LAN Anschlüsse mit einer Verbindung zum Wohnhaus vorhanden.

Ich habe mir die Umsetzung wie folgt vorgestellt.

Da das ganze recht weitläufig ist, habe ich sorge das die Funkverbindung der Zentrale
nicht ausreichend ist, und würde das ganze dann per IP Wired anbinden. Dazu würde ich in der Garage oder im Gartenhaus einen IP Wired Access Point DRAP einsetzen und dann jeweils einen 4-fach Schaltaktor DRS4 oder DRS8 (zum Anschluss der Lampen und Strahler) einsetzen, sowie jeweils ein 16 fach Eingangsmodul DRI16, um vorhandene Schalter und Bewegungsmelder anzuschließen. Im Wohnhaus Platziere ich dann einen HAP Access Point um das ganze auch mal mit der APP Steuern zu können.

Im Wohnhaus würde ich einen IP Wandtaster WRC2 platzieren mit dem ich dann die Beleuchtung aus dem Haus schalten kann.

Ist das so OK? Oder sollte man das anders umsetzen?

Dann noch einige generelle Verständniss Fragen. Ich kann einen DRAP nutzen und hier mehrere Wired Geräte anzuschließen, ich könnte damit auch die entfernte Garage anbinden, muss dann halt nur wieder zurück. Gibt es hier Längengrenzen oder sollte man hier lieber 2 DRAP einsetzen?

Wenn ich in der Garage und um Gartenhaus einen weiteren HAP Acces Point platziere könnte ich hiermit die Reichweite erhöhen und dann anstatt Wirded Komponenten dieFunkkomponenten einrichten?

Das ganze lässt sich dann auch ohne Internetverbindung steuern?

Vielen Dank für Infos und Tipps.

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.04.2021, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

dondaik
Beiträge: 12074
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 887 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dondaik » 13.04.2021, 13:11

sorry, das sind alles fragen an deinen fachhändler oder eq3 - das forum ist keine beratungs /verkausstelle von eq3.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“